ich möchte ein kleineres Ritzel in meinen TS/1 Motor einbauen wegen SW-Betrieb. Der Motor muss wohl ein Austauschmotor sein. Der war vom Vorbesitzer noch drin,hat vorne ein 20er Ritzel und die Kette hat zwei Kettenschlösser. Ich denke da hat jemand auf einfache Weise die Kette verlängert weil ja das 20er Ritzel reinkam.
Gibt es dabei etwas besonderes oder aussergewöhnliches zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug?
Ich schreib mal wie ich das machen würde und ihr könnt mich ja ergänzen bzw. korrigieren.
1. Fußbramse treten und dadurch Ritzel über Kette "festhalten" und dann Ritzelmutter lösen (vorher Sicherungsblech zurück biegen).
2. Hinterrad und den Hinterradantrieb lockern und nach vorne schieben damit Kette locker wird.
2. Kette aufmachen, schauen dass 124 Glieder da sind, ggf das eine Kettenschloss entfernen (es sind 2 dran) und dadurch Kette kürzen.
3. Ritzelmutter ganz runterdrehen, Ritzel abziehen (geht das so einfach mit der Hand?)
4. neues Ritzel draufschieben und Kette schließen
5. Wieder mit Fußbremse Ritzel festhalten, Sicherungsblech und Ritzelmutter drauf und festziehen (Drehmoment?). Sicherungsblech umbiegen.
6. Kettenspannung neu einstellen und HRad festmachen.
Ich frage nur vorsichtshalber mal vorher, nicht dass ich dann da stehe und wieder mal verzweifle.