Hallo Allerseits!
Baue gerade meine ES150 zusammen und habe da ein kleines Problem.
Der Motor ist (durch Schwiegervater) frisch zusammengebaut, neu gelagert und abgedichtet. Jetzt bin ich ursprünglich (fälschlicher Weise) davon ausgegangen, das man bei dem MM150/X Motoren Gleitlager oder Nadellager ohne Anpassung verwenden kann. Quasi Gleitlager raus, Nadellager rein. Das diese Annahme falsch ist, habe ich jetzt daran gemerkt, das des Nadellager natürlich einfach nicht ins Pleuel passt.
Soweit ich mich erinnern kann, war bei dem Motor vor dem Spalten ein Gleitlager verbaut, welches aber schon Spiel im Pleuel hatte (ich bin mir da nicht sicher... werde das natürlich nochmal prüfen). Eine neue Buchse zu verwenden wäre hier doch Pflicht oder? Wenn das Gleitlager Spiel hatte, könnte es sich doch verdrehen und der Schmierfilm reist ab, richtig? Demnach ja nicht mehr verwendbar, oder?
Also was ist jetzt hier das sinnvollste? Gibt es eine Möglichkeit ohne erneuter Spalten auf Nadellager umzurüsten? Kennt jmd ne Werkstatt in NRW (bzw. Essener Umgebung) die ein Gleitlager einpassen kann?
Gruß
Micha