Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2013 17:43
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70
...wie bereits schonmal angedeutet, beabsichtige ich, aus meiner seit mehr als 10 Jahren vor sich hingammelnden TS 250/1 - Ruine ein Winter-/Dreckwetter-/Gebrauchsgespann aufzubauen. Muss nicht schön sein, auch nicht oregenool, aber funktionsfähig. Nun kann ich mich erinnern, dass ich bereits vor 15 Jahren mal versucht habe, den Schwingenbolzen zu entfernen und irgendwann aufgegeben habe. Insofern muss ich damit rechnen, dass der Rahmen im Eimer ist. Ich hätte nun folgende Alternativen: Einen gebrauchten /1-Rahmen zu besorgen (leichter gesagt als getan...) , oder aber als "Zugpferd" den "geschenkten Barsch" (auch hiervon berichtete ich) in Form eines ES 250/2 - Fragments in Erwägung zu ziehen. Das Fahrwerk ist in ziemlich passablem Zustand, auf den zweiten Blick betrachtet, hat allerdings keine Papiere. Die Brocken zum Komplettieren hätte ich weitestgehend auch "vorrätig" und ausserdem würde mich ein Schwingengespann schon reizen.
So weit, so gut. - Motoren hätte ich auch genügend zur Auswahl (allerdings in unterschiedlichem Umfang regenerationsbedürftig) Vom Original-4-Gänger angefangen, über 250/1 bis hin zum ETZ-Motor.
Die Gretchenfrage: fährt jemand den ETZ-Motor im /2 - Fahrwerk und hat das auch eingetragen bekommen?
Irgendwas besonderes zu beachten?

Die Ruine:
Dateianhang:
0010.jpg


Dateianhang:
0013.jpg


Das Fragment:

Dateianhang:
0004.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
bonnevillehund hat geschrieben:
Einen gebrauchten /1-Rahmen zu besorgen (leichter gesagt als getan...)


Du bist ein Held :D es ist vor ca. 4 Wochen ein TS/1 Rahmen (auch schon lackiert) mit Papiere dazu.
Auch alle SW-Anschlüsse waren dabei, für 160 €ronen verkauft worden :biggrin:

Ein Transport über das Forum, sollte ja kein Problem sein :wink:

Hatte schon d´rüber nachgedacht mir den als Reserve zukaufen :mrgreen:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 13:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14832
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
bonnevillehund hat geschrieben:
Die Gretchenfrage: fährt jemand den ETZ-Motor im /2 - Fahrwerk und hat das auch eingetragen bekommen?
Irgendwas besonderes zu beachten?

Soweit ich weiß, kollidiert dabei der Auspuffkrümmer mit dem Rahmenrohr, welches die ES leider nunmal an der Stelle hat.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 41
Dem ETZ Motor ist im ES Rahmen ein gewisses Rahmenrohr im Weg. ...

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist, aber schwierig.

Ebenso ist der Aufwand für das Einsetzen eines 5Gangmotors nicht zu unterschätzen.
Aber dazu wurde alles schon 100 x geschrieben.
Die ES ist geil zu fahren, die TS einfacher gestrickt.
Man sollte sich entscheiden.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Warum nicht nochmal versuchen den Schwingenbolzen zu lösen ? Gibt doch genug Tipps dazu im Forum, eilig ist es auch nicht, so dass diverse Mittelchen auch einwirken können ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2013 17:43
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70
Svidhurr hat geschrieben:
bonnevillehund hat geschrieben:
Einen gebrauchten /1-Rahmen zu besorgen (leichter gesagt als getan...)


Du bist ein Held :D es ist vor ca. 4 Wochen ein TS/1 Rahmen (auch schon lackiert) mit Papiere dazu.
Auch alle SW-Anschlüsse waren dabei, für 160 €ronen verkauft worden :biggrin:


...in den Arsch beiss!.... :evil:
Und ja, richtig, das mit dem im Wege befindlichen Rahmenrohr habe ich auch schonmal gelesen :oops:
Schade, aber man wird ja nochmal träumen dürfen....
Trotzdem, der Gedanke an ein Schwingengespann lässt mich nicht mehr los! Es eilt in der Tat nicht wirklich, denn m o m e n t a n ist die Zeit noch knapp...
(Aber im Oktober geh´ ich in Pension...)


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 15:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Einen ES /1 Gespann Rahmen mit Papieren mit sogar einer nicht mehr sichtbaren eingeschweißten Verstärkung im senkrechten Hauptrohr steht bei uns in der Ecke.
Die nostalgische Schwachstelle des ES Rahmens im Gespannbetrieb ist damit ausgemerzt.
Die Verstärkung hat der Thor gemacht, aller feinste Arbeit und nicht sichtbar ;-)

Natürlich existiert auch alles andere noch zu dem /1 Gespann
Der Motor ist schon komplett revidiert mit Originalteilen und mit Vape (hat Paule gemacht)

Es sollte wieder aufgebaut werden, aber die Zeit :-(

Meld Dich falls Interesse.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 17:14 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Mit Festsitzenden Wellen,Achsen und Bolzen kann ich dir nur
ein elektrichen Schlagschrauber empfelen.
Damit hab ich bis jetzt noch jeden Bolzen los bekommen.
So ein Teil bekommt man bei I-Bay für ca.45 € mit 1000W und 450 NM
Hab gerade letzten so zwei Fälle gehabt,einmal Kugelbozen in einer Guzzi
und einmal Radachse.Beides Winterfahrzeuge und die Teile die letzten 15
Jahren nicht draußen gewesen.Beide Kollegen haben ca 100kg und
haben auf dem Ringschlüssel gestanden,ohne das sich was bewegt hat.
Mit dem Schlagschrauber keine 5 Minuten und schon war das Gelump
locker :D

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2013 17:43
Beiträge: 644
Themen: 15
Bilder: 40
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 70
Gespann Willi hat geschrieben:
Mit Festsitzenden Wellen,Achsen und Bolzen kann ich dir nur
ein elektrichen Schlagschrauber empfelen.
Damit hab ich bis jetzt noch jeden Bolzen los bekommen.
So ein Teil bekommt man bei I-Bay für ca.45 € mit 1000W und 450 NM
Hab gerade letzten so zwei Fälle gehabt,einmal Kugelbozen in einer Guzzi
und einmal Radachse.Beides Winterfahrzeuge und die Teile die letzten 15
Jahren nicht draußen gewesen.Beide Kollegen haben ca 100kg und
haben auf dem Ringschlüssel gestanden,ohne das sich was bewegt hat.
Mit dem Schlagschrauber keine 5 Minuten und schon war das Gelump
locker :D


...das wäre zumindest mal einen Versuch wert! Das finanzielle Risiko hält sich auch in Grenzen, ist also gewissermassen bereits bestellt...
(in der Zeit bis zur Lieferung werde ich nochmal den einen oder anderen ml Caramba in Marsch setzen. Wenn´s nicht funzt, hat das zumindest mal ein paar Tage Hoffnung verbreitet :mrgreen: )
@Zweitaktkombinat: du sprichst von einer ES/1, oder? (Das kommt vielleicht auch nochmal, aber bislang hat´s bei mir nur zur ES/2, TS/1 und ETZ gelangt.. :biggrin:


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 18:58 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Zumal man das Teil wirklich oft gebrauchen kann,
Ritzel Muttern,Räderwechsel am Auto usw.
Überall wo man ansonsten einen Gegenhalter braucht.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gespannkombinationen
BeitragVerfasst: 6. Februar 2015 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2009 16:23
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Eisenach
Alter: 34
Svidhurr hat geschrieben:
bonnevillehund hat geschrieben:
Einen gebrauchten /1-Rahmen zu besorgen (leichter gesagt als getan...)


Du bist ein Held :D es ist vor ca. 4 Wochen ein TS/1 Rahmen (auch schon lackiert) mit Papiere dazu.
Auch alle SW-Anschlüsse waren dabei, für 160 €ronen verkauft worden :biggrin:

Ein Transport über das Forum, sollte ja kein Problem sein :wink:

Hatte schon d´rüber nachgedacht mir den als Reserve zukaufen :mrgreen:



Neeeiinnn.... :cry:
Ich suche für mein TS250/1 Gespann noch einen passenden Rahmen, weil meiner oberhalb des Fußrastenrohrs weggegammelt ist. :roll:


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordtax, Spass77 und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de