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 Betreff des Beitrags: Nebenluft am Vergaserflansch?
BeitragVerfasst: 28. September 2007 11:31 
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Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag (bin also der Neue hier), obwohl ich schon ewig mitlese....

Zur Sache:

Die Befestigung des Vergasers (30N3-1) am Flansch (ETZ251) bringt mich irgendwie zur Weißglut. Irgendwie sitzt das Teil immer etwas locker (Vergaser kann im Flansch gedreht werden). Früher hab ichs schonmal geschafft, beim Anballern der Klemmschrauben den Flansch zu himmeln, seitdem ist ein Austauschflansch dran und ich bin vorsichtiger. Aber es muß doch einen Mittelweg geben. Ich bin der Meinung, daß der Ansaugweg so nicht dicht sein kann und ein deutliches klingeln und klopfen unter Vollast scheint mir Recht zu geben.

Wie verhält sich das bei Euch? Hat jemand schonmal über den Einsatz eines O-Ringes nachgedacht? Oder haben die Kollegen bei BVF vielleicht mein Exemplar etwas untermaßig gefertigt?

mfg,
tobi


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BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:07 
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Willkommen, endlich Verstärkung aus der Heimat.

Probier es doch mal mit PE - Band.
Ich denke schon, dass der Ansaugstutzen etwas eingezogen sein könnte.
Um heraus zu bekommen, an welcher Seite es liegt, kannst du gerne mal einen Vergaser von mir dran stecken.

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:48 
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Zitat:
Probier es doch mal mit PE - Band


Und das hält den Temperaturen und Benzindämpfen stand?

Und überhaupt: Kann es sein, daß der Schlitz auf beiden Seiten des Stutzens recht lang ist im Vergleich zur Einstecktiefe des Vergasers? Am Ende kommt die Luft da vorne rein... aber das wäre ja ein eklantanter Konstruktionsfehler....oder wahrscheinlicher: Fertigungsfehler
Daher wollt ich ja mal wissen, ob das Phänomen auch bei anderen zu beobachten ist.


stimmt, Du stammst ja auch von hier....drehn wir nachher noch ne Runde...? :?


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BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:29 
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Erstens bin ich noch bis 10.10. Fußgänger, (vom 09.10. an).
zweitens Sind meine 2,5er noch im Aufbau und
drittens, es regnet wie aus Kannen, das sind drei denkbar gute Gründe, dasGanze zu versieben.
Allerdings komme ich gerne drauf zurück.

Die langen Schlitze müssen sein, weil es sonst brechen würde.

PE - Band müsste bis 130 °C aushalten.

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:45 
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Hallo Tobi,
ich hab´s mit Teflonband abgedichtet, kein Problem.
Die Temperaturen dürften ja wohl eh eher auspuffseitig (wenn überhaupt) zum Problem werden.
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:50 
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Stimmt, das ist die bessere Variante.

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 15:01 
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Teflon klingt vernünftig. Werde also mal nen Installateur überfallen...

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 15:13 
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Am günstigsten müsste es hie rbei Hornbach sein, kommt drauf an, in welcher Ecke du wohnst. :)



.o( Ich verrate mal lieber nicht meinen Beruf. ) :D

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 15:19 
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....in der völlig anderen Ecke. aber wird schon werden.

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Hallo torbiaz,

mit dem "Klebeband" beseitigst du die Ursache aber nicht. Die Flansche von Stutzen und Vergaser sind leicht konisch, dies bewirkt, dass der Vergaserflansch an den Bund im Stutzen gepresst wird, beim anziehen der 2 Schrauben am Stutzen. Wenn du das allerdings nicht mehr fest bekommst, dann ist da irgendwas ausgeschlagen, (durch Motorvibration und mal nicht richtig angezogen) entweder Vergaser-und/oder Ansaugstutzenflansch. D.h. das Teflonband (oder andere) werden auch nicht lange halten. Alternative: Neuteile!

Gruß Matthias


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BeitragVerfasst: 29. September 2007 11:44 
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Ja, sowas ähnliches hatte ich noch erwartet. Wie gesagt, der Stutzen ist ein Austauschteil, da ich den originalen zerschraubt hatte. Und wer weiß schon, wie lange und unter welchen Umständen der Stutzen aus zweiter Hand schon gedient hatte...

Wenn die Passung wirklich konisch ist, dann ist das eine feine Sache, die meine "wie soll das bitte dicht werden"-Frage beantwortet und mich wieder an die Schlitzohrigkeit der Konstrukteure in Zschopau glauben läßt.

mfg,
tobi

PS: aber zu einem neuen Vergaser lasse ich mich vermutlich nicht hinreißen...;-)

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BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:09 
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Schau mal hier, ich weiß aber nicht, was diverse Teile taugen.
(Bri Denen bestellst du als Forumuser versandkostenfrei).

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...und der TS-Stutzen paßt an den ETZ-Motor?

(blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht besser....)

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Passt nicht! Ganz anders geformt.


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...sieht nämlich irgendwie zu kurz aus. und mit doofem knick inner mitte.

wird schon werden...

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Sorry, ich ging von einer TS aus, mein Fehler, ....



KLICK KLICK KLICK ;)

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Etwas Dirko, vorne an den Vergaser, dann draufschieben. Bildet sich ein "Kragen" >dicht is.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 30. September 2007 10:18 
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wer oder was isn "Dirko" ?

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BeitragVerfasst: 30. September 2007 11:25 
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torbiaz hat geschrieben:
wer oder was isn "Dirko" ?


Klick!

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 01:50 
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Herr der Ringe

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Bilder: 5
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 64
So hab ich es gemacht:

Klemmschlitz mit der Säge und Feile etwas geweitet.
Etwas Würth DP300 (Hylomar) an den Flansch und den Vergaser.
Klemmung angezogen. Und er ist Fest! :zustimm:

PS: Ggf. die rausgequetschten Reste von innen entfernen! :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
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Schaut auch mal hier: Bernies Home


Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!

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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 10:33 
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okay, sieht auch recht solide aus. werds mal angehen.

Danke soweit für Eure Antworten. (wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem)

mfg,
tobi

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 Betreff des Beitrags: Re: Nebenluft am Vergaserflansch?
BeitragVerfasst: 10. August 2011 14:15 
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Wohnort: Berlin & München
Hey,
bin auch neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich die 2 Schrauben am Flansch (Vergaserseite) festziehe, drehe ich mir die Muttern durch ohne dass der Flansch auch nur einen mm nachgibt bzw enger wird. Kann es sein, dass die Muttern nicht original waren bzw aus zu weichem Material? Kann man die Muttern und die Schrauben nachbestellen? Hab sie im AKF Shop nicht gefunden... Oder einfach 10'er aus dem Baumarkt? Sind die dann "hart" genug?

Dann noch eine Frage: Auf den Bildern die Bernie150 oben gepostet hat sieht es nicht so aus, als wäre da noch ein Dichtring unter der blauen Dichtmasse im Flansch, bei mir war da so ein kleiner schwarzer Gummiring im Flansch, der hat in etwa den Durchmesser von dem Vergaserstutzen und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der da rein zwischen Flansch und Vergaser soll oder irre ich mich?

Hab meine MZ mehr oder weniger zerlegt gekauft und versuche nu das gute Stück wieder zusammen zu bekommen, ist garnicht so einfach wenn man sie nicht selbst zerlegt hat und kein Modell zum abgucken hat :P

Danke für die Hilfe!


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj: 1972

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