ccm-Inhalt Zylinderkopf für ETZ 300

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ccm-Inhalt Zylinderkopf für ETZ 300

Beitragvon Steff » 30. September 2007 16:49

Also ich bilde mir ein dass hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht.

Weiß zufällig jemand von Euch wieviel Rauminhalt ein bearbeiteter Zylinderkopf für die ETZ 251 haben sollte, um nach Ausdrehen auf einen 300eter Zylinder ohne zuviel bzw. zu wenig Verdichtung optimal eingesetzt werden zu können?

Ich habe jetzt schon die unterschiedlichsten Arbeiten an Köpfen gesehen,

-nur ausgedreht im Durchmesser
-ausgedreht im Durchmesser und eine große Phase an den Brennraum gedreht
- ausgedreht im Durchmesser und den Brennraum auf 48 mm eingefräst, hierbei Wegfall
der Kugelform

Aber eben noch nicht gesehen habe ich einen Nachbau, der im Durchmesser ausgedreht ist und bei dem der Brennraum entsprechend als Halbkugel auf 48 mm nachgearbeitet wurde.

Deshalb meine Frage, wieviel Inhalt sollte so ein Kopf haben? Müßte doch durch Auslitern mit Wasser etc. feststellbar sein?

Danke für Eure Unterstützung :D

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Bilder: 0

Beitragvon ElMatzo » 30. September 2007 17:01

denke du meinst, oder dir hülfe, da ne excel-datei von eichy. schick mir mal deine e-mail adresse per pn oder so, dann schick ich dir schnell diese datei.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon andre75 » 30. September 2007 20:33

Glaube auf 29-30 ccm, hatte es mal ausgerechnet.
Anschließend den Kopf mal mit einem CAD-System nachgezeichnet.
Da kam dann heraus:
Die Kugel unten angefangen pro Seite 2mm ausdrehen, auf das Kerzenloch in Kugelform zulaufend (allm. weniger wegnehmen), so dass man beim Kerzenloch wieder auf 0mm ist.
Dann bleibt rein rechnerisch die Originalverdichtung.

A B E R:

Die wirkliche Verdichtung ist ja eher dynamisch, sie ergibt sich aus Füllung und Auspuffverhalten. Wenn du den reinen Hubraumzuwachs rechnest müsste der Motor auf ca. 26PS kommen, es sind aber nur 23PS (Ansaugung/Kanalform und Auspuff bleiben ja erhalten). Die Füllungsgrad ist somit möglicherweise geringer als der der 250er, und somit auch die wirkliche Verdichtung.
Bei meinem 300er sind nur die Quetschkanten auf den neuen Durchmesser aufgedreht, und der Brennraum(Kugel) leicht "übergezogen".
Aber in der Praxis klingelt nix, Motor läuft seidig, Kerze wird nicht zu heiß.
VK 88 jibbet auch nicht mehr, dafür ist 95 Okt nur 1cent teurer als 91 OKt.

Andre

Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau
andre75

Beitragvon Steff » 1. Oktober 2007 07:45

Danke Euch zweien für die Unterstützung und Erfahrungen, man kann sich ja Stück für Stück ranarbeiten - also erst mal nur Durchmesser ausdrehen und die Kugel leicht anpassen und testen. Ggf. weitermachen.

Schauen wir mal, nochmals Danke :-)

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Bilder: 0

Zurück zu Antrieb