Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012 18:23
Beiträge: 65
Themen: 12
Bilder: 34
Wohnort: Gramat
Alter: 55
Servus,

nach einiger Fehlersuche hab ich die Ursache fürs Totalversagen gefunden: keine Verdichtung:

Dateianhang:
20150624_152511_resized.jpg


Die "Scherkante" im Zylinder sieht so aus:

Dateianhang:
20150624_155245_resized.jpg


Der Zylinder und der Kolben haben gerade mal runde 1400 km weg.... wurden als Set gekauft.

Nun zwei Fragen:
- nur ein neuer Kolben mit neuen Ringen oder wieder ein Set?
- ist es normal, dass der Pleuel am oberen Ende seitlich 4mm Spiel hat oder ist das untere Lager im Eimer?

Danke für eure Tipps,

LG Dieter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1987 bis 1999
MZ 1000 ST /2007 bis 2011
MZ ETZ 250 Superelastik - Gespann seit 2012 im Ösiland typisiert!!
MZ ETZ 125 für meine Tochter im Ösiland typisiert
MZ ETZ 251 im Mai 2017 erfolgreich im Ösiland typisiert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:07 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
als Set gekauft, bedeutet das Repro`oder Originalteil? Falls Originalteil, dann schleifen lassen und übermaßkolben rein (und da keinen Schrott.....).

Dann stellt sich die Frage warum er geklemmt hat:

miese Qualität?
falsche Vergaser/Zündungseinstellung?
Falschluft?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012 18:23
Beiträge: 65
Themen: 12
Bilder: 34
Wohnort: Gramat
Alter: 55
Es war wohl eher ein Reproteil in schlechter Qualität.

Für den Neukauf tendiere ich im Moment zu ost2rad`s Angebot für 198€ einen in Deutschland nachgeschliffenen Importzylinder zu nehmen.

Und geklemmt hat er nicht. Der hat alles zermalmt, der Totalausfall erfolgte aufgrund der fehlenden Verdichtung. Ein Kolbenring fehlt ganz, die Alureste sind auch nicht da...


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1987 bis 1999
MZ 1000 ST /2007 bis 2011
MZ ETZ 250 Superelastik - Gespann seit 2012 im Ösiland typisiert!!
MZ ETZ 125 für meine Tochter im Ösiland typisiert
MZ ETZ 251 im Mai 2017 erfolgreich im Ösiland typisiert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 17:44 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
warum keinen Originalzylinder, den schleifen lassen und einen guten Kolben rein?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012 18:23
Beiträge: 65
Themen: 12
Bilder: 34
Wohnort: Gramat
Alter: 55
Ich glaub, das wird in Summe noch teurer...

Was meint ihr zum Thema Pleuelspiel?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1987 bis 1999
MZ 1000 ST /2007 bis 2011
MZ ETZ 250 Superelastik - Gespann seit 2012 im Ösiland typisiert!!
MZ ETZ 125 für meine Tochter im Ösiland typisiert
MZ ETZ 251 im Mai 2017 erfolgreich im Ösiland typisiert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
4 mm Spiel ist definitiv zu viel ,am oberen Pleuelende. Die Welle muss dann auch gemacht werden.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 20:32 
Offline

Registriert: 4. Juni 2006 21:35
Beiträge: 177
Themen: 20
Bilder: 19
Wohnort: Jena
Alter: 45
Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Kanalkanten kontrollieren! Die müssen gut entgratet sein!


Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 20:38 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
DashDieter hat geschrieben:
Ich glaub, das wird in Summe noch teurer...



ein Händer bietet laut Homepage originalzylinder incl. neuem (nicht original-) Kolben für auch 200,-. du hast PN.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 21:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8313
Themen: 276
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
regu hat geschrieben:
Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Kanalkanten kontrollieren! Die müssen gut entgratet sein!

Ich würde sogar sagen, nicht nur entgratet, sondern sogar leicht schräg angefast (45°, 0,5mm Fase).
Evt. war das sogar die Ursache, dass ein Ring an der scharfen Kante zerschlagen wurde und dann den Rest zertrümmert hat.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 21:12 
Offline

Registriert: 4. Juni 2006 21:35
Beiträge: 177
Themen: 20
Bilder: 19
Wohnort: Jena
Alter: 45
lothar hat geschrieben:
regu hat geschrieben:
Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Kanalkanten kontrollieren! Die müssen gut entgratet sein!

Ich würde sogar sagen, nicht nur entgratet, sondern sogar leicht schräg angefast (45°, 0,5mm Fase).
Evt. war das sogar die Ursache, dass ein Ring an der scharfen Kante zerschlagen wurde und dann den Rest zertrümmert hat.

Gruß
Lothar


Ja, das meinte ich. Konnte leider die Zeichnung nicht finden... . Ich denke auch, dass es daran gelegen haben könnte.


Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 21:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16835
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Kann man doch auch wieder schweißen... Mein Kolben sah so aus:
Dateianhang:
k-011.JPG

Geschweißt:
Dateianhang:
k-ETZ-Kolben geschweißt (3).JPG

Verschliffen Anfang:
Dateianhang:
k-ETZ-Kolben geschweißt (5).JPG

Nuten wieder freigearbeitet:
Dateianhang:
k-ETZ-Kolben geschweißt (8).JPG

Endzustand mit neuen Ringen:
Dateianhang:
k-ETZ-Kolben geschweißt (10).JPG

Läuft wieder seit 5000Km :ja:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 20:51
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
Ich würde den Zylinder schleifen lassen und wenn möglich einen originalen Kolben verwenden. Und auf jeden Fall die Kanalkanten gut entgraten bzw. anfassen.
Ich würde auch davon abraten den Kolben zu schweißen (aus eigener Erfahrung). Der Wärmeeintrag beim Schweißen ist beachtlich, wodurch sich der Kolben verformt und unter Umständen dann zum Klemmen neigt...

_________________
Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. September 2011 18:14
Beiträge: 183
Themen: 12
Wohnort: Berlin
Hi,

Kann mich nicht Erinnern, das TS/ETZ Motoren Spiel am Pleul haben.
Das würd ich als erstes abstellen bevor ein neuer Zylinder/ Kolben
da wieder drauf kommt.

solong...


Fuhrpark: ETZ 150 BJ 86 Verkauft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 00:06 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 22:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Wobei ich mir sicher bin das Achim den
Kolben zuvor wärme behandelt hat lassen.

Also vor dem erneuten abdrehen der Kontur.


Das ist ne uralte Art um solche Defekte in den Griff zu kriegen.

Nur nicht mehr modern in weg werf Zeiten^^


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
@rockebilly:
Unser Lieblingsthema ist wieder da :-) :-); und :-) :-)

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 07:33 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Malcom hat geschrieben:
Ich würde auch davon abraten den Kolben zu schweißen (aus eigener Erfahrung). Der Wärmeeintrag beim Schweißen ist beachtlich, wodurch sich der Kolben verformt und unter Umständen dann zum Klemmen neigt...


Malcolm , Hochachtung vor Deinem fachlichen Wissen :ja: :ja: :ja: aber wenn Achim was macht , macht er das richtig . Und wenn er
der Meinung ist , das ist ihm zu heikel , sagt er das auch und macht es eben nicht . Meinen Vergaserschieber zu schweißen hat er
definitiv abgelehnt , das hat dann der "Biemeris" Frank getan . Und Achim hat das Ergebnis gesehen und ihm Hochachtung gezollt . ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012 18:23
Beiträge: 65
Themen: 12
Bilder: 34
Wohnort: Gramat
Alter: 55
Na gut, dann mal auf zum Wellenausbau ... wollte ich eh schon lange mal machen :-)

LG Dieter

-- Hinzugefügt: 25. Juni 2015 16:15 --

So, der Zylinder geht mal zu Keilig nach Freital. Dort gibt's einen neuen Schliff und einen DDR-Kolben, das muss gut werden.
Danke für eure Tipps,
LG Dieter


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1987 bis 1999
MZ 1000 ST /2007 bis 2011
MZ ETZ 250 Superelastik - Gespann seit 2012 im Ösiland typisiert!!
MZ ETZ 125 für meine Tochter im Ösiland typisiert
MZ ETZ 251 im Mai 2017 erfolgreich im Ösiland typisiert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 19:07 
Offline

Registriert: 10. Oktober 2014 20:22
Beiträge: 70
Themen: 1
Schau ihn dir aber genau an,mir haben sie schon einen versaut!


Fuhrpark: Etz 251 09

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 21:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34746
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Zur Kurbelwelle:
Natürlich hat das Pleuel oben viel seitliches Spiel, unten jedoch darf es nur sehr wenig sein. Genau Zahlen habe ich nicht.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012 18:23
Beiträge: 65
Themen: 12
Bilder: 34
Wohnort: Gramat
Alter: 55
Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1987 bis 1999
MZ 1000 ST /2007 bis 2011
MZ ETZ 250 Superelastik - Gespann seit 2012 im Ösiland typisiert!!
MZ ETZ 125 für meine Tochter im Ösiland typisiert
MZ ETZ 251 im Mai 2017 erfolgreich im Ösiland typisiert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 00:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 41
DashDieter hat geschrieben:
Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?


Meine Meinung? Nö...... Zumindest nix vernünftiges.
Ein Klauenabzieher wäre evtl. noch ne Möglichkeit, ist aber auch Murks.
Die Kupplung sitzt schon recht straff auf dem Konus. In einen guten Abzieher mit Druckstück (GüSi hat sowas ) sollte man ruhig investieren, es lohnt sich auf jeden Fall :ja: .
Denn das ist nun wirklich das einzige "richtige" Spezialwerkzeug was man braucht um den Motor zu spalten. Bei anderen Sachen kann man sich anderweitig behelfen :wink: .

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 04:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16835
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
DashDieter hat geschrieben:
Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?


10 Gramm Sprengmasse formbar... :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 07:30 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 22:15
Beiträge: 18441
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
mit einem Klauenabzieher bekommt man die Kupplung nicht ab. Vorher verbiegt man das Teil eher.

Der Konus ist lang und flach .. Dadurch sitzt das Teil sehr (sehr) straff

So straff, daß sogar zu günstige Abzieher aufgeben

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 07:38 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
DashDieter hat geschrieben:
Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?


Definitiv NEIN , und glaub mir ; ich bin ein absoluter Alternativen/Improvisationsbefürworter...

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 07:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16835
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
trabimotorrad hat geschrieben:
DashDieter hat geschrieben:
Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?


10 Gramm Sprengmasse formbar... :wink:


:schlaumeier: Damit gehts aber auch! :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 07:48 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Achim , Du bist heut sehr luschtich...

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012 18:23
Beiträge: 65
Themen: 12
Bilder: 34
Wohnort: Gramat
Alter: 55
Ok, alles klar.
Ansonsten braucht's einen Satz Lager, am besten gleich eine neue Kurbelwelle mit Pleuel, einen Satz Dichtungen und Wellendichtringe und (was hab ich vergessen?)


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1987 bis 1999
MZ 1000 ST /2007 bis 2011
MZ ETZ 250 Superelastik - Gespann seit 2012 im Ösiland typisiert!!
MZ ETZ 125 für meine Tochter im Ösiland typisiert
MZ ETZ 251 im Mai 2017 erfolgreich im Ösiland typisiert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kolben ist mal hin.
BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Kw regenerieren lassen!

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de