Zuordnung 250er MZ Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zuordnung 250er MZ Motor

Beitragvon H.Weber » 26. September 2007 10:38

Hallo,

habe einen 250er (?) Motor günstig gekauft der mir einige Frage offenlässt.
-KW-Hauptlagerung übers Getriebeöl geschmiert
-montiert war ein 26er Zentralschwimmervergaser mit dazugehörigem 175er Ansaugstutzen
-4Gang
-keine Stege für Vergaserabdeckung (auch nicht weggeflext)
-Motornummer 8279269
-verbaut ist ein horizontalverrippter Kopf
-70er Bohrung im Zylinder

nun zu meine fragen :

- ist es ein TS/0 Motor?
- ist es evtl ein aufgebohrter 175er Zylinder? Wie unterscheide ich nen 175er und 250er Zylinder
-wie unterscheide ich ne 175er von einer 250er Kurbelwelle?
-voran erkenn ich ein "obengeführtes Pleul?" (untere Pleullagerung ist axila verschiebbar radial kein fühlbares Spiel)



vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke
H.Weber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 12
Registriert: 9. März 2006 18:04
Wohnort: Chemnitz
Alter: 41

Beitragvon ETZChris » 26. September 2007 10:47

vllt. mal nen Foto zur Hand?!?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon TeEs » 26. September 2007 20:26

- sind die Ansaug-Öffnungen im Zyl. und im Stutzen gleich groß? (Glaube ich nicht) wenn nicht: falscher Stutzen und falscher Versager; wenn doch: kanns eigentlich nur ein aufgebohrter 175iger sein
- Hat der Zylinder oben den Bund der in den Kopf ragt und Querbohrungen in den Rippen für Dämpfungsgummi? Wenn ja TS250; wenn keine Bohrungen und Bund --> TS250/1
- 70iger Bohrung = 250iger
- obengeführtes Pleuel hat oben kein seitliches Spiel zwischen den Kolbenaugen --> TS250 oder ES250/2

Übrigens, wie Chris schon schrieb: Foddos helfen immer! (max. 640x480 oder so)
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon ETZChris » 27. September 2007 19:23

so ich habe von ihm jetzt mal nen paar fotos gemailt bekommen, vllt. kann ja wer helfen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, das war jetzt der richtige fred :roll: sollte aber passen ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User krippekratz » 27. September 2007 19:47

also ich würde sagen ist ein 4Gang TS Motor mit TS/1 Zylinderkopf
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon TeEs » 27. September 2007 23:48

Die Kombination geht so gar nicht.
Das ist ein ES/2 Zylinder (Kein Bund oben) mit TS/1 Kopf.
Im montierten Zustand das Spaltmaß messen. Es wird im Bereich 2-2,5mm liegen. Also viel zu groß.

In dem Fred steht eigentlich alles zum Thema.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon H.Weber » 28. September 2007 00:05

Was für ein Spaltmaß meinst du?

Danke nochmal für die Unterstützung beim hochladen der Bilder.
H.Weber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 12
Registriert: 9. März 2006 18:04
Wohnort: Chemnitz
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 28. September 2007 00:26

Spaltmaß ist der Abstand zw. Quetschkante des Deckels (die flach zum Rand laufende Fläche) und dem Kolbenboden.

Gemessen wird bei montiertem Deckel mittels Lötzinn, welches man durch die Kerzenbohrung bis zur Zylinderwandung steckt und dann den Motor per Hand durchdreht. Das flachgedrückte Ende des Lötzinns ergibt den Wert des Spaltmaßes.

Bei 4-Gang-Motoren ist ein Maß von 1,2mm - 1,6mm anzustreben, das erreicht man durch unterschiedlich dicke Aluscheiben (0,2mm - 0,4mm) in entsprechender Kombination.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 28. September 2007 00:29

meine Erfahrung: eher 1,6 als 1,2 :)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex User Hermann » 28. September 2007 00:59

Jo! ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Norbert » 28. September 2007 04:55

H.Weber hat geschrieben:Was für ein Spaltmaß meinst du?



Moin , was steht Dir an Literatur zur Verfügung?

Gruß

Norbert


P.S. der Zylinder samt Kopf sieht gestrahlt aus , der Auslasskanal auch? Waren die Gewinde abgedeckt?
Zuletzt geändert von Norbert am 28. September 2007 05:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZSchrauba und 338 Gäste