ich habe in den letzten zehn Tagen Gelegenheit gehabt, schwarze Motorteile von Mz sehen zu dürfen.
Natürlich war ich erst mal hin- und her- gerissen, ob sowas überhaupt Serie war oder aus Spaß selber lackiert wurde.
Ich bin mir immer noch nicht zu den Details sicher aber der Nebel lichtet sich langsam.
Heute bekam ich eine Telefonnummer eines Vogtländischen Oldtimerkenners und ich nutzte diese gleich mal aus.
Der ältere Herr sagte mir sofort zu, dass ich erstens seine alten Papierunterlagen einsehen darf - er hat da wohl genug - und
ebenso bestätigte er mir prinzipiell, dass es schwarze 250/0 - Motorteile gab. Allerdings wäre das nur eine kurze Phase gewesen
und nur optisch begründet. Also nix von besserer Wäreableitung oder so, sondern nur modisch bedingt.
Die Fünfgangbox der ESKORT- Modelle war ebenfalls serienmäßig teilweise schwarz, was ja dann die Echtheit des eigentlich
falschen Motores in meiner 250/0 zu bestätigen scheint.
Mit Luckyluke2 habe ich das schon mal telefonisch diskutiert und wir waren ursprünglich der Ansicht, dass die oben gezeigten
schwarzen Teile eher eine Eigenerfindung sind und nachträglich lackiert wurden. Nun sieht die Sache wieder bissl anders aus.....
Was wisst ihr dazu?
Hat jemand noch Fachliteratur zum Thema schwarze Motorteile? Ich gebe Euch gerne Auskunft, was mir dann der ältere Herr so zeigt.
Mal kucken, was bei rauskommt.