Hallo zusammen,
also wegen der Typfrage bin ich selber noch am grübeln. Wenn ich von der Anordnung der Hupe ausgehe müssten alle 3 eine /1 sein, jedoch ist die eine laut Papiere und Typenschild eine 75er müsste also dann eine /0 sein. Hatte jedoch noch leider keine Zeit mir die Maschinen genauer anzuschauen.
Mein Bekannter den ich mit hatte war hier in Salzwedel(10 km entfernt von der ehemaligen Grenze) 35 Jahre lang bei MZ. Er meinte was die NVA damals vorbeigebracht hat war zum Teil wirklich ein Graus, aber die Jungs hatten eben immer Vorrang vor allen anderen staatlichen Abteilungen und privaten Kunden erst recht. Da wurde zusammengeschraubt was ging und was da war. Da konnte man kaum noch /1 und /0 auseinanderhalten. Darüber hinaus waren die meisten Details hier bei den Grenztruppen wie z.B.das spezielle NVA Motorgehäuse Reguliererstab, Fähnchen,Klappspaten oder Reservekanister nach relativ kurzer Dienstzeit nicht mehr vorhanden, der Lack wurde mit Pinsel oder Rolle ausgebessert usw. Meistens wurde noch eine weitere Tasche oder Gepäckträger angebaut um irgendwie Fressalien,Decken etc. mitzunehmen.
Hier mal ein Originalfoto wie sowas damals aussah:

Quelle
http://www.wolfgangroehl.de@Treibstoff,
richtig das sind die Maschinen vom Mellensee. Der Verkäufer hatte sie nachts um 24:00 Uhr reingesetzt, ich hab ihn dann 5 min später angerufen und wir wurden uns über einen Paketpreis einig. Der Verkäufer hatte die Anzeige noch bis nächsten Tag drin und hat sie dann auch gelöscht da über 40 Anrufe wegen den MZs eingingen! Ich fand das sehr korrekt das er sie trotzdem mir gegeben hat obwohl einige Leute z.T. weit mehr geboten haben für einzelne Maschinen!
Gruß Mati
NSU Spezialmax Bj 1955 SR 2 Bj 1958 MZ ES 250 Bj 1958 MZ ES 250/1 Bj.1965 BSA Rocket 3 Bj.1969 MZ ES 250/2 Bj.1968 MZ ES 250/2 Gespann Bj.1971 Jawa Californian 362 Bj.1972 Norton Commando 850 MKIII Bj.1975 MZ TS 250/A Bj.1975, MZ ETZ 250/A 1983 MZ TS 150 Bj. 1985 MZ ETZ 250 Bj.1989 Yamaha TRX 850 Bj.1998 Triumph Daytona Bj 1999 Honda VTR SP 2 Bj 2002