Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

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Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon MartinR » 11. Juli 2015 19:29

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine ETZ 150 Luxus, mit SB, wieder zusammenzubauen, habe aber zwei Fragen zu den Armaturen am Lenker:
1. Wie werden die zwei Kabelstränge aus dem linken Schalterelement(Licht,Blinker...) rausgeführt? Auf der Rückseite ist zwar eine Mulde, aber die scheint mir zu klein für beide Kabel zu sein? :?: Ein Bild wäre echt super :top:
2. Wie wird das Gehäuse vom Startvergaserhebel befestigt damit es sich nicht mitdreht? Oder wird das nur zwischen HBZ und Gasgriff eingeklemmt?
Danke schonmal!
Gruß
Martin

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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon Svidhurr » 11. Juli 2015 20:55

Zu 1. - habe jetzt kein Bild zur Hand, aber die Kabel passen da schon rein :D
Allerdings gab es das mit 2 Kabelsträngen und einem Kabelstrang :shock:
Das Alugehäuse sollte aber gleich sein.
Muss da Morgen mal schauen, habe ja beide Varianten 8)

Zu 2. - Der Chockehebel (Plastering) wird mit einem Blech gehalten,
der in der Gasarmatur steckt :wink:

Dieser scheint wohl bei dir zu fehlen :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

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Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon MartinR » 12. Juli 2015 09:47

Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Das Blech habe ich da, wusste aber erst nichts damit anzufangen. Jetzt wo du das erwähnst machts natürlich Sinn.

Gruß Martin

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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon Svidhurr » 12. Juli 2015 10:05

MartinR hat geschrieben:1. Wie werden die zwei Kabelstränge aus dem linken Schalterelement(Licht,Blinker...) rausgeführt?


Du hast jeweils eine Aussparung in den Teilen. Wenn die Kabel orginal angelötet sind,
sollte das auch gut passen.

MartinR hat geschrieben:Auf der Rückseite ist zwar eine Mulde,
aber die scheint mir zu klein für beide Kabel zu sein?


Richtig erkannt :D da kommt nur ein Kabelstrang rein.

MartinR hat geschrieben:2. Wie wird das Gehäuse vom Startvergaserhebel befestigt damit es sich nicht mitdreht?


Das Blech wird mit an der einen Schraube vom Gasgriff befestigt.
Passt auch nur in der richtigen Stellung rein.
Am Plastering vom Chocke ist eine kleiner Schlitz,
da passt das Blech dann rein und der Hebel ist Fest :wink:
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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon torbiaz » 12. Juli 2015 13:08

so etwa:
Lenkerschalter.jpg
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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon MartinR » 14. Juli 2015 17:38

Hallo,
jetzt ist die Verwirrung komplett. Wenn nur ein Strang durch die Mulde der hinteren Schale gehen sollte, wo geht dann der andere Strang durch?

Auf dem Bild sieht es so aus als ob beide durch die Mulde gehen, das passt bei mir aber überhaupt nicht.
Mag vielleicht jemand mal in die Garage gehen und
ein Bild davon machen?


Ansonsten muss ich wohl die Mulde vergrößern.

-- Hinzugefügt: 14. Juli 2015 18:41 --

Hier noch ein Bild von der Mulde nur mit dem Dickem Kabel, wie man sieht ist die damit schon gut voll.
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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon Gespann Willi » 14. Juli 2015 18:20

Ich hab hier mal paar Fotos von meiner 250 ETZ angehängt
Da laufen beide Stränge nebeneinander.Weis aber nicht ob es
Unterschiede Zwischen ETZ125/150 und ETZ250 bei den Armaturen gab :oops:
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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon Klaus P. » 14. Juli 2015 18:53

Bei der 150ger ebenso.
Eine Feile kann Platz schaffen.

Gruß Klaus

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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon Svidhurr » 14. Juli 2015 19:45

Tja, da scheint es wohl 2 verschiedenen Varianten zu geben :roll:

Ich habe 1x mit 2 Kabelsträngen und 1x mit 1 Kabelstrang.
Wobei der 1x Kabelstrang so Orginal verbaut ist oder schon war.

Allerdings habe ich jeweils immer 2 Öffnungen für die Kabellage :D

Naja, ist halt DDR und es wurde gerade das verbaut, was greifbar war.

Fazit: Du musst dir die eine Ecke wohl selber ausfeilen :ja:
Oder wir müssen das Unterteil tauschen :mrgreen:
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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon MartinR » 14. Juli 2015 21:16

Danke! Jetzt weiss ich Bescheid und kann entspannt die Feile ansetzen. Echt komische Sache das.

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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon torbiaz » 15. Juli 2015 10:18

@Svidhurr:

Kann es sein, daß -auf dem ersten Bild- der graue/weiße Draht schon etwas nackt ist (Isolation weg) ??
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Re: Kabelverlegung am Lenker/ Startvergaserhebel

Beitragvon Svidhurr » 15. Juli 2015 16:54

Nein, das Täuscht.
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