Fragen zum Motor Ts 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon wernermewes » 25. April 2015 09:26

Hallo Fachleute für Motoren :wink:

Ich habe mir mal wieder einen Motor rausgesucht, sauber gemacht und angeschaut :roll:
Zylindergarnitur sieht gut aus, er dreht und schaltet, aber:

1) Was ist das für eine Zündung, mein Vape im Gespan sieht etwas anders aus :roll:

2) An der Ölablassschraube ist ein Stück ausgebrochen, ist das mit Alu-Schweißen reparabel :?:

3) Kann man anhand der Motornummer den Motor genau zuordnen?
Das E neben der Nummer sieht aus wie selbst reingestanzt :roll:

20150425_083619.jpg


20150425_084811.jpg


20150425_082429.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 11:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon TeEs » 25. April 2015 09:45

wernermewes hat geschrieben:1) Was ist das für eine Zündung, mein Vape im Gespan sieht etwas anders aus :roll:
Kenne ich leider auch nicht.

wernermewes hat geschrieben:2) An der Ölablassschraube ist ein Stück ausgebrochen, ist das mit Alu-Schweißen reparabel :?:
Man kann die Beschädigung nicht erkennen. Ist nur etwas ausgebrochen, oder ist der Stutzen (wie meistens) gerissen?

wernermewes hat geschrieben:3) Kann man anhand der Motornummer den Motor genau zuordnen?
Das E neben der Nummer sieht aus wie selbst reingestanzt :roll:
Das E steht sehr wahrscheinlich für Ersatzmotor. Er war als Gespannmotor im Einsatz (Ritzel 17 Zähne)
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 17:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon Klaus P. » 25. April 2015 10:10

Wieviel Litzen hat das Kabel welches aus dem Gehäuse kommt ?

Die Schraube M 7 lösen und die Scheibe abziehen würde helfen
ob es mehr als nur eine (vermutlich kontaktlose) Zündung ist.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon wernermewes » 25. April 2015 11:38

wernermewes hat geschrieben:2) An der Ölablassschraube ist ein Stück ausgebrochen, ist das mit Alu-Schweißen reparabel :?:

Man kann die Beschädigung nicht erkennen. Ist nur etwas ausgebrochen, oder ist der Stutzen (wie meistens) gerissen?

Es ist ein 4eckiges Teilchen rausgebrochen :cry:
Aber so hoch wie der Stutzen ist :shock:


20150425_084833.jpg


-- Hinzugefügt: 25. April 2015 12:16 --

Klaus P. hat geschrieben:Wieviel Litzen hat das Kabel welches aus dem Gehäuse kommt ?

Das ist nur ein Zündkabel :shock:
Wo wird denn hier der Strom produziert :roll: :?:


Die Schraube M 7 lösen und die Scheibe abziehen würde helfen
ob es mehr als nur eine (vermutlich kontaktlose) Zündung ist.

Gruß Klaus


Ja hier sind die Bilder, ich verstehe es aber nicht :cry:


20150425_114320.jpg


20150425_114328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 11:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon Lorchen » 25. April 2015 12:27

Interessantes Ding. Das ist offenbar eine reine Magnetzündanlage ohne Generator. Sowas kann man im Geländesport fahren.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34686
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon MZ Werner » 25. April 2015 12:31

Bei meinem SABO Rasenmäher mit Zweitaktmotor sah die Zündanlage auch so aus.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon Dorni » 25. April 2015 12:31

das Zündungs-Teil sieht wirklich aus wie aus nem Rasenmäher. Wurde dir der Motor angeboten oder ist der aus deinem Fundus?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon wernermewes » 25. April 2015 14:15

[/size][quote="Dorni"]das Zündungs-Teil sieht wirklich aus wie aus nem Rasenmäher. Wurde dir der Motor angeboten oder ist der aus deinem Fundus?

Beides Dorni,

Er wurde mir angeboten und ist jetzt im Fundus :twisted:

Da ich mein Motor im Gespann überholen lassen muss, aber erst einmal noch die Saison damit fahren will,
brauch ich ein Motor zum regenerieren :roll:

Die Sache mit der Ölablasschraube habe ich nicht bemerkt, da sie gut eingeklebt war :evil:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 11:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon Dorni » 25. April 2015 14:19

Ich persönlich würde den zerlegen, begutachten und ein anderes Gehäuse besorgen. Ein neues kostet ~150Euro. Sparender wäre, den jetzigen Motor auszubauen und zu überholen. Glaube, ein paar Tage ohne Mopped tun net weh. Bin nicht so der Freund von Motorwechseln.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon wernermewes » 25. April 2015 18:01

Dorni hat geschrieben:Ich persönlich würde den zerlegen, begutachten und ein anderes Gehäuse besorgen. Ein neues kostet ~150Euro. Sparender wäre, den jetzigen Motor auszubauen und zu überholen. Glaube, ein paar Tage ohne Mopped tun net weh. Bin nicht so der Freund von Motorwechseln.


Ja, den originalen Motor überholen,

das wäre mir auch lieber, aber ich muss meinen Finanzminister (bessere Hälfte)
durch die Saison kutschieren.

Und die Saison beginnt am Freitag in Sitzendorf :wink:

Mach ich es nicht, wird mir die finanzielle Unterstützung gestrichen :evil:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 11:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon ETZploited » 25. April 2015 20:35

Der Ablaßstutzen sollte so lang sein, daß man ihn bedenkenlos um die beschädigte Stelle einkürzen kann. Sinnvoll ist das natürlich nur am zerlegten Motor, zumal man es da einfach prüfen kann.

Es spricht nichts dagegen, für die Verwendungsdauer des Motors die Ablaßschraube wieder "einzukleben" und den Ölwechsel über die Leergangarretierung zu machen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 16:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon wernermewes » 26. April 2015 07:09

ETZploited hat geschrieben:Der Ablaßstutzen sollte so lang sein, daß man ihn bedenkenlos um die beschädigte Stelle einkürzen kann. Sinnvoll ist das natürlich nur am zerlegten Motor, zumal man es da einfach prüfen kann.

Es spricht nichts dagegen, für die Verwendungsdauer des Motors die Ablaßschraube wieder "einzukleben" und den Ölwechsel über die Leergangarretierung zu machen.


Ja,

ans wieder Einkleben habe ich auch schon gedacht :ja:
Und dann eine Schraube einkleben,
in die eine kleinere Schrauben eingearbeitet wurde,
zum Ölablassen :idea:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 11:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon Gespann Willi » 26. April 2015 07:13

Genau so,gab es gerade erst ein Fred dazu.
Gugs Du
viewtopic.php?f=4&t=71430
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 03:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon Christof » 26. April 2015 09:20

Hier musst, du keine Schraube einkleben, Werner. Das lässt sich ohne Probleme nacharbeiten. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon wernermewes » 26. April 2015 11:14

Christof hat geschrieben:Hier musst, du keine Schraube einkleben, Werner. Das lässt sich ohne Probleme nacharbeiten. :ja:


Na,

Christof, das musst Du dir erst einmal anschauen :roll:

Es ist ein richtiges kleines 4eck raus, bis zum Motorblock :cry:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 11:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon Christof » 27. April 2015 21:31

Null problemo.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

Beitragvon DLG-TV4 » 10. Mai 2015 19:56

Lorchen hat geschrieben:Interessantes Ding. Das ist offenbar eine reine Magnetzündanlage ohne Generator. Sowas kann man im Geländesport fahren.


Sieht aus wie von einer Kettensäge. Da wird es aber nur einen Zündfunken geben :shock: . Also mit Licht ist da nix!
Vom OSSI lernen heisst überleben lernen

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984 (nach Rahmenwechsel 1988)
DLG-TV4

 
Beiträge: 38
Themen: 6
Bilder: 12
Registriert: 25. September 2009 22:40
Wohnort: 89420 Höchstädt a.d. Donau
Alter: 57


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste