Kurbelwelle ETZ 250 von Ebay oder Ost2rad

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle ETZ 250 von Ebay oder Ost2rad

Beitragvon andre75 » 9. Oktober 2007 08:43

Hallo zusammen,
da ich in diesem Winter meine Kurbelwelle bei der ETZ 250 erneuern muss, wollte ich mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Nachbau-Kurbelwellen sammeln konnte.
Ebay will 75 Euro
und
Ost2rad will 117 Euro haben.

Kann evtl. jemand was über die Quallität der Teile sagen, 75 Euro sind natürlich günstig, aber ich möchte nicht 2mal kaufen.

Grüße Andre

Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau
andre75

Beitragvon Lorchen » 9. Oktober 2007 08:55

Für 75,00€ überholt kein Fachbetrieb eine 250er KW. Da würde ich lieber die von Ost2Rad nehmen.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon blue-thumper » 9. Oktober 2007 11:07

ich könnte mir meine kurbelwelle selbst regenerieren weil ich einen motor instandsetzungsbetrieb habe, aber auch ich fahre eine nachbau kurbelwelle weil die (für mich) günstiger kommt und mir andere arbeit wichtiger ist. nein für 75,00 € ist es nicht möglich eine welle richtig instandzusetzen.

ich fahre eine nachbau welle von güsi ohne probleme, die verarbeitung ist sehr gut. ich denke das die von ost2rad auch nicht schlechter ist evtl. sogar vom selben hersteller kommt.

gruß norbert

Fuhrpark: Motorräder
blue-thumper

Beitragvon alexander » 9. Oktober 2007 11:17

Ohne weiteren Hintergrund ist da nicht viel zu zu sagen.
Sicher fuer den Preis nicht moeglich den Lebensunterhalt zu verdienen, es gibt jedoch auch durchaus versierte und kundige Heimwerker, die Arbeiten fuer ein "Taschengeld" erledigen.
Deren Arbeit kann sich durchaus mit professioneller Arbeit vergleichen.
Natuerlich mit den bekannten Gewaehrleistungseinschraenkungen etc.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Sv-enB » 9. Oktober 2007 11:24

blue-thumper hat geschrieben:ich könnte mir meine kurbelwelle selbst regenerieren weil ich einen motor instandsetzungsbetrieb habe, aber auch ich fahre eine nachbau kurbelwelle weil die (für mich) günstiger kommt und mir andere arbeit wichtiger ist. nein für 75,00 € ist es nicht möglich eine welle richtig instandzusetzen.

ich fahre eine nachbau welle von güsi ohne probleme, die verarbeitung ist sehr gut. ich denke das die von ost2rad auch nicht schlechter ist evtl. sogar vom selben hersteller kommt.

gruß norbert

Das war mal eine für mich sehr hilfreiche Info. Danke
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon rmt » 9. Oktober 2007 11:25

Die Frage die man stellen sollte:

Ist die Ebay-Welle mit der von Güsi, bzw. Ostrad identisch??!

Hab dasselbe schon durch mit TS hinteres Ritzel:
die kosteten original irgendwas von 40
Ebay bietet sie für 20 an...

und Zweiradschubert für etwas über 20, Haase für knapp 40...mit 47 Zähnen (läßt Original vermuten)...
nee dann doch 48 bei Lieferung und dasselbe Teil wie in der Bucht.
Das beste ist aber, daß die Nachbauteile in allen Fällen nicht mal passen (3-5 mm ist das Ritzel außerhalb der Radnabe) - also ich wäre bei ALLEN Händlern besonders bezüglich KW sehr skeptisch!!!
KW produzieren in der Regel nicht mehrere Hersteller parallel.

Bei Regenerierten ist das möglicherweise anders. Ich rede von "Neuteilen".
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon alexander » 9. Oktober 2007 11:28

rmt hat geschrieben:..- also ich wäre bei ALLEN Händlern sehr skeptisch!!! ..

Die ordern alle beim selben Grossisten, resp. die Grossisten bei der selben Herstellerfirma.

Da ist die Quali schon vergleichbar.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon blue-thumper » 9. Oktober 2007 12:18

alexander hat geschrieben:Sicher fuer den Preis nicht moeglich den Lebensunterhalt zu verdienen, es gibt jedoch auch durchaus versierte und kundige Heimwerker, die Arbeiten fuer ein "Taschengeld" erledigen.
Deren Arbeit kann sich durchaus mit professioneller Arbeit vergleichen.

klar gibts die aber zu 90 % aller mir bekannten fälle sieht es anders aus, pfusch ist das resultat. und dann gibt´s keine gewährleistung.
aber das gehört ja hier nicht hin, jedenfalls macht unsere GEIZ IST GEIL mentalität unsere wirtschaft kaputt.

gruß norbert

blue-thumper

Beitragvon andre75 » 9. Oktober 2007 19:06

Ich habe auch schon daran gedacht, dass es evtl. alles Wellen vom gleichen Hersteller sind.

Heute Nachmittag habe ich die Welle ausgebaut (na ja , hatte gestern schon begonnen)und zum Händler meines Vertrauens gebracht.

Er will genau 75,00 Euro haben (kein Witz !)
Und da er noch einen Pleulsatz auf Lager hatte isses am Freitag fertig- freu-freu.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich als oberes Pleulager ein einreihiges oder zweireihiges Lager einbaue.
Heute schreit zwar alle Welt nach dem einreihigen Lager, aber irgendwas muss man sich ja in Zschopau bei dem zweireihigen gedacht haben (Schmierung?) ist ja sonst keine große Übung.

Andre

Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau
andre75

Beitragvon blue-thumper » 10. Oktober 2007 01:56

andre75 hat geschrieben:Heute Nachmittag habe ich die Welle ausgebaut (na ja , hatte gestern schon begonnen)und zum Händler meines Vertrauens gebracht.

Er will genau 75,00 Euro haben (kein Witz !)
Und da er noch einen Pleulsatz auf Lager hatte isses am Freitag fertig- freu-freu.

siehste es gibt doch noch gute menschen :lol:

ich könnte für diesen preis nicht arbeiten, kurbelwelle zerlegen neues pleuel inkl. neuer lager, pleuelbolzen grundsätzlich neu, nachschleifen der simmering laufflächen. anschließend welle neu zentrieren das hat seinen preis. oder ich könnte in ein paar monaten schließen. naja bei uns ist die nachfrage für mz-kurbelwellen ja sowieso sehr klein, eher gar nicht vorhanden. vowiegend werden bei uns japanische wellen instandgesetzt und da lohnt sich das da die meistens zwischen 600,00 und 900,00 euro neupreis liegen. (einzylinder)

gruß norbert

blue-thumper

Beitragvon Falk » 10. Oktober 2007 02:01

ich hab eine KW von Frech (Pleißa) für 97 oi im optisch top Zustand und auch mit besten Empfehlungen von meinem "Meister" für auch andere Teile ... KW's, Zylinder ........... etc.
Gruß

EDIT: sogar Pleullageranpassung für Kolbenolzen hatten sie gemacht ... auch wenn nicht nötig war
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Bilder: 6

Beitragvon blue-thumper » 10. Oktober 2007 02:15

Falgi hat geschrieben:
EDIT: sogar Pleullageranpassung für Kolbenolzen hatten sie gemacht ... auch wenn nicht nötig war

warum wird ein lager angepasst wenn´s nicht nötig ist? mal nur so auf verdacht :lol: entschuldige mit solchen äußerungen einer firma hätte ich probleme. :lol:

blue-thumper

Beitragvon Falk » 10. Oktober 2007 02:29

das Pleullager, Bolzen und Kolben müssen aus einander abgestimmt oder zumindestin passenden Größen verbaut sein ansonsten hält der Motor (Zylinder) nicht die maximale Laufleistung hinweg da er an bestimmten stellen "hängen" oder "anschlagen" kann.
Es gab früher z.B. Pleullager in verschiedenen Größen ;-) ... gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr, weil alle Lager, Bolzen ...etc auf ein 0-Maß geschnitten weden und so zusammen passen.
Dass ist ne milligefühlsmeterarbeit, bei mir hatte es alle zum glück gestimmt, mit Bolzen, Lager, Auge, etc ...
Gruß Falk

EDIT: ich hab nun auch schon 6 Bier inne, also wenn etwas inhaltilich nicht zusammen stinmt, dann schaue ich morgen/heut früh nach :-P
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon blue-thumper » 10. Oktober 2007 02:40

sex :oops: bier sind eine gute entschuldigung :lol:

mir ist das schon klar das das abgestimmt werden muß, nur der satz "sogar Pleullageranpassung für Kolbenolzen hatten sie gemacht ... auch wenn nicht nötig war" gab mir doch zu denken. macht aber nix.

gruß norbert

blue-thumper

Beitragvon Falk » 10. Oktober 2007 09:59

Es war nicht nötig eine Anpassung vorzunehmen, da mein vorhandener Kolben mit Bolzen genau passte.

member of "BETZF"

ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
Falk

Beitragvon the silencer » 14. Oktober 2007 10:07

Lorchen hat geschrieben:Für 75,00€ überholt kein Fachbetrieb eine 250er KW. Da würde ich lieber die von Ost2Rad nehmen.

Doch es geht preiswerter, aber nicht in Deutschland.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Zurück zu Antrieb