ETZ 250 Kupplungsproblem

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ETZ 250 Kupplungsproblem

Beitragvon Pungschter » 27. Juni 2015 00:38

Guten Abend liebe Gemeinde,
da ich recht Neu bin möchte ich mich vorab kurz vorstellen.
Ich habe mir vor 2Wochen meine erste ETZ250 zugelegt :) Ich schraube schon seit über 20Jahren hin und wieder an Autos und Mopeds und versuche mir größten Teils selbst zu helfen. Nun habe ich ein Problem an meiner Emme bei dem Erfahrung mit diesen Modellen gefragt ist. Nachdem ich festgestellt habe das urplötzlich bei der ersten Ausfahrt die Kupplung rutscht habe ich diese auseinander gebaut und festgestellt das die Metallscheiben blau angelaufen waren. Laut Rep. Anleitung habe ich diese brav getauscht inkl. Beläge/Lager/Getriebeöl. Nachdem ich auch den Kupplungszug erneuert habe geht die Motordrehzahl neuerdings beim Gangeinlegen in den Keller. Habe oben am Kupplungshebel die Verstellung bereits rein und raus gedreht, Problem bleibt gleich......
Für Antworten und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Claus

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Re: ETZ 250 Kupplungsproblem

Beitragvon Dorni » 27. Juni 2015 14:56

Hast du die Lamellen auch vor der Montage gut eingeölt? Was dir noch passiert sein kann: die Anlaufscheiben, die auf die Kurbelwelle geschoben sind und den Mitnehmer an Position halten, haben innen einen eingedrehten Radius. Die Scheiben darf man nicht falsch herum aufstecken, sonst klemmt der innere Mitnehmer und die Kupplung trennt nur noch ganz schlecht. Ganz leicht zu testen: Anlaufscheiben, Mitnehmer und Nadellager aufstecken, dann äussere Anlaufscheibe andrücken und am Mitnehmer axial wackeln. Da muss Spiel vorhanden sein.

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Re: ETZ 250 Kupplungsproblem

Beitragvon Pungschter » 3. Juli 2015 04:44

Servus Dorni,
entschuldige die späte Antwort.......
Hab nun ein Original Kupplungszug drinnen und siehe da, alles ist gut. Hab nur noch etwas an der Kupplungeinstellung (am Zug) nachgedreht und alles hat perfekt funktioniert.

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2015 04:45 --

Servus Dorni,
entschuldige die späte Antwort.......
Hab nun ein Original Kupplungszug drinnen und siehe da, alles ist gut. Hab nur noch etwas an der Kupplungeinstellung (am Zug) nachgedreht und alles hat perfekt funktioniert.

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