TS 150 Mit Choke läuft sie - ohne nicht, klingt einfach?!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Mit Choke läuft sie - ohne nicht, klingt einfach?!

Beitragvon » 21. Januar 2015 22:22

Nun liebe Forenmitglieder, ich habe gleich zwei Probleme. Das erste, wohl primäre, ich habe es nach einer halben Stunde endlich geschafft überhaupt ein neues Thema zu erstellen, wie es dazu kam weiß ich nicht, irgendwie bin ich hierher (ists die richtige Stelle, sicher nichjt?!)geraten. Ich würde mich total freuen, wenn es zum meinem 46. Geburtstag (April) eine Forumseite gäbe, auf der mich "Neues Thema" direkt anspringt, wo ich bloß noch die Rubrik wählen muss. Eben was für Computer-, Blog-, und Forenidioten wie mich.

Zweites - wesentliches Thema: Es geht um Motorprobleme mit der TS 150. Vielleicht kann ja ein PC-Heiliger das auch dort einordnen...

Ich hatte mir letztes Jahr eine TS 150 gekauft. Auf einer Testfahrt muckerte sie sobald der Choke geschlossen war, lief nur bei hohen Drehzahlen leidlich (so wie westafrikanische Springböcke: Gas weg und dann wieder gasgeben, mööööö --> so wie anschieben ohne Zündfunke oder Benzin, plötzlich aus dem nichts: mähhhhhm und es gehtwieder bis zum nächtsten Gas weg und wieder gasgeben. Nun war es eine Weile verschneit und ich hab geschraubt. Die TS ist fertig, das Problem immernoch dasselbe. Der Vergaser ist inzwischen gründlichst gereinigt im Ultraschallbad. Die Zündung ist eingestellt der Luftfilter neu, der Simmerring auf der Limaseite gewechselt. Der Versager hatte ich heut nochmal draußen, alle Düsen frei. Das gute Stück springt mit Choke super an, läuft und qualmt. Schließt man nacheiniger Zeit den Choke, läuft sie noch kurz um dann sobald man Gas gibt auszugehen. Dreh ich sie alleredings auf ca. 4000 U/min, mach den Choke rein, will sie nach einer kurzen Abtourphase wieder ausgehen, fängt sich dann aber widerwillig, hat gar mal ne kleine Fehzündlung, kurzum, sie läuft scheiße. Zieh ich den Choke, gehts wieder. Zum Versager noch eins: es ist ein 24N2-1, Hauptdüse 115, 3. Kerbe. Ich weiß, 115 sollte etwas überdurchschnittlich sein, aber mir scheint das Problem ja eher in die Richtung zu wenig Sprit zu gehen.

Und was kommt jetzt? Richtig! Die Frage: Kann jemand einen oder viele Tipps geben? Dank Euch im Voraus!

Grüße Lü

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Bj. 57,
TS 150, Bj. 84

Bilder: 3

Re: TS 150 Mit Choke läuft sie - ohne nicht, klingt einfach?

Beitragvon smartsurfer81 » 21. Januar 2015 22:33

Vom Tank zum Vergaser....
Also Entlüftung im Tankdeckel prüfen,Durchflussmenge Benzinhahn,Schwimmerstand prüfen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Bilder: 4

Beitragvon matthias1 » 21. Januar 2015 22:36

Wenn er mit Startvergaser läuft, kommt nicht genug Sprit durch die Hauptdüse.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

Beitragvon » 21. Januar 2015 23:14

Klingt erst mal gut, im Ansatz, den Schwimmer hab ich nach Buch eingestellt, durchflussmenge muss in Ordnung sein, da sie ja mit Choke, also mit viel Benzin läuft, mach ich zu läuft sie nicht mehr: Tankdeckel und Benzinhahn denk ich scheiden aus. Hm, un durch eine ganz offensichtlich freie 115-er Hauptdüse sollte auch genug Sprit kommen, die ist ja eher zu groß. Na wenn einer ne zündende Idee hat setz ich die gleich morgen um... Danke erst mal bis hierher!

TS 150, Bj. 84

Beitragvon Svidhurr » 21. Januar 2015 23:19

Ist der Benzinschlauch voll :?:

Benzinhahn mal abgeschraubt,
das Sieb im Tnk löst sich mit der Zeit auf und verstopft den Hahn.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon TS Paul » 21. Januar 2015 23:20

Simmerring primärseitig oder Vergaserflansch, der verzieht sich gerne und dann is Falschluft, gelle :mrgreen: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

------ Titel -------
Vapekiller

Bilder: 4

Beitragvon wernermewes » 22. Januar 2015 06:16

Hatte ich auch schon :evil:
Ich habe alles überprüft :ja:

Dann musste ich feststellen, dass der Benzinschlauch einen bisschen zu großen Durchmesser hatte und Luft zog.

Ausgewechselt und es war vorbei :ja:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Bilder: 34

Beitragvon oslbandit » 22. Januar 2015 08:18

Ist ein zusätzlicher Benzinfilter im Benzinschlauch verbaut?

Fuhrpark: ja
oslbandit

Bilder: 0

Beitragvon » 22. Januar 2015 09:42

So, heute leichter Nieselregen, der Parkettlack den es eigentlich zu verstreichen gilt weilt noch bei der Post, da kann ich in eine neue Runde gehen.

Also Benzinfilter ist kein weiterer drin, es ist nur ein kurzer Benzinschlauch, neu und dicht verbaut. Die Sache mit dem "Luft ziehen" kann ich mir gar nicht vorstellen, da ja, sobald die Karre steht und der Benzinhahn offen ist, ein lustiger Springbrunnen am Schlauch seinen Anfang finden müsste. Ist das nicht der Fall, und der Vergaser zieht durch den Benzinschlauch Luft, hieße das ja, dass ein Unterdruck zwischen Tank und Vergaser existiert, was ja wiederum einen gewaltigen Spritdurchfluss (-->russischer Panzer) signalisiert.

Der Tank ist mit Kreem vor einem Monat saniert, der Benzinhahn neu und weitere Filter sind nicht.

Vergaserflasnsch wer ich mal wegen der Planheit prüfen, an den Simmerring der Getriebeseite möchte ich mich eigentlich nicht so recht vergreifen, hab ich noch nie gemacht, da müsste doch die Kette runter und das Ritzel vielleicht sogar der Kupplungskorb abgezogen werden. Mit Abziehern steh ich auf Kriegsfuss.

Kanns was mit dem Kondeensator zu tun haben? Halt ich zwar für unwahrscheinlich, da sie ja mit viel Benzin und wenig Luft prima läuft, aber vielleicht, vielleicht...

Mal sehen wie es heute nachmittag aussieht...

TS 150, Bj. 84

Beitragvon koerperklaus90 » 22. Januar 2015 10:13

Wenn der Lima - Regler nicht ordentlich arbeitet gibt es auch ähnliche Erscheinungen.
Wenn das Bordnetz eine bestimmte Spannung unterschreitet, arbeitet die Zündanlage nicht richtig.

Du kannst ja mal im Stand die Spannung an der Batterie messen, bei verschiedenen Drehzahlen ohne Licht prüfen. Die sollte immer bei ca. 7 V liegen.

Ich habe mich neulich schon fast tot gesucht, bei einer Triumph mit Batterie-Zündung. Es gab sogar Fehlzündungen, beim Versuch wieder zu starten.
Nach paar Tagen sprang immer wieder an.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

Bilder: 7

Beitragvon kutt » 22. Januar 2015 10:22

Lü hat geschrieben:Nun liebe Forenmitglieder, ich habe gleich zwei Probleme. Das erste, wohl primäre, ich habe es nach einer halben Stunde endlich geschafft überhaupt ein neues Thema zu erstellen [..]

Glückwunsch!

Lü hat geschrieben:Auf einer Testfahrt muckerte sie sobald der Choke geschlossen war

Klingt erst mal nach verstopfter oder zugekeimter Hauptdüse. Am besten mal mit einer Düsenlehre prüfen, ob die Düse noch den richtigen Durchmesser hat.

Bei Nebenluft tourt der Motor nur unwillig ab - vor allem im warmen Zustand.

Wenn es nur vom Choke abhängig ist, dann kannst du die Elektrik erst mal außen vor lassen. evtl. mal den Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt prüfen - und einen Tropfen Öl auf den Filz machen ;) Ein defekter Kondensator äußert sich eher durch gar keinen Zündfunken bzw. daß das Moped ausgeht, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht.

PS: immer nur eins ändern und imemr vom leichten zum schweren :)
Nebenluft kann sein, normalerweise äußert sich sowas aber darin, daß der Motor das Bedürfnis hat immer schneller laufen zu wollen...
Laß die Simmerringe erst mal wo sie sind und prüf die Düsen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Luse » 22. Januar 2015 10:40

Lü hat geschrieben:Der Tank ist mit Kreem vor einem Monat saniert, der Benzinhahn neu und weitere Filter sind nicht.

Möglicherweise ist der Tankauslass durch das Beschichten zu eng geworden.

Lü hat geschrieben:Ich würde mich total freuen, wenn es zum meinem 46. Geburtstag (April) eine Forumseite gäbe, auf der mich "Neues Thema" direkt anspringt, wo ich bloß noch die Rubrik wählen muss.

search.php?search_id=unreadposts
Wenn du auf den lin oben klickst, öffnet sich die Seite mit den ungelesenen Beiträgen.
Diese Seite speicherst du unter Favoriten ab (oder bei Firefox als Lesezeichen).
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Beitragvon ETZChris » 22. Januar 2015 10:45

Lü hat geschrieben:Ich würde mich total freuen, wenn es zum meinem 46. Geburtstag (April) eine Forumseite gäbe, auf der mich "Neues Thema" direkt anspringt, wo ich bloß noch die Rubrik wählen muss.

Andersrum wird ein Schuh draus:
In der Forenübersicht die gewünschte Rubrik wählen und einfach links oder rechts oben (je nach ausgewähltem Design) auf "neues Thema" klicken ;)
das bekommen sogar Leute hin, die weit im Rentenalter stecken und auch vorher kaum mit Computern zu tun hatten :ja:

@AdMods:
Kann mal bitte einer das Thema verschieben?! Danke ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Nobbi » 22. Januar 2015 11:06

Ich hatte bei meiner ES auch das Problem. Mit Choke lief sie, ohne Choke nur mit Vollgas. Motor war neu gelagert und abgedichtet. Ursache waren Ablagerungen von altem Sprit in der Nadeldüse, deshalb war kein Teillastbetrieb möglich.
Die Ablagerungen ließen sich aber auch nicht durch Auswaschen und Ausblasen beseitigen. Sie hatten eine klebrige Konsistenz. Die ES stand 20 Jahre in einem Autohaus rum.
Abhilfe brachte hier nur eine neue Nadeldüse.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Beitragvon » 22. Januar 2015 14:38

ETZChris hat geschrieben:

Andersrum wird ein Schuh draus:
In der Forenübersicht die gewünschte Rubrik wählen und einfach links oder rechts oben (je nach ausgewähltem Design) auf "neues Thema" klicken ;)
das bekommen sogar Leute hin, die weit im Rentenalter stecken und auch vorher kaum mit Computern zu tun hatten :ja:

Mist, ich lass mich umgehend einäschern.

Aber zurück zu Thema zwei: Ich habe heute den Versager ausgebaut und siehe: Ansaugstutzen mit einem halben(fast ein gazer) Millimeter Luftspalt verzogen. Ok, plan geschliffen und festgestellt, die Dichtung hatte sich schon dran gewöhnt, also auch diese plan geschliffen und den ganzen Zauber wieder eingebaut. Und siehe da: Alles beim alten. Schöner Mist. In der Zwischenzeit hatte ich einen anderen Vergaser aufbereitet. Nun baute ich den ein. Läuft. E Ding! Den alten Versager hab ordentlich in Augenschein genommen, Verschmutzungen sind da keine zu finden, aber: Unter das Schwimmernadelventil hatte ich eine Dichtung gebaut (1mm) ich glaube da gehört keine hin. Die Nadeldüse hatte keine Querbohrung, im Buch ist der 24N2-1 aber mit selbiger beschrieben, also falsche Nadeldüse. Jetzt ist ein 24N2-2 drin und ich kann sagen, dass zumindest das Phänomen des Ausgehens bei nicht gezogenem Choke nicht mehr auftritt. Mit dem Fahren wir es wohl dann noch das eine oder andere Problemchen geben, aber soweit isses noch nicht, angemeldet wir frühestens im März.

TS 150, Bj. 84

Beitragvon Schumi1 » 22. Januar 2015 14:55

Tu dir selbst einen Gefallen und schmeiß alte, ausgehärtete und (oder) verzogene Dichtungen einfach weg. Gerade weil diese schon ausgehärtet sind können sie nicht mehr flexibel abdichten und machen dir immer wieder Ärger.
Die Dinger gibt es doch in Neu und guter Qualität. :wink:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Zurück zu Antrieb