Reparaturset Ölablasschraube

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Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 21. Februar 2015 11:18

Ja,

ich habe die Ölablasschraube rausgedreht und an der Schraube hingen 2 Gewindegänge vom Motorblock :(

Jetzt habe ich eine längere Ölablasschraube eingedreht und es ist erst einmal dicht.

Für die Zukunft möchte ich aber die Sache repariert wissen und suche nun das passende Reparaturset :?:

M17 ist zu klein und M20 erscheint mir zu groß?

Was nehmt ihr "Schrauber" und habt ihr einen Link dazu für mich :?: :?: :?:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon ronin » 21. Februar 2015 11:21

Such mal nach "Helicoil"
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 21. Februar 2015 11:37

Ja,

da bau ich ja ein 2. Gewinde ein, das finde ich bei Ölablasschrauben nicht so toll.

Ich dachte an Übergrößen bei Ölablassschrauben :?: :?: :?:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon UlliD » 21. Februar 2015 11:39

Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist.... :nixweiss:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon ronin » 21. Februar 2015 11:50

UlliD hat geschrieben:Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist.... :nixweiss:


Ah je, wieder eine Helicoildiskussion. Na das wird heiter...
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 21. Februar 2015 11:54

UlliD hat geschrieben:Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist.... :nixweiss:


Ja,

was ist denn an einem Übermaß Gewinde/Schraube schlecht :?: :?:

Ich habe ein Kerzengewinde mit Helicoil repariert und zuweilen kommt es beim Kerzentausch mit raus :(
Kann man wieder reinmachen, aber ......
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Christof » 21. Februar 2015 11:58

Die großen Ölablaßschrauben sind bei MZ in der Regel mit M18x1,5 bestückt. Wenn das Gewinde breit ist kann man auch M20x1,5 rein schneiden und eine größere Ablaßschraube verbauen. Wichtig ist aber, dass man das Gewinde absolut rechtwinklig schneidet. Wird es schief geschnitten, wird es nie wieder dicht! Wenn du eine Gewindebohrer M20x1,5 brauchst, dann melde dich mal bei mir.
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon ronin » 21. Februar 2015 12:02

Christof hat geschrieben:Die großen Ölablaßschrauben sind bei MZ in der Regel mit M18x1,5 bestückt. Wenn das Gewinde breit ist kann man auch M20x1,5 rein schneiden und eine größere Ablaßschraube verbauen. Wichtig ist aber, dass man das Gewinde absolut rechtwinklig schneidet. Wird es schief geschnitten, wird es nie wieder dicht! Wenn du eine Gewindebohrer M20x1,5 brauchst, dann melde dich mal bei mir.


Oh ja, da hab ich auch schon so eine Odyssee mit dem Mopped von nem Bekannten hinter mir. Was das ein Mist, den Pfusch dicht zu bekommen. Aber er konnte ja nicht warten...
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Luzie » 21. Februar 2015 13:06

wernermewes hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist.... :nixweiss:


Ja,

was ist denn an einem Übermaß Gewinde/Schraube schlecht :?: :?:

Ich habe ein Kerzengewinde mit Helicoil repariert und zuweilen kommt es beim Kerzentausch mit raus :(
Kann man wieder reinmachen, aber ......


kønnte ein typischer "Fehler 40" sein 8)
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 21. Februar 2015 14:35

Christof hat geschrieben:Die großen Ölablaßschrauben sind bei MZ in der Regel mit M18x1,5 bestückt. Wenn das Gewinde breit ist kann man auch M20x1,5 rein schneiden und eine größere Ablaßschraube verbauen. Wichtig ist aber, dass man das Gewinde absolut rechtwinklig schneidet. Wird es schief geschnitten, wird es nie wieder dicht! Wenn du eine Gewindebohrer M20x1,5 brauchst, dann melde dich mal bei mir.


Also doch M20 :ja:
Ich dachte das ist zu groß :roll:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon ea2873 » 21. Februar 2015 18:13

wernermewes hat geschrieben:
Jetzt habe ich eine längere Ölablasschraube eingedreht und es ist erst einmal dicht.




die Variante und zukünftig vorsichtig eindrehen ist das beste. 2 fehlende Gewindegänge sind nicht viel, wenn du schaust , wie lang das Gewinde ist.
würde gar nichts weiter machen.

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon ENRICO » 21. Februar 2015 22:00

Eine 18er Zündkerze funktioniert auch in der Not :shock: . Da ist das Gewinde länger als die orig. Schraube und wohl auch etwas übermaßig. Der passende Dichtring ist auch gleich mit dazu.
Hatte ich als Nothilfe und funktionierte eine Ewigkeit lang :D .
MfG, Enrico

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon daniel_f » 21. Februar 2015 22:05

Ich hab heute eine neue 18er Isolator mit Wärmewert 260 ausgegraben...Zu schade, um als Ölablaßschraubenersatz zu enden :lach:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Christof » 22. Februar 2015 10:03

wernermewes hat geschrieben:Also doch M20 :ja:


Nicht M20, Werner. M20 hat eine Regelsteigung von 2,5 mm. Das funktioniert nicht. Du brauchst wirklich M20x1,5. Zum nachschneiden musst du aber M18x1,5 nehmen.
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Dorni » 22. Februar 2015 11:08

Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt...

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2015 12:45

Dorni hat geschrieben:Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt...


Und auch hier wieder rechtwinklig sägen, bzw. die Dichtfläche nachbearbeiten. Geht allerdings nur bei ausgebautem Gehäuse.

Bei meinem EM250 hielt diese Reparatur sicher bis zum Verkauf, ohne ölfeucht zu werden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Dorni » 22. Februar 2015 12:46

Stephan hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt...


Und auch hier wieder rechtwinklig sägen, bzw. die Dichtfläche nachbearbeiten. Geht allerdings nur bei ausgebautem Gehäuse.

Bei meinem EM250 hielt diese Reparatur sicher bis zum Verkauf, ohne ölfeucht zu werden.


Das geht sogar sehr gut bei eingebautem Motor.

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2015 12:50

Dorni hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt...


Und auch hier wieder rechtwinklig sägen, bzw. die Dichtfläche nachbearbeiten. Geht allerdings nur bei ausgebautem Gehäuse.

Bei meinem EM250 hielt diese Reparatur sicher bis zum Verkauf, ohne ölfeucht zu werden.


Das geht sogar sehr gut bei eingebautem Motor.


Naja, ich würde das nicht bevorzugen. :wink:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Maddin1 » 22. Februar 2015 12:57

ich habe das auch schon gemacht, eht auch ganz ohne Fräse usw, nur mit Metallsäge und Feile, und Fühllehren..... Abschneiden, planen, Ablassschraube rein, aber nicht ganz bündig eindrehen und dann mit der Fühllehre prüfen ob der spalt die runde rum gleich ist, wenn nicht, höchste stelle markieren und nachfeilen, immer schön ruhig dabei....
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Klaus P. » 22. Februar 2015 13:32

Im Donbas ist das z. Zt. die Regel.

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 22. Februar 2015 16:44

Christof hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben:Also doch M20 :ja:


Nicht M20, Werner. M20 hat eine Regelsteigung von 2,5 mm. Das funktioniert nicht. Du brauchst wirklich M20x1,5. Zum nachschneiden musst du aber M18x1,5 nehmen.



Ich habe das bei Ebay erstanden, das wird doch passen,oder :?:

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon heizer2977 » 22. Februar 2015 18:14

Hab ich letztens bei nem Pkw mit Aluölwanne gehabt, leider kam da das ganze Gewinde mit .

Helicoil funktioniert zwar ,kann ich aber nur für Verschraubungen empfehlen die nicht ständig rein und rausgeschraubt werden ,weil es nur ein aufgerollter Draht ist und der kommt wieder mit raus wie schon erwähnt wurde.Für Einsätze würde ich Würth timesert bevorzugen ist aber nicht gerade günstig.

Für die Aluwanne hab ich mir nen Stück alu gedreht mit 2 nummern größeres Außengewinde und dann innen das Orginalgewinde für die orginal Ablasschraube reingeschnitten.
Für das gerade Ansetzen des Gewindebohrers kann man vorher ne Mutter in entsprechender Größe auf den Gewindebohrer draufschrauben, dann hat man ne schöne auflage auf dem Flansch.
Dann hab ich die Ablasschraube in die Reperaturgewindehülse geschraubt und beides zusammen mit loctite hochfest auf dem Gewinde der Hülse in die Ölwanne geschraubt . Hält bombenfest ist dicht und es kann die selbe Ablasschraube wie vorher benutzt werden.
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 22. Februar 2015 18:29

Ja,

jetzt habe ich im Netz Ölablassschrauben gesehen mit 18 mm langen Gewinde,
MZ schrauben haben 8 mm.
Sind 18 mm ein Problem, oder ist das Gewinde so lang im Motorblock :?: :?: :?:
Bei allen 250ern :?:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Dorni » 22. Februar 2015 18:47

na das ist ja mal eine geile Idee, Hut ab! Darauf bin selbst ich nicht gekommen - einfach eine viel längere Ölablasschraube zu nehmen! Sehr geil! Miss doch einfach die Tiefe, was zu lang ist, wird abgeschnitten.

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 22. Februar 2015 19:45

Ich habe mal eine dünnere Schraube reingesteckt und die hat nach 28 mm Wiederstand :roll:
Also geht es wahrscheinlich.
Vielleicht kann mal jemand an einen offenen Motor nachmessen :?: :?: :?:

Ich würde schon gern eine Schraube einbauen, ohne den Magnet abzuschneiden :roll:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Mecduese » 22. Februar 2015 20:12

Interessantes Thema, war gerade mal messen, ca. 18-19 mm Gewindelänge und ist auch komplett durch geschnitten.

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 22. Februar 2015 20:20

Bei welchem Motor :?:
Und gilt das dann für alle :roll:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Mecduese » 22. Februar 2015 20:23

Motor stammt aus einer ETZ 250, EM 250. Ob das für alle dieses Typ gilt kann ich nicht sagen.
Kann mir aber kaum vorstellen das die Gehäuse unterschiedlich gefertigt wurden.

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 22. Februar 2015 20:33

Wie viel Luft wäre denn dann noch zum Getriebe :?: :?:

Ich habe eine Schraube 22 mm lang mit Magnet :roll:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Mecduese » 22. Februar 2015 21:12

Bei der Frage muss ich leider passen, da in meinen Gehäuse kein Getriebe drin ist.

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 23. Februar 2015 05:22

Mecduese hat geschrieben:Bei der Frage muss ich leider passen, da in meinen Gehäuse kein Getriebe drin ist.


Da gebe ich die Frage an die professionellen Motorschrauber weiter :wink:

1) Länge des Gewindes der Ölablassschraube im Motorgehäuse bei jeden MZ Motor :?: :?: :?:

2) Luft zwischen Motorgehäuse und Getriebe in mm :?: :?: :?:

Danke an Christof und die anderen :wink:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon wernermewes » 24. Februar 2015 21:47

Mecduese hat geschrieben:Interessantes Thema, war gerade mal messen, ca. 18-19 mm Gewindelänge und ist auch komplett durch geschnitten.


Ja,

ich habe jetzt ein Ölablassschraube M18x1,5x18, also mit 18 mm langen Gewindegang, aber ohne Magnet,
eingeschraubt und ich glaube das funktioniert :ja:

Sie ist ordentlich fest und auch dicht :wink:
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon 2taktfreund » 1. September 2015 18:37

Hallo ,

etwas spät aber ich möchte mich bedanken für die Idee mit der längeren Schraube.
Kurz zu meiner Vorstellung , heiße Stephan , bin Mechanikermeister kurz vor
dem Ruhestand und habe viele Jahre bei Stihl Motorsägen in der Montage ge-
arbeitet . (Fall das heute noch wichtig ist , ja ich bin Wessi , aber nicht im Kopf,
wenn Ihr versteht was ich meine ).
Fahre eine TS-250 Baujahr 1975 mit Umbaustand Gabel u.Motor auf /1 .
Meine Ölablassschraube ist vom Vorbesitzer mit Teflonband reingewürgt worden .
Habe beim örtlichen Autozubehörhändler eine Schraube M18x20 1,5 Steigung
erstanden . die greift noch 8mm . als Dichtung ist eine Epoxydichtung von
Ost2r.. eingebaut die mit Gefühl angezogen werden kann weil sie schon schön plan ist
und nicht gequetscht werden muss .Bin 1500 Km gefahren , alles noch dicht .
Mache demnächst nochmal Ölwechsel damit auch alles richtig sauber ist .
Dann drehe ich die Schraube oben aus für einen kleinen Magnet der eingeklebt,gepresst wird .

Gruss Stephan

Fuhrpark: MZ TS 250 umgebaut auf 250/1 mit 5 Gang u.Gabel 35mm
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon Moonlightchris » 2. September 2015 04:55

Servus 2taktfreund, und Hallo :D

Für den Mmagnet empfiehlt sich ein Kühlschrankmagnetband aus der tür vom schrott, da kann man das mit einem Stanzeisen gut ausstechen ;) und habe den dann mit Motordichtmasse oder Epoxi in die Bohrung eingeklebt, aber als alter KFZ´ler wirst du ein weg finden :lach:
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon ektäw » 2. September 2015 22:37

Hallo,

Buchse einsetzen. Habe kürzlich eine Buchse in einen Zylinderkopf montiert mit einem originalen Set.
Geht einwandfrei.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: Reparaturset Ölablasschraube

Beitragvon MZ-Chopper » 3. September 2015 12:45

ich habe hiermit das Gewinde für das Halteblech vom Auspuff unterm Motorblock repariert.[url]
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... YaCh0euwMX[/url]

-- Hinzugefügt: 3. September 2015 13:48 --

ich habe hiermit das Gewinde für das Halteblech vom Auspuff unterm Motorblock repariert.[url]
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... YaCh0euwMX[/url]
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