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 Betreff des Beitrags: Informationssammlung zum mz-Gespann
BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:01 
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Hallo liebe Gespannfreunde,
Ich bin ziemlich neu hier und sammle Gerade Infos zu Mz Gespannen.
Ich möchte mir ein komplettes Gespann nach und nach aufbauen. Nun gilt es herauszufinden, welches Solomotorrad mit welchem Motor geeignet wäre.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, das 250 ccm mit Fünfganggetriebe schon nicht schlecht wäre.
Da für mich nur alles vor ETZ infrage kommt, habe ich schon den Tipp bekommen, dass eine ts 250/0 oder 250/1 ganz gut wäre.
Ich stell hier vielleicht mal konkrete Fragen, damit ihr Euch vorstellen könnt, wie mein Projekt wohl werden soll.

1. sollte die Solomaschine schonmal einen SW eingetragen haben oder kann man die SW auch heute noch eintragen lassen? Gutachten?
1.a. Worauf muss ich beim Kauf einer Solomaschine achten um ein Gespann bauen zu können?
2. das Gespann soll eine Schwinggabel bekommen. Eigenbau hab ich hier schon gesehen. Wie ist das hier mit Gutachten und Eintragungen bei einem Eigenbau? Alternativ: schwinggabel von Motek?
3. Autoreifen. Das Gespann soll 15" Felgen mit Autobereifung bekommen. Welche Speichenfelgen kann ich verwenden?
4. kann ich auf den SW auch ein anderes Boot anbringen? Mir schwebt da sowas vor wie der Stoye Sport in zigarrenform
5. sind die SW Anschlüsse noch gut zu bekommen ?
6. welche alternativer SW gibt es für eine MZ?
So, das soll es erstmal gewesen sein.
Vielen Dank im Voraus,

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Gruß außen Pott

Olli


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Zuletzt geändert von 2-takte am 11. April 2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:33 
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Hallo Olli,

zu 1 + a bei einer TS 250/1 kein Problem da Von MZ freigegeben
zu 2 besser eine gebrauchte oder neue von Motek - macht bei der Eintragung dann keine Probleme
zu 3 muss eine umgebaute PKW Felge sein
zu 4 da geht einiges von einfachen Brett bis zur Zinkbadewanne
zu 5 sind noch lieferbar
zu 6 bleib beim Super Elastic - der ist dafür gebaut :ja:

Heute ist auch der stammtisch Essen - fall`s Du noch Fragen hast.

Grüße, Peter.

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Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....


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BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:36 
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2-takte hat geschrieben:
Da für mich nur alles vor ETZ infrage kommt, habe ich schon den Tipp bekommen, dass eine ts 250/0 oder 250/1 ganz gut wäre.

Von der TS/"0" würde ich Dir eher abraten, weil die auch nur 4 Gänge hat (genau wie die ES-Motoren). Außerdem waren die allerersten TS 250 für Gespannbetrieb gar nicht freigegeben, erst ab einer bestimmten Rahmennummer.
Lieber die TS/1.

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BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:53 
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zu 4: leider sind Boote die älter wie der Superelastic sind sehr teuer und schwer zu finden. Ich empfehle zumindest das Fahrgestell vom SE.


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BeitragVerfasst: 11. April 2015 13:40 
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2-takte hat geschrieben:
4. kann ich auf den SW auch ein anderes Boot anbringen? Mir schwebt da sowas vor wie der Stoye Sport in zigarrenform
5. sind die SW Anschlüsse noch gut zu bekommen ?


zu 4. : Eigenbau , damit war ich zur 21er Abnahme

Dateianhang:
IMAG0666.jpg


und nochmals Eigenbau obendrauf

Dateianhang:
IMAG1462.jpg

Dateianhang:
IMAG1459.jpg


Prinzipiell , so die Aussage meines TÜV Ingenieurs , darfst Du auf das Chassis des SEL alles draufschrauben , solang es auf den originalen Befestigungspunkten geschieht . ;D Im Zweifelsfall tät ich vorher nachfragen . :wink:

zu 5. : Eigentlich schon , ist eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises . Manchmal hat man bei beiden Glück . ;D


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MfG , Steffen

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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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BeitragVerfasst: 11. April 2015 17:08 
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Ok. 250/1 scheint gut zu sein. Wenn ich das richtig gelesen habe wurde die ab 1976 gebaut und der Unterschied zu /0 sind die horizontalen Kühlrippen am Zylinderkopf und 35mm Gabelrohre.
Danach wird nun also Ausschau gehalten.

Wenn ich alles auf den SW bauen kann was ich will, dann werde ich mir mal Gedanken dazu machen und ggf beim Herrn Ingenieur vorsprechen. Wenn alle Stricke reißen, geh ich zum Prüfer von Lucky Luke :D

Felgen: wo kriegt man umgebaute Autofelgen ?

Stammi Essen: werde ich heute leider nicht schaffen:(

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BeitragVerfasst: 11. April 2015 17:24 
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In Anbetracht der Leistung eines MZ Gespann
ist es vielleicht ein wenig Übertrieben Auto Räder
zu verbauen.Ich würde Vorne auch auf 16 Zoll gehen
und mir dann Reifen mit Auto Profil oder Gespannreifen
drauf machen.Das würde dir einige Hunderter sparen.

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BeitragVerfasst: 11. April 2015 17:38 
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Ok. Wieder was gelertnt!
Es gibt also extra Gespannreifen?!
Ich wollte eigentlich auf 15" um möglichst tief runter zu kommen

Was haltet ihr denn hiervon?
MZ Gespann TS 250, 1.490 € VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-305-2581

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BeitragVerfasst: 11. April 2015 18:29 
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2-takte hat geschrieben:
Es gibt also extra Gespannreifen?!

Ja. Heidenau K 29... http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =11&pic=10

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BeitragVerfasst: 11. April 2015 20:49 
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2-takte hat geschrieben:
Ok. Wieder was gelertnt!
Es gibt also extra Gespannreifen?!
Ich wollte eigentlich auf 15" um möglichst tief runter zu kommen


Das Gibt sich kaum was von der Höhe
ob du 16 Zoll Motorrad/Gespann oder
15 Auto Räder hast.

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BeitragVerfasst: 12. April 2015 08:20 
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Ich glaub, den Umbau auf 15 Zoll Autobereifung machen manche nur, weil die Autoreifen einfach unbestritten deutlich länger als Motorrad-/Gespannreifen halten. Rentiert sich dann aber nur bei absoluten Vielfahrern, denn die Umrüstung ist auch nicht ganz billig. Bei mir z. B. wär´s ein Krampf.

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 20:58 
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Da fällt mir noch was ein!
Gibt es für den SW auch sowas wie einen Brief oder ABE?

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 21:16 
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Nee, der wird nur in die Papiere eingetragen, bei Mz wahlweise.

8)


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Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 21:35 
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Ein Bekannter fährt ein, für mich, fast "perfektes MZ-Gespann.

TS 250/1-Rahmen mit
-ETZ Gabelbrücke+Gabelstabilisator von Tarozzi
-hubraumerweitetem ETZ-Motor
-Powerdynamo Licht und Zündsystem
-ETZ 250 Schwinge hinten
-3x15" Felge(Japanchopper) mit Smartreifen (125er oder 135er) vorn und hinten
-Scheibenbremse vorn
-Einzelsitz
-Beiwagen ist SEL-Rahmen mit Russenboot

Nächste Ausbaustufe bei ihm wird die Schwinge für vorn.
Das alles ist auch mit einer größeren Menge Geld verbunden. Wenn du das von Grund auf machen möchtest rechne mit 2500-4000€.
Wenn du Glück hast geht´s auch billiger. Bei ibä war vor längerer Zeit mal ein ETZ-Gespann mit Motek für 1000€ drin.

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Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Zuletzt geändert von MichaelM am 17. April 2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. April 2015 10:02 
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@spitz: Danke für die Info. Erleichtert einiges

@michaelM: das liest sich sehr gut. Kannst Du auch beschreiben, warum es für Dich das "perfekte" Gespann auf MZ Basis ist?
Was ist der Unterschied zwischen den Steuerköpfen?
Kannst Du mir sagen, von welchem Japanchopper die Felgen sind oder die genaue Felgengrösse?
Sind das auch Speichenfelgen?

Das so ein kompletter Umbau Geld kostet ist mir schon klar. Deshalb soll ja alles nach und nach gebaut werden!

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BeitragVerfasst: 17. April 2015 10:12 
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Kauf die ein komplettes Gespann und bau das für dich auf und um.
Motorrad und Seitenwagen einzeln zu kaufen und dazu die Anschlussteile und Gespannspezifischen Teile kommt dich deutlich teurer. Das Geld kannst du dann besser in den Aufbau stecken.
Das ist die derzeit billigste TS/1 mit Seitenwagen in Mobile http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1
Dafür bekommst du keine Solo mit Gespanneintrag und einen kompletten Seitenwagen.


Außer: Geld spielt keine Rolle...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 10:38 
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@etzchris:natürlich ist das auch eine Option. Allerdings habe ich Dank des Forums auch schon bessere Angebote erhalten.
Ich möchte eigentlich auch kein "gutes"Gespann zerrupfen, denn meistens sind diese zu schade dafür. Auch brauche ich so Sachen wie Boot, Tank, Sitzbank, Felgen, Schutzbleche, schwinge, etc nicht bzw nehme ich andere Teile.Gut, man könnte die Teile einzeln verkaufen.
Aber da ich Zeit habe und das Gespann nicht morgen fertig sein soll, kann ich auch ruhig abwarten.

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Olli


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 10:41 
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Hallo,
Hier ist ein Link speziell zu Deiner Frage eines eventuellen Umbaus auf Motek-Schwinge, wie ich es an meinem Gespann gemacht habe. :ja:


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Gruß von Micha


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 10:42 
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Bist du eigentlich schonmal Gespann gefahren?

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 11:28 
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Danke für den Link. Schönes Gespann.

Ja, bin schon Gespann gefahren. Güllepumpe mit Squire und vx800 mit 1,5 Sitzen EML SW.
Waren zwar beides nicht meine, hatte sie aber lange Zeit zum Fahren. Daher entstand auch der Wunsch nach einem eigenen Gespann

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BeitragVerfasst: 17. April 2015 16:19 
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2-takte hat geschrieben:
@michaelM: das liest sich sehr gut. Kannst Du auch beschreiben, warum es für Dich das "perfekte" Gespann auf MZ Basis ist?
Was ist der Unterschied zwischen den Steuerköpfen?
Kannst Du mir sagen, von welchem Japanchopper die Felgen sind oder die genaue Felgengrösse?
Sind das auch Speichenfelgen?

Das so ein kompletter Umbau Geld kostet ist mir schon klar. Deshalb soll ja alles nach und nach gebaut werden!


Für mich ist es persönlich fast perfekt, weil da ne Menge guter Komponenten zusammengefügt worden.
1.Die Hinterradschwinge der ETZ ist stabiler und länger (20mm) als die TS-Schwinge.
2.Die Variante mit den beiden 15×3.00 Felgen harmonischer wirkt, als die 16"vorn und 15"hinten.
Die Aussage Japanchopper stammt vom Besitzer. Sicher ist der sich da aber auch nicht. Es können auch MORAD-Felgen sein. Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen.
Zudem bewirken die 2 kleinen Felgen einen tieferen Schwerpunkt.
3.Steuerkopf habe ich mal in Gabelbrücke geändert. Der Unterschied ist, das die Gabelholme weiter auseinander stehen. Thema breiterer Vorderreifen.
4.Scheibenbremse ist ein Sicherheitsplus. Allerdings könnte ich mir auch eine Duplextrommelbremse gut vorstellen. Da braucht man sich keine Gedanken um Undichtigkeiten machen und zupacken tut die auch.
Letztendlich finde ich die Optik der TS besser und der Rahmen ist, der Meinung sind auch viele andere hier, auch besser/stabiler.

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BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:48 
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Das leuchtet ein. Mit dem Steuerköpfen/Gabelbrücke verstehe ich jetzt auch :D
Danke für Deine Ausführungen.

Was mir jetzt noch im Kopf rumspukt ist der Unterschied zwischen den Motoren ETZ und TS 250/1
Wie ich das gelesen habe ist das eine 12v Anlage und stärkere Lima.
Gibt es sonst noch Unterschiede?

Kann der ETZ motor Plug and Play in den TS Rahmen eingefügt werden?

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...mit den Gabelbrücken gibts verschiedene Varianten: Die TS/1-Brücken haben bei Verwendung einer Telegabel einen kürzeren Nachlauf; mit einem 16" VR liegt man dann bei etwa 60 mm, ein 3,50er Vorderreifen passt problemlos und das Teil lässt sich recht leicht lenken...eine ETZ-Brücke erleichtert den Einbau einer Schwinge, weil TS/1-VR-Schwingen sehr selten angeboten werden...dafür fällt dann aber das Lenkschloss weg, weswegen man sich dann die Diebstahlsicherung als loses Zubehör eintragen lassen muss....
Zu beachten bei Verwendung einer Gabelbrücke für Gespannbetrieb sind die unterschiedlichen Wandstärken der Steuerrohre: Solo 2mm, Gespann 4mm...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
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Lenkerschloss - es reicht ein Fahrradschloss mit in den SW zu legen :wink:

Ich gehe mal davon aus, das du das Gespann als Spaß an der Freude fahren willst.
Also ein Umbau auf 15" Hinterrad, wäre wohl nicht nötig.
Ein Gespannreifen auf dem Hinterrad sollte dafür ausreichend sein :wink:
Genau so Vorn eine Schwinge, würde sich Geld und Fahrleistung wohl eher nicht rechnen.

Ein ETZ Motor hat 2 PS mehr und das Drehmoment / Leistungskurve ist etwas anders.

PS.: Tja, weißt du nun schon Was und Wie du dein Gespann aufbauen willst :?:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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Kleinerer Nachlauf=lenkagiler
Auch mit den Gabelrohren wichtig zu wissen.
Aber soll ja eh Schwinge rein....

Klar aus Spaß an der Freud! Aber auch was feines soll es werden.
Für das Fahrwerk Stelle ich mir folgendes vor:
15" Felgen mit 135 Iger Bereifung.
Ich will die Fuhre möglichst tief haben. Natürlich im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Bodenfreiheit. 15 cm?
Va-Schwinge
ETZ Gabelbrücke und ETZ HA-Schwinge
Vorne Duplex-Bremse (jawa oder so)
Motor schwanke ich noch zwischen ETZ und Ts 5-Gang muss mich da noch genauer einlesen. Für ETZ spricht hier auch die Möglichkeit auf 300 ccm aufzurüsten.
Auch bei den hinteren Dämpfern weiß ich noch nicht genau. Muss erst gucken, was passen könnte

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Hab hier mal noch Bilder von einem fast originalem(meins) und einem umgebauten TS-Gespann.
Das schwarze hat einen aufgebohrten ETZ-Motor. ETZ-Schwinge, 15x3.00 Zoll Felge mit 135/70 hi.+vo., Uralboot, Uralsitz und und und. Das nächste ist, wie schon geschrieben, Vorderradschwinge.
Zur Optik: der Besitzer fährt sonst Fighter und steht auf Ratbikes.

Bin das Teil am Freitag gefahren. Fährt sich gut, ein wenig hart am Gesäß. Geht mächtig gut. Bei 105km/h hab ich das Gas weggekommen, da der Motor noch nicht fertig eingefahren ist.
P.s. der Tacho geht sehr genau.


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Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
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Indian Larry


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BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:37 
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Danke für die Bilder MichaelM.
So hab ich mir das mit den 15" Felgen vorgestellt.Das gefällt mir richtig gut!
Sieht wirklich sehr stimmig aus.

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Gruß außen Pott

Olli


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BeitragVerfasst: 20. April 2015 14:16 
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...der Nachteil eines autobereiften 15" VR ist die Spurrillenempfindlichkeit, die bei einem so leichten Gerät, wie nem MZ-Gespann, dann doch ordentliche Auswirkungen hat...ich hab beides im A/B-Vergleich gefahren und mich dann für ein 3.50-16 Vorderrad entschieden...

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Gerd

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BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:29 
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g-spann hat geschrieben:
...der Nachteil eines autobereiften 15" VR ist die Spurrillenempfindlichkeit, die bei einem so leichten Gerät, wie nem MZ-Gespann, dann doch ordentliche Auswirkungen hat...ich hab beides im A/B-Vergleich gefahren und mich dann für ein 3.50-16 Vorderrad entschieden...


Du weist nicht, wie schwer ich bin :)

Ist sicher nicht zu verachten. Testen werd ich es trotzdem wollen.
Autobahn ist auch nicht so mein Ding. Aber natürlich gibt's auch anderswo Spurrillen.

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Olli


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BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:02 
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Wenn, dann würde ich den 15 Zoll-Autoreifen beim Gespann nur hinten montieren wegen der Laufleistung.
Vorne genügt im Prinzip ein stinknormaler 16 Zoll-Motorradreifen und am BW ein 16 Zoll-Gespannreifen (Heidenau K 29) oder 16 Zoll-Motorradreifen.

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BeitragVerfasst: 21. April 2015 12:24 
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Habe ja um Rat gefragt, deshalb werde ich das noch überdenken.
Optisch gefallen mir die 15 Zöller einfach besser, aber fahrbar soll es natürlich auch bleiben.

Vielleicht kann MichaelM ja mal was zum Handling schreiben. Du bist doch das Gespann mit 15 Zöllern gefahren.

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Olli


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 11:50 
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So, nun hab ich da mal ein paar Preise eingeholt und verglichen.
Von einem Händler, der sicher auch hier bekannt sein dürfte und sehr weit gen Osten seinen Sitz hat, habe ich ein Angebot für eine TS 250/1 mit beiwagenanschlüssen erhalten. 900€ zzgl 450€ für ein SW Fahrgestell ohne Boot.
Scheidet für mich völlig aus, da für etwas mehr Geld komplette Gespanne gibt.

Auch aus dem Forum habe ich einiges Angeboten bekommen. Hierfür vielen Dank.

Auch warte ich da noch auf eine Rückmeldung bzgl. eines kompletten Gespanns.
Die zusammensuch und Bastelmethode ist wohl wirklich nicht die günstigste Variante.
Ich halte weiter Ausschau und sammle weiter fleißig Infos.

Wo liegen die Schwachstellen einer TS?

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 14:30 
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2-takte hat geschrieben:
Vielleicht kann MichaelM ja mal was zum Handling schreiben. Du bist doch das Gespann mit 15 Zöllern gefahren.


Dafür ist die gefahrene Strecke zu kurz und die Straße zu gut gewesen, um da von Erfahrung zu sprechen.
Nur soviel:
Es liegt gut auf der Straße, woran sicher auch die Kombi aus Autoreifen und Russenboot nicht ganz unschuldig ist.

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:35 
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Schade, Martin.
Was sagt denn dein Kumpel dazu?
Hat er da schon Erfahrungswerte sammeln können?

Was mir subjektiv aufgefallen ist, das die Sachen in den neuen Bundesländern( so neu sind die garnicht mehr) in der Regel günstiger sind, als in den alten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 10:00 
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2-takte hat geschrieben:
Was mir subjektiv aufgefallen ist, das die Sachen in den neuen Bundesländern( so neu sind die garnicht mehr) in der Regel günstiger sind, als in den alten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im "Westen" die günstigeren Schnäppchen machen kann da hier die MZ oft nur ein Fortbewegungsmitel ist/war und nicht so den Kultstatus hat wie im "Osten".


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