CNC Fräse / Fräser und/oder Programmierer gesucht

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

CNC Fräse / Fräser und/oder Programmierer gesucht

Beitragvon blackburt » 4. Juni 2015 20:01

Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach Jemandem der mir helfen kann für meine MZ eine eigene neue Gabelbrücke herzustellen.

Hilfe bräuchte ich in dem Sinne meine Handschriftlichen Skizzen in eine 3d Skizze umzusetzten um diese dann evtl. bei der Firma meines vertrauen herstellen zu lassen.

Es ist gar jemand im besitz oder hat die Möglichkeit sich in der Freizeit etwas am Arbeitsplatz an einer CNC Fräse was zu vergnügen.

Natürlich bin ich auch für Tipps zu diesem Thema aufgeschlossen.

Die Gabelbrücke sollte keine Klemmböcke mehr für den Lenker haben, da ich meinen "möchte gern mal Café Racer" auf Stummellenker umbauen möchte.

Dankeschön

Fuhrpark: MZ TS 250( im Wiederauf- und Umbau)
blackburt

Bilder: 14

Re: CNC Fräse / Fräser und/oder Programmierer gesucht

Beitragvon der garst » 5. Juni 2015 14:05

Nimm ne untere Gabelbrücke und entferne das Steuerrohr.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Asgard » 8. Juni 2015 22:18

Was brauchst du denn eine 3d Datei wie .stp oder .igs ? Ich hab so ein Zeichenprogramm und kann wenn ich ne Skizze hät eventuell helfen. Das kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad an da ich kein professioneller Zeichner bin. Und wenn ja schreib mir sicherheitshalber ne PM.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren
Asgard

Beitragvon blackburt » 4. Juli 2016 19:24

Guten Tag liebe Gemeinschaft

Ich habe ein paar Neuigkeiten.
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer legitimen korrekten Variante für einen Gabelbrückenumbau, um die Front meiner MZ TS um ca 3 cm tiefer zu bekommen und eine schöne Lösung für Stummellenker.

Ich war heute bei einem sehr netten Dekraprüfer, der mit mir zusammen die Aufgabe lösen möchte.
Er hat mir dafür folgende Zwischenpunkte für eine erfolgreiche Eintragung gegeben.

1. Weiß jemand aus genau welcher Legierung die orginale Gabelbrücke einer MZ TS 250/1 besteht?

2.Ist jemand in der Lage, mittels einem Programm und einscannen der orginalen Gabelbrücke, die grenzwertigen Kräfte zu berechnen. Meistens Maschienenbauingeneure?.?

3.Gibt es vlt. weitere Interessenten? Das man solch eine Gabelbrücke in einer Art "Kleinserie" herstellt?

blackburt

Beitragvon mutschy » 4. Juli 2016 20:32

Warum machst du nich, was "der garst" vorgeschlagen hat? Also die untere Gabelbrücke um das Steuerrohr erleichtern? Das Material dürfte genau das gesuchte sein :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon blackburt » 4. Juli 2016 21:18

Weil ich da keine zusätzlichen Löcher reinbohren möchte, um ein klassische Kombiinstrument zu befestigen
:)

blackburt

Beitragvon Stephan » 4. Juli 2016 21:36

Das Legierungskurzzeichen sollte eventuell auf der Gabelbrücke eingegossen sein. Ansonsten vergleiche die gängigsten Aluminiumgusslegierungen hinsichtlich der Werkstoffkennziffern mit den Aluminiumlegierungen, welche du zum Fräsen nehmen kannst. Bei F50 sollte das kein Problem sein. Krafteinleitung und Berechnung, da sollte oben nicht zu viel ankommen. Kannst du aber auch selber von unten beginnend aufstellen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Ysengrin » 4. Juli 2016 22:08

Also wenn Du den von Dir genannten Aufwand betreiben möchtest, tu es.

Ich habe genau die genannte Methode angewandt: unter Gabelbrücke nehmen, Steuerrohr raus, leicht aufbohren, Lenkanschläge und Lampenbefestigung abschleifen, auf der Ober- und Unterseite auch noch ca. 1mm weg (sonst greift die Steuerkopfmutter nur mit 2-3 Gewindegängen) und schon hast Du eine wunderschön reduziert, stabile und obendrein perfekt passende Gabelbrücke.

bruecke1.jpg

bruecke2.jpg

Zur Befestigung der Instrumente habe ich eine weitere Gabelbrücke geopfert und eine Klemmung abgesägt. Ein Kleines Stück von einer Strebe drangelassen und dort ein Gewinde reingeschnitten. Das lässt sich nahezu beliebig positionieren. Besser geht es nicht. Ist natürlich nicht unbedingt Leichtbau, aber bei der unermesslichen Kraft einer MZ kommt es auf die paar Gramm nicht an. :lach: :lach: :lach:

Falls es Dich genauer interessiert, hier noch mehr Details:
http://www.ratracer.de/gabelbrucke-v-3-0/
http://www.ratracer.de/gabelbrucke-feintuning/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co