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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 10:17 
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ich habe schon fleißig gesucht, keiner der Teileanbieter hat sowas im Programm.
Welches Maß müssen die überhaupt haben - innen 18 mm auf H 7 Rauhigkeit, damit der Kolbenbolzen paßt, ok, aber außen ?
Reicht normale gealterte Lagerbronze oder was ist das für ein Werkstoff ?

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 00:30 
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Hallo,
hast Du da auch schon gefragt? www.oldtimerteile-haase.de
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 15:56 
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Ja, hatte ich, danke aber trotzdem.

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:05 
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Ich bin da immer in die Zylinderschleiferei gegangen, da wurden die Buchsen auf Maß gemacht. Und gleich eingezogen und passend gerieben.

Gryße!
Andreas, der motorang


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 23:44 
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Hi!

Ich habe mir die ebenfalls beim Werkzeugmacher im Nachbardorf anfertigen und einsetzen lassen.
20 € hab ich gelöhnt.
Die Ölbohrungen und Öltaschen hab ich dann aber selbst gemacht.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 20:29 
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Ich habe hier keine Schleiferei und keinen Werkzeugmacher, war heute beim Nichteisenmetallhandel.....was es nicht alles so gibt !
Morgen bekomme ich da ein schönes Stück RG 7 bzw. noch ein anderes moderneres Material, angeblich härter als Stahl und sehr gut notschmierend, das drehe ich zu Hause passend und reibe es dann auf 18 H 7 auf, mußte mir extra noch ne Reibahle kaufen......, das macht zusammen ca. auch 15 Euro inklusive Ahle, das Material reicht für drei oder vier Buchsen, da will ich nicht meckern.

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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 18:30 
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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 22:21 
ackerschiene hat geschrieben:
Morgen bekomme ich da ein schönes Stück RG 7 bzw. noch ein anderes moderneres Material, angeblich härter als Stahl und sehr gut notschmierend, das drehe ich zu Hause passend und reibe es dann auf 18 H 7 auf, mußte mir extra noch ne Reibahle kaufen......, das macht zusammen ca. auch 15 Euro inklusive Ahle, das Material reicht für drei oder vier Buchsen, da will ich nicht meckern.


lass das sein!!!

RG7 ist denkbar ungeeignet, da viel zu weich!
das ober beschriebene Material ist der Werkstoff der Wahl. Lagerwerkstoff härter als Stahl, das ist zunächst mal dummer Blödsinn! Die Kolbenbolzen sind normalerweise Einsatzgehärtet mit ca 60 HRC, kannste mit Bundmetallen erstmal vergessen!
Übrigens die Passung ist H6/f7 ich hoffe Du hast dir ne entsprechende Reibahle gekauft, sonst dreht Du den Sitz besser!


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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 08:32 
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@Acherschiene
Nimm RG7. Das angeblich härtere Material könnte Alubronze sein, für Zweitaktpleuelbuchsen ist das eher ungeeignet bzw. unnötig fest.
Das vom eifelheizer angegebene Sintermaterial hat eine Druckfestigkeit von 35N/mm². Das ist butterweich, ich hätte da bedenken. Ausserdem weiss ich aus der Praxis, dass diese Sintermaterialien mit zunehmendem Alter zum Wachsen neigen, also enger werden können.
Letztlich käme es auf einen Versuch an. RG7 hingegen ist vielhunderttausendfach bewährt.

Nochwas zur Herstellung: So eine Pleuelbuchse zu drehen und einzubauen ist nicht trivial! Du musst das Einpressübermaß wissen und genau einhalten, und nach dem Einpressen muss auf Maß gerieben werden. Die Passung H6/f7, seht die so im Handbuch? IMHO ist das brutal, weil das bedeuten würde, dass bei z.B.16mm die Buchse zwischen 16,00 und 16,011mm, und der Kolbenbolzen 15,984 bis 15,966 haben dürfte. Das wäre im Bestfall 0,016mm, und im schlechtesten Fall 0,045mm Luft. Fast 5/100mm Luft ist mehr als Ausschuss.
Der Kolbenbolzen muss im leicht geölten Zustand durch sein Eigengewicht durch die Bohrung rutschen und im trockenen Zustand kaum spürbares Spiel haben. Das ist <0,005mm Luft, also ein zehntel des vorherigen Bestfalls! Beim Zweitakter darf das zwar mehr sein wie beim Viertakter, aber H6/f7 wär dann doch etwas viel.

Wenn Du es anständig machen willst, musst Du eine GUTE verstellbare Handreibahle haben die eigentlich auf beiden Seiten genau parallel zur Dichtläche geführt werden sollte, wofür Du eine Vorrichtung brauchst.
Viele Leute reiben auch freihändig mit gutem Ergebnis, und richten(biegen) das Pleuel anschließend wenn nötig passend zur Bohrung. Dafür brauchts einen längeren Messdorn.
Im Hertweck "Besser machen" stehts drin wies geht.

Gruß
Hans

P.S: Ich hoffe, ich hab nicht übertrieben...


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