Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. September 2007 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Hallo Leute,

(etwas länglich aber in Kurzform)

Jetzt habe auch ich schon einige Km mit dem Gespann hinter mir. Sind meine ersten Gespannerfahrungen.

Musste noch zur Vollabnahme und ich muss noch einige Teile tauschen und ergänzen. Aber prinzipiell ist sie fahrbereit. Allerdings würde ich noch nicht auf große Tour mit dem Gespann gehen. Dazu muss ich erst mal etwas Vertrauen in das Moped haben.

Vollabnahme:

Da das Gespann keine Seitenwagenbremse mehr hat, aber überall diese beschrieben wird, musste ich ein wenig reden, bis auch dies kein Problem mehr war. Im Vorfeld habe ich schon ein paar Teile erneuert, die nicht mehr so gut waren. Aber die hatte ich noch in meinem Fundus und sie kosteten nicht wirklich Geld. Erneuert werden muss noch der Zylinder, da das Gewinde für den Auspuffkrümmer defekt ist. Soll eine Krankheit bei dem Modell sein. Dann suche ich noch die Teile für die Seitenwagenbremse zusammen um diese mal wieder zu montieren. Das Schloss vom Kofferraum ist defekt. Und ich benötige noch ein Steckschloss zum Abschließen. Also alles Kleinkram, der die Abahme nicht behindert hat. Der TÜV Mensch war ganz OK. Ich habe im Vorfeld meine Wünsche geäußert, auch nach der Eintragung wahlweiser Betrieb, Solo/Gespann, kleines Nummernschild und ohne Seitenwagenbremse. Gab alles kein Problem. Wie das mit der Seitenwagenbremse eintragungsmäßig ist, weiss ich noch nicht so genau, aber das Gespann hat die Vollabnahme und ist angemeldet. Allerdings erst im 2. Anlauf. Das tat selbst dem TÜV Menschen leid. Aber bei der Probefahrt gab das Handbremsseil auf. Bin wahrscheinlich vorher schon zuviel mit dem Kurzzeitkennzeichen gefahren. ca. 200 km. Gott sei Dank hatte ich ein fast passendes in meinem Fundus. Musste nur die Hülle um ca. 2 cm kürzen.

Bj. 1967 Boot 1968, Erstzulassung 04.1968
4 Vorbesitzer
Abgemeldet 1990
Ostbrief

Der gesammte Tüv und die Anmeldung haben etwas viel Zeit und Geduld gekostet. Das Eingeben der Daten in die Rechner hat deutlich länger als die Abnahme gedauert.

Und wieder eine MZ mehr auf deutschen Straßen.

9,50 € Kurzzeitkennzeichen, Kennzeichen
10,20 € Kurzzeitkennzeichen, Anmeldung
54,74 € TÜV. $21 Abnahme, Handbremse defekt
14,88 € TÜV. $21 Abnahme, Nachuntersuchung am gleichen Tag, OK
7,95 € TÜV, Warndreieck, Unterlegkeil
45,20 € Kennzeichen,Papiere, ohne Kosten für Wunschkennzeichen, Straßenverkehrsamt
14,00 € Geschätzt Kennzeichen, Rechnung verklüngelt


Aktueller Verbrauch, ca. 5,5 Liter. Mal sehen ob das so bleibt.
Fahrgefühl, ungewohnt aber einfach geil. Muss langsam etwas vorsichtiger werden. Wenn die Kurven übersichtlich und frei von Verkehr sind, teste ich das Fahrverhalten schon mal aus. Ansonsten brauch man schon einiges an Kraft für dieses Gespann beim Lenken.



Bilder ES 250/2

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
glückwunsch und weiterhin viel spaß mit dem gespann! sieht richtig schnieke aus! :gut:

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2007 21:50
Beiträge: 82
Themen: 1
Bilder: 6
Wohnort: NE Roki
Alter: 62
klasse ! :ja: :ja:

_________________
-


Fuhrpark: TS 250 Gespann Schwatt,

TS 250/ 0 Rot
ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:18 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Ich schmelze förmlich dahin. Einfach spitze! :zustimm:

Wenn du mal mit anderen Gespann fahren willst melde dich. Ich sitze in Essen.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:24 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Ich sitze in Essen.

Wann ist Besuchszeit?
:rofl:

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Glückwunsch!

Gebremstes Seitenwagenrad ist nicht Pflicht, aber empfehlenswert.
Meins war bei der Vollabnahme auch nicht gebremst, ich denke, es war von jeher ungebremst, da alle bremsenspezifischen Teile nicht vorhanden waren.
Sollte die Hydraulik nicht funktionieren oder Teile nicht zu beschaffen sein, kannst Du auch alternativ auf Seilzug umrüsten. Habe ich gemacht, funktioniert auch.
Was der TÜV dazu sagt, kann ich Dir nächsten August beantworten ;-).

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:38 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Roland hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Ich sitze in Essen.

Wann ist Besuchszeit?
:rofl:


Paß op du, sonst gibts nen großen Löffel Habanero. Dann reicht eine Rolle Küchenkrepp nicht aus. :evil:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Schönes Gespann. Sowas durfte ich nicht, ich mußte eine /0 kaufen :D.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
@ Alexander:

Ich habe die Landkartensache hier rausgetrennt.
Wir kümmern uns im Admin/Mod-Bereich darum.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2007 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Ich schmelze förmlich dahin. Einfach spitze! :zustimm:

Wenn du mal mit anderen Gespann fahren willst melde dich. Ich sitze in Essen.


Hallo Trophy-Treiber,

wenn du mal ein paar andere MZ-Fahrer in Essen treffen willst, kannst du ja mal hier vorbei sehen. Allerdings sind wir im Oktober beim Herbsttreffen vom MZ-Club Deutschland.

45276 Essen - Kray
MZ-Stammtisch Essen-Mülheim
Jeder 2. Samstag im Monat ab ca. 19:00 Uhr
in der Gaststätte "Zauberwald", Krayer Straße 84
Anfahrt: A 40 Ausfahrt 27, sowohl aus Dortmund als auch aus Richtung Duisburg, bis zur Kreuzung und dann in Richtung E-Steele halten. Ihr seid dann schon auf der Krayer Straße. Bis zur Nr. 84 durchfahren, Emme abstellen und reinkommen.
Infos bei: Albert Becker (Tel.: 0201 - 1054928) Email: etz300sw@arcor.de

Hallo Andreas,

bei mir war noch ein Teil der Bremsanlage vorhanden. Leider nicht komplett. Du hast recht mit deinem Hinweis. Aber wenn alle TÜV Leute so peniebel nach den Unterlagen gehen würden, hätten wir ein Problem, da der Seitenwagen überall mit der Bremse beschrieben wird. Es wird sogar geschrieben, dass ein Gespann besser bremst als eine Solo. Also müssen wir ohne Bremse immer etwas vorsichtig beim TÜV sein und uns freuen, wenn es auch ohne geht. Die Bremsanlage wurde nur oft ausgebaut, da sie gerne kaputt geht. Ich habe bisher keine Originalbeschreibung ohne Bremse gefunden.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2007 08:39 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Dieter hat geschrieben:
wenn du mal ein paar andere MZ-Fahrer in Essen treffen willst, kannst du ja mal hier vorbei sehen. Allerdings sind wir im Oktober beim Herbsttreffen vom MZ-Club Deutschland.

45276 Essen - Kray
MZ-Stammtisch Essen-Mülheim
Jeder 2. Samstag im Monat ab ca. 19:00 Uhr
in der Gaststätte "Zauberwald", Krayer Straße 84
Anfahrt: A 40 Ausfahrt 27, sowohl aus Dortmund als auch aus Richtung Duisburg, bis zur Kreuzung und dann in Richtung E-Steele halten. Ihr seid dann schon auf der Krayer Straße. Bis zur Nr. 84 durchfahren, Emme abstellen und reinkommen.
Infos bei: Albert Becker (Tel.: 0201 - 1054928) Email: etz300sw@arcor.de
Gruß
Dieter



Albert hat mich schon vor einem guten Jahr eingeladen. Bisher kam immer was dazwischen. Aber ich denke nächsten Monat ist es endlich soweit. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 13:09 
Wie sieht das eigentlich auf der Stelle aus, wenn ich ein "Kurzes"kennzeichen haben möchte?
Gucken die nicht ungläubig wenn sie DDR Papiere vor die Nase gehalten bekommen?
Oder ist das irelevant?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen meinst, wollen sie nicht mal Papiere. Nur eine Versicherungsdoppelkarte mit dem richtigem Kreuz.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 13:45 
Gutgut . 1Tag kaputt fahren, 3Tage schrauben , 1Tag schieben. Wird gemacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Hallo Leute,

die ersten 1200 Km habe ich mit dem Gespann schon hinter mir. Es macht einfach nur Spass. Leider zickt die ES250/2 noch etwas. Inzwischen hat sie einen neuen Zylinder, Der Auspuffkrümmer ist fast dicht. Muss wohl noch einmal etwas nachziehen. Hab einen Kupferdichtring benötigt. Im Augenblick springt sie schlecht an wenn sie warm ist. Mal ist die Kerze komplett trocken, dann wieder nass nach einigem treten. So ganz habe ich das noch nicht verstanden was sie hat. Dass sie zwischendurch mal ausging, lag am Tankdeckel. Das Loch ist wohl etwas klein. Hab ihn mal gegen den von der ES150/1 getauscht ohne etwas zu machen. Jetzt haben beide kein Problem. Werde ich trotzdem mal etwas nacharbeiten. Heute musste ich noch den Kontaktabstand mal nachstellen. War etwas sehr gering. Die eigendliche Zündeinstellung und die Einstellung vom Vergaser habe ich auch noch nicht kontrolliert.

Aktuell hat das Gespann noch etwas wenig Leistung im 4. Gang. Muss noch ein anderes Ritzel einbauen. Welches sollte man nehmen??
Außerdem suche ich noch einen Heckgepäckträger für das Moped. Hat jemand einen zum Abgeben?
Und auf welche Art stellt man am Besten die Zündung ein? Seitliche Kerze! Normalerweise suche ich den OT mit einer kleinen Knarrenverlängerung und stelle danach ein. Klappt Super, aber hier??

So nach und nach kommt noch eine Scheibe ans Boot. Habe ich schon liegen. Dann will ich mich auch mal an der Seitenwagenbremse versuchen.

Aber aktuell sind erst die anderen dran. Die ETZ verliert etwas ÖL. Sie hat schon einen neuen Leerlaufschalter bekommen. Aber jetzt fängt sie wieder verstärk an. Also muss ich dort auch noch mal genau nachsehen.

Und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 12:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14832
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Dieter hat geschrieben:
Mal ist die Kerze komplett trocken, dann wieder nass nach einigem treten.

Hallo Dieter!
Vielleicht hängt Dein Schwimmernadelventil etwas bzw. schließt manchmal nicht ganz (Dreck drin)? Hast Du mal den Vergaser gründlich mit Spiritus gereinigt?
Ritzel: Benötigt die ES/2 ein 17er im Gespannbetrieb. Damit kommt zumindest meine sehr gut hin.
Zündung einstellen: Haben wir jetzt zuletzt immer mit der Gradmeßscheibe gemacht, schau mal bei www.miraculis.de - da müßten welche zum ausdrucken sein (glaube unter "MZ" und "Basteln"). Ist aufgrund der schrägen Kerzenbohrung etwas fummeliger als bei ´ner geraden.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Danke Martin,

ich habe den Vergaser bisher noch nicht nachgesehen. Der Tank ist von innen frisch "gerötet". Das mit der Gradscheibe habe ich auch schon gelesen. Bei Andre auf der Seite habe ich schon viel runtergeholt. Die Gradscheibe habe ich sogar schon mal ausgedruckt. Erschien mir aber zu kompliziert.

Heute habe ich festgestellt, dass sie Kalt anspringt und nach einer gewissen Abkühlphase geht es auch wieder. Vielleicht doch Kerzenstecker, Kondensator oder Zündspule. Aber auch das werde ich finden.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 19:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Tippe auf Kondensator ! Der Klassiker...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
ich auch.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 21:17 
Offline

Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 66
Hallo Dieter Du schriebst weiter oben "ETZ Leerlaufschalter Undicht".
Kann aber auch der kleine Blechdeckel daneben sein .
Habe ich mit Flüssigmetall Dichtbekommen.
Gruß und Viel Spaß mit dem Gespann
Hermann C.

_________________
Gruß Hermann C.


Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Danke Hermann, werde ich bei Gelegenheit prüfen. Heute hat sie noch nicht getropft. Aber diese Woche wird sie wieder viel gefahren. Dann sollte man es sehen. Komme wahrscheinlich erst am Wochenende zum Nachsehen.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 21:54 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Schönes Gespann!

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 22:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14832
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
@ Dieter:
Warum lädst Du nicht die Fotos in Deine Galerie hier im Forum??
Davon machen leider immer noch viel zu wenige Foristi Gebrauch...
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:16 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Stimmt!!

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:44 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18420
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
schaut doch gut aus das moped !

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Martin H. hat geschrieben:
@ Dieter:
Warum lädst Du nicht die Fotos in Deine Galerie hier im Forum??
Davon machen leider immer noch viel zu wenige Foristi Gebrauch...
Gruß, Martin.


Hab ich schön drüber nachgedacht. War ich bisher zu faul zu. Vielleicht klappt es ja am Wochenende.

Danke Eichy Und Kutt.

Seit kurzem hat sich links das Halteblech für die obere Seitendeckelschraube gelöst. Muss wieder angeschweisst werden. Ist dies ein Problem? Stabilität Rahmen?

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 23:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Oberhalb der Batterie? Kein Problem......

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Genau dort. Muss man nicht beim Schweißen an dem Rahmenteil aufpassen, dass der Rahmen dort durch die Hitze zu weich wird?

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Ich bin kein Schweißer und ich denke, man sollte dort nicht stundenlang rumbrutzeln.....mein Rahmen ist in genau dem Bereich auch geschweißt und das Heck habe ich bisher noch nicht verloren.

;-)

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4023
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Vielen Dank für die Info,

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 20:17 
Offline

Registriert: 19. November 2007 22:23
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Willich
Alter: 65
Dieter hat geschrieben:
Hallo Leute,

(etwas länglich aber in Kurzform)

Jetzt habe auch ich schon einige Km mit dem Gespann hinter mir. Sind meine ersten Gespannerfahrungen.

Musste noch zur Vollabnahme und ich muss noch einige Teile tauschen und ergänzen. Aber prinzipiell ist sie fahrbereit. Allerdings würde ich noch nicht auf große Tour mit dem Gespann gehen. Dazu muss ich erst mal etwas Vertrauen in das Moped haben.

Vollabnahme:

Da das Gespann keine Seitenwagenbremse mehr hat, aber überall diese beschrieben wird, musste ich ein wenig reden, bis auch dies kein Problem mehr war. Im Vorfeld habe ich schon ein paar Teile erneuert, die nicht mehr so gut waren. Aber die hatte ich noch in meinem Fundus und sie kosteten nicht wirklich Geld. Erneuert werden muss noch der Zylinder, da das Gewinde für den Auspuffkrümmer defekt ist. Soll eine Krankheit bei dem Modell sein. Dann suche ich noch die Teile für die Seitenwagenbremse zusammen um diese mal wieder zu montieren. Das Schloss vom Kofferraum ist defekt. Und ich benötige noch ein Steckschloss zum Abschließen. Also alles Kleinkram, der die Abahme nicht behindert hat. Der TÜV Mensch war ganz OK. Ich habe im Vorfeld meine Wünsche geäußert, auch nach der Eintragung wahlweiser Betrieb, Solo/Gespann, kleines Nummernschild und ohne Seitenwagenbremse. Gab alles kein Problem. Wie das mit der Seitenwagenbremse eintragungsmäßig ist, weiss ich noch nicht so genau, aber das Gespann hat die Vollabnahme und ist angemeldet. Allerdings erst im 2. Anlauf. Das tat selbst dem TÜV Menschen leid. Aber bei der Probefahrt gab das Handbremsseil auf. Bin wahrscheinlich vorher schon zuviel mit dem Kurzzeitkennzeichen gefahren. ca. 200 km. Gott sei Dank hatte ich ein fast passendes in meinem Fundus. Musste nur die Hülle um ca. 2 cm kürzen.

Bj. 1967 Boot 1968, Erstzulassung 04.1968
4 Vorbesitzer
Abgemeldet 1990
Ostbrief

Der gesammte Tüv und die Anmeldung haben etwas viel Zeit und Geduld gekostet. Das Eingeben der Daten in die Rechner hat deutlich länger als die Abnahme gedauert.

Und wieder eine MZ mehr auf deutschen Straßen.

9,50 € Kurzzeitkennzeichen, Kennzeichen
10,20 € Kurzzeitkennzeichen, Anmeldung
54,74 € TÜV. $21 Abnahme, Handbremse defekt
14,88 € TÜV. $21 Abnahme, Nachuntersuchung am gleichen Tag, OK
7,95 € TÜV, Warndreieck, Unterlegkeil
45,20 € Kennzeichen,Papiere, ohne Kosten für Wunschkennzeichen, Straßenverkehrsamt
14,00 € Geschätzt Kennzeichen, Rechnung verklüngelt


Aktueller Verbrauch, ca. 5,5 Liter. Mal sehen ob das so bleibt.
Fahrgefühl, ungewohnt aber einfach geil. Muss langsam etwas vorsichtiger werden. Wenn die Kurven übersichtlich und frei von Verkehr sind, teste ich das Fahrverhalten schon mal aus. Ansonsten brauch man schon einiges an Kraft für dieses Gespann beim Lenken.



Bilder ES 250/2

Gruß
Dieter


Schöne Maschine Dieter
Allzeit gute Fahrt

Gruß Hardi

_________________
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2008 14:35
Beiträge: 73
Themen: 3
Wohnort: holo
Alter: 66
tolles gespann.gespanne müsse ne seele haben,überall wo man damit auftaucht freuen sich die menschen................

_________________
Gruß aus dem norden....... Rudolf
Nie schneller fliegen wie mein Schutzengel fahren kann.


Fuhrpark: ES 250/2-Gespann,Yamaha XS 400 und XJ 650....alle angem.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, Google Adsense [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de