Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Nils hat geschrieben:Moin zusammen,
hab Ende letzten Jahres ne MZ übernommen, es handelt sich um ne ES150/1 Baujahr 1975. Nachdem ich jahrelang Schwalbe gefahren bin wollt ich mal was "größeres" haben, um auch kurze Strecken Autobahn und Schnellstrasse fahren zu können. Die MZ ist soweit OK, Motor läuft und TÜV hat se auch noch bis diesen Monat. Das Problem ist nur, daß die Batterie nicht geladen wird. Die Kohlen und elektr. Anschlüsse hab ich schon überprüft, scheint soweit in Ordnung. Wenn der Motor läuft ändert sich die an der Batterie gemessene Spannung kein bißchen. Die MZ besitzt einen nachgerüsteten elektronischen Regler. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat sich nun herausgestellt, daß die Probleme mit dem Laden aufgetreten sind, nachdem er die Batterie einmal verpolt hat. Läßt sich hieraus nun definitiv ableiten, das es den Regler erwischt hat, oder kann der sowas auch überleben ?
Muß man beim Kauf eines neuen Reglers was beachten? Kann man bei Ebay für ca. 20 Euro zuschlagen ?
Vielen Dank für Antworten und Tipps, ich vermute ich werde in Zukunft wohl noch mehr Ratschläge brauchen, bis an der Emme alles wieder 100%ig läuft. Bis demnächst.
Gruß Nils
Ölle hat geschrieben:Ich kann mich dunkel erinnern ,dass durch verpolen der magnet der Lichtmaschine auch umgepolt wird vielleicht guckst Du mal unter www.miraculis.de
dort gibt es alle Handbücher zum download,ich meine hier mal was darüber gelesen zu haben.
ps.lass mich aber gerne eines besseren belehren.......
Nils hat geschrieben:@lothar:
Danke für den von Dir vorgeschlagenen Test. Ich hab nicht so viel Ahnung von Elektrik deshalb Fragen hierzu: Die Diode zwischen B+ und D+ soll wohl wie der Rückstromschalter wirken ?
Nils hat geschrieben:@lothar:
Das würde doch bedeuten, daß ich dann auf D+ keine Spannung von der Batt habe und dann auch keine Spannung von D+ auf DF bekomme, oder? Wie funktioniert das dann?
Nils hat geschrieben:Moin,
die Emme hatte ja nen nachgerüsteten elektronischen Regler drin als ich sie gekriegt habe, die Originalteile gab ich gar nicht.
Der elektro Regler wurde vermutlich bei Verpolung der Batterie gehimmelt.
Wollte mir jetzt auch wieder nen elektro Regler holen.
Gruß Nils
Nils hat geschrieben:Nach diesem Test denke ich, daß die Lima an sich in Ornung ist. Keine Ahnung warum der erste Test nicht so funktioniert hat, vielleicht ist der Restmagnetismus in meiner Lima nicht so stark?
Nils hat geschrieben:Siehe da, nach dem Ankicken steigt die Spannung nun sofort an, bei leichtem Gasgeben stieg sie flux bis über 10Volt, hab dann schnell wieder ausgemacht.
Keine Ahnung ob ich beim ersten Testen was falsch gemacht ( habs diesmal eigentlich genauso gemacht wie vorher auch), oder ob meine "Fremderregung" die Lima wieder fit gemacht hat?
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