Es hat etwas länger gedauert, wie ich gedacht hatte aber seit heute hab ich einen 160 er drin. Und das Warten hat sich gelohnt!
Ich hab nicht das Kit von RZT eingebaut, sondern mir einen Zylinder von einem hier gut bekannten Meister am Fräser anfertigen lassen.
Meine Beweggründe für eine Hubraumvergrößerung sind folgende:
1. Um in Italien auf die Autostrada zu dürfen, mus der Hubraum mindestens 150 ccm betragen. Die 150 er hat aber nur 143 ccm.
2. Der 5. Gang ist bei leichtem Gegenwind oder an leichten Steigungen überfordert und bei Tempo 80 gibt es ein Leistungsloch.
3. Auf Landstraßen ist alles was langsamer als 100 km/h fährt ein Verkehrshindernis.
Als Basis dient ein 150/2 Zylinder.
Der Kolben hat einen Durchmesser von 59,25 und ist von einer Kawasaki, das Laufspiel beträgt 6\100 mm. Die Überströmer wurden nach vorn und hinten vergrößert, der Einlaß leicht vergrößert und der Auslaß ohne Änderung der Steuerzeiten vergrößert. Im OT steht der Kolben ca. 2 mm über den Zylinder, der Deckel wurde dementsprechend angepasst. Es wurde keine Deckeldichtung vorgesehen. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 10,8 und wurde durch Auslietern ermittelt.
Der Hubraum beträgt etwas weniger als 160 ccm.
Der Auspuff und die Ansauganlage blieben unverändert. Momentan ist eine 130er HD eingebaut und die Nadel hängt in der 4.Kerbe von oben. Es ist ein 16er Ritzel verbaut, und das soll auch so bleiben.
Der Schwerpunkt lag auf einer Erhöhung des Drehmoments, nicht auf einer maximalen Spitzenleistung.
Heute Nachmittag hat der Meister am Fräser mit mir zusammen die neue Garnitur eingebaut und angepasst.
Beim ersten Fahrversuch stellten wir ein Durchrutschen der Kupplung bei etwa 4.000 Umdrehungen fest.
Die ersten 70 km hab ich auch schon abgespult und kann daher schon einen ersten subjektiven Fahreindruck vermitteln.
Am Klang hat sich nichts wesentliches verändert. Die Beschleunigung hat sich über das gesamte Drehzahlband erhöht. Der Motor dreht höher, wobei ich noch nicht testen wollte wie hoch. Tempo 100 liegen jetzt bei leicht über Halbgas an, vorher annähernd bei Vollgas.
An meiner Referenzsteigung, bei der ich sonst mit Vollgas und über 100 km/h angefahren kurz vor der Kuppe bei ca.80 km/h in den 4. schalten musste, bin ich jetzt mit 90 km/h angefahren, bei 100 km/h auf der Kuppe im 5. Gang. Kurzzeitig stand die Tachonadel bei 115 km/h.
Obwohl der Motor noch nicht eingefahren ist, wurden meine Erwartungen bereits jetzt übertroffen.
Morgen werd ich noch weiter einfahren und berichten. Dann kann ich sicher auch Aussagen zum Spritv@erbrauch machen. Ein Kriterium was auch noch bewertet werden will.
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