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 Betreff des Beitrags: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 23. März 2015 16:34 
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Hallo Leute ich habe folgendes Problem und zwar wird meine Batterie nicht geladen ,das Problem ist das ich am laufendem Motor nichts Messen kann denn sobald ich nur in die Nähe des Motors komme zeigt mein Digitales Messgerät nur wirre Zahlen an .
Habt ihr ein Tipp an was das liegen kann?
mfg micha


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 23. März 2015 18:01 
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Moin,

Du mußt das Messgerät etwas unempfindlicher gegen die Störungen machen.
Lies mal die MZ-Elektrik Seite 79.

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 23. März 2015 18:03 
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Michaelkubitz hat geschrieben:
...denn sobald ich nur in die Nähe des Motors komme zeigt mein Digitales Messgerät nur wirre Zahlen an .

Hast Du es denn auch mal an die Batterie angeschlossen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 23. März 2015 19:52 
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Ja hab es auch schon an die Batterie drangehalten genau solche Wirren Zahlen.wie stellt mann den ein Messgerät unempfindlicher ?
Mfg Micha


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 24. März 2015 07:53 
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Ähm .. ich muß gerade etwas lachen - sorry

"wirre Zahlen" klingt nicht nach Messung, sondern eher nach "keine Ahnung was ich da tue"

Was ist es denn für ein Meßgerät und was hast du eingestellt um was zu messen?

Wenn du dir über den Meßbereich und die korrekte Einstellung unsicher bist, dann miß mal etwas bekanntes. z.B. bei einem geladenem 12V Akku sollte auch irgendwas um die 12V auf dem Display stehen..

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 24. März 2015 16:49 
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Wirre Zahlen bedeutet das auf meinem Display kein fester Wert angezeigt und ständig die zahlen wechseln und um so mehr Gas ich gebe um so schneller wechseln die also sprich mann kann kein brauchbaren wert ablesen .
Mach ich den Motor aus Mess ich normale 6,0- 6,2 V das ist das kuriose möchte doch nur die Ladespannung messen.
und eigentlich weiß ich sehr wohl was und wie ich was messe meine Frage ist nur ob jemand schon so ein Fall hatte und wenn ja an was könnte es liegen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 24. März 2015 20:35 
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Michaelkubitz hat geschrieben:
...und eigentlich weiß ich sehr wohl was und wie ich was messe meine Frage ist nur ob jemand schon so ein Fall hatte und wenn ja an was könnte es liegen?

Na, dann ist es doch sehr schön, dass deine Frage schon beantwortet wurde.
net-harry hat geschrieben:
Du mußt das Messgerät etwas unempfindlicher gegen die Störungen machen.
Lies mal die MZ-Elektrik Seite 79.

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 25. März 2015 10:57 
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Ich habe mir extra für solche Meßarbeiten ein analoges Zeigerinstrument zugelegt. Die Genauigkeit ist ausreichend.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 25. März 2015 12:14 
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und ich hab mir für solche Fälle das gebaut:

Bild
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Man beachte das gewaltige Röhrenvoltmeter :) Die Dinger sind genial. Mit dem Oszi hab ich damals die Regelfrequenz des el.-mech. Reglers gemessen. Den Aufwand hatte ich getrieben, weil ich den el.-mech. Regler gern als Bauteil in der Simulation wollte, um mit den Ergebnissen einen PWM Regler zu bauen. Wenn man mehr Zeit hätte :(

Jetzt nutze ich das Teil nur noch zum Funktionstest von Limas, oder Generatoren (extra für lothar), und zum Einstellen von Reglern.

Thema:

viewtopic.php?f=6&t=8582

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 26. März 2015 08:48 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich habe mir extra für solche Meßarbeiten ein analoges Zeigerinstrument zugelegt. Die Genauigkeit ist ausreichend.

Ich hab den betreffenden Abschnitt in der MZ-Elektrik gestern um diese Möglichkeit ergänzt, weil es für manche durchaus schwieriger sein kann,
sich 4 Widerstände und einen Kondensator zu besorgen als aus der Nachbarschaft ein Zeigerinstrument zu leihen.

Eins halte ich aber für sehr wichtig: Tritt so ein Fall auf, so ist mit sehr(!) großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass irgendetwas
in der Bordelektrik nicht stimmt.


Bei einer komplett intakten MZ enstehen solche Störungen nicht und die Ladespannung an der Batterie
lässt sich ohne Probleme auch mit einem Digital-Multimerter messen. Ich selbst hab zwei unabhängige Fälle in meiner Erfahrung:
1. Ein defekter Kerzenstecker brachte net-harrys elektronische Ladekontrolle aus dem Takt
2. Zappelnde Spannungsanzeige an der RT, Ursache war ein verzunderter Kollektor, mit Sandpapier überschliffen und weg war´s ...

Hier der speziell dazu ergänzte Text:
"Abhilfe schafft in einem solchen Störfall auch ein klassisches Zeigerinstrument (ohne jegliche innere Elektronik). Auf Grund der hohen Trägheit wird man die Werte sicher ablesen können, wenn auch die Genauigkeit der Messung dabei eingeschränkt ist.

Derartige Störungen treten normalerweise bei Fahrzeugen mit intakter elektrischer Anlage nicht auf. Es ist deshalb wichtig, dass man sich nicht mit der Beseitigung der Symptome zufrieden gibt, sondern die Ursachen für die Entstehung der Störimpulse sucht. Zu untersuchen sind u.a.: Kerzenstecker (innere Überschläge), Zündkondensator (wirkungslos), Kollektor (Riefen, Scharten, Verzunderung) bzw. Schleifringe (Ausbrüche), Reglerkontakte (Abbrand), Wackelkontakte / angebrochene Kabel, Sicherungskontakte (Korrosion). "

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima lädt nicht Mz Es
BeitragVerfasst: 27. März 2015 16:16 
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Fehler gefunden danke für den tip Kerzenstecker gewechselt und siehe da Messgerät funktioniert tadellos dann ein Kabelbruch gefunden und Lima funktioniert auch wieder
Mfg


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BeitragVerfasst: 27. März 2015 16:28 
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Na siehste. Hier werden sie geholfen. ;D

Ich häng gleich mal ne Frage an. Ich habe bei meiner 150er auf elektronischen Regler umgebaut und messe nun 7,3V Ladespannung. Für Gel-Batt. erscheint mir das ein wenig zu hoch? Werde mir jetzt mit zwei antiparallel geschaltenen Dioden in der B+ Leitung behelfen, die die Ladespannung um ca. 0,35V mindern.

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