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 Betreff des Beitrags: mz etz 250 ruck beim gang einlegen
BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 20:25 
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Schönen guten tag. Ich habe mir vor gut 2 wochen eine schöne MZ gekauft nun ist aber mein problem, dass immer wenn ich vom leerlauf in den 1. Gang schalte ruckt das gerat nach vorne. Der verkäufer sagte mir das sei normal aber ich weiß nich. Meine frage ist nur ob das stimmt.
Mfg
Christian Heinze

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„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“


Fuhrpark: MZ ETZ 250/A/Baujahr 1984

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 20:35 
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ein leichter Ruck ist ok, das kommt von leicht klebenden Kupplungsbelägen. Solange du keine Schwierigkeiten beim Schalten hast, kannst du das so lassen. Wenn der Kupplungsmitnehmer verschlissen ist, trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig, dann bekommst du aber Probleme beim Schalten.
achte darauf das richtige Getriebeöl zu nutzen (GL3 SAE 80) GL4 oder 5 kann die Kupplungsbeläge anlösen. Zugegeben ist das aber eine Glaubensfrage.....

edit: http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=736


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 25. Juli 2015 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 20:41 
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Vielen dank. Ist gl4 und 5 ein öl was man zum getriebeöl dazugibt?

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 20:53 
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Wenn die Maschine beim Gang einlegen sofort nach vorne will, ist im einfachsten Fall die Kupplung nicht richtig eingestellt bzw. trennt nicht richtig.
Einfach nachstellen am Bowdenzug. :wink:

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 21:03 
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Sie will ja nicht nach vorne es ruckt halt nur stark. Aber gut ich werde mal öl wechseln und schauen obs dann besser wird.

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 21:09 
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Ein kurzes Rucken ist ganz normal, besonders wenn sie noch kalt ist. Wenn sie nicht losrollen oder ausgehen will, würde ich es so lassen. Ölwechsel ist aber nie verkehrt nach den Kauf.

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Fuhrpark: MZ

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 21:32 
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Versuch mal, bevor du die Zündung einschaltest, den Kickhebel ein paar mal durchzutreten,
dabei den Kupplungshebel gezogen.

Läßt sich der Kickhebel nach mehreren Versuchen ohne Widerstand durchtreten ?
(Dann trennt die Kupplung nachdem sie vorher klebte)

Sollte das der Fall sein, dann immer so vorgehen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. Juli 2015 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 21:33 
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Hallo,

das Problem hab ich auch am Gespann, bei der Solo nicht. Ich vermute, dass die Qualität des Getriebeöls dran Schuld ist. Ist aber nur eine Vermutung. Habe das Gefühl als würden die Beläge hängen oder kleben bleiben.

Ich betätige vor dem Starten immer ein paar Mal die Kupplung. Dann ist der Ruck nicht ganz so stark.

Grüße
Enrico

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 09:33 
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ChristianHeinze88 hat geschrieben:
Vielen dank. Ist gl4 und 5 ein öl was man zum getriebeöl dazugibt?


Lass dich nicht verwirren. Tue "SAE80 GL3" reinkippen und gut ist. Das GL3 ist eine Spezifikation, die zur Bezeichnung mit dazu gehört. Bevor du dich an den Ölwechsel machst, lies die Betriebsanleitung. Es gibt echt Leute, die können selbst dabei viel falsch machen. Und da du schon fragst, was GL4 und 5 bedeutet - rate ich dir auch dazu. Gucke dazu mal auf miraculis.de. Und - der Ruck beim ersten Mal Gang einlegen ist normal. Wenn du danach gleich wieder in den Leerlauf schalten kannst, ohne vorher den Motor ausmachen zu müssen, ist alles gut. Abhilfe schafft da etwas, bei ausgeschalteter Zündung die Kupplung zu ziehen und den Kickstarter zu betätigen bis er durchrutscht.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 10:10 
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Bei meinem Gespann habe ich auch das Problem. Wenn es gerade aus geht und ich es eilig habe, schiebe ich es an und lege den 1. Gang im Rollen ein. Ansonsten wie beschrieben, mehrmals Kupplung ziehen und den Gang mit viel Gefühl langsam einlegen. Hilft zumindest bei meinem Möpp.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 10:36 
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ea2873 hat geschrieben:
achte darauf das richtige Getriebeöl zu nutzen (GL3 SAE 80) GL4 oder 5 kann die Kupplungsbeläge anlösen.

Nö, GL 4 nicht. Ich z. B. nutze schon immer Castrol Manual EP 80 W, ein GL 4-Öl.
Es gibt auch Produktempfehlungen dazu, siehe http://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIERM ... 51_301.htm unter Punkt 5.

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BeitragVerfasst: 6. August 2015 19:53 
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Hallo zusammen,
das "Problem" hab ich auch. Aber alles im "Grünen". Vor ein paar Tagen gab es beim Einlegen vom 1. Gang ein mörderisches Knacken. Angeruckt hat sie aber nicht. Dann normal losgefahren, bis heute früh. Während der Fahrt begann der Drehzahlmesser und der Motor zuzucken. Nach dem Gas zurücknehmen hörte das wieder auf. Der Motor ließ sich nach den Ausmachen nicht mehr antreten, aber die Gänge einlegen. Durch Anschieben sprang sie wieder an.
Könnte das sein, das die Kupplung auf der Kurbelwelle lose ist?

Gruß Burkhard

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(1874-1965),englischer Schriftsteller


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BeitragVerfasst: 6. August 2015 19:57 
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Wenn die Kupplung lose wäre , könnte man sie auch nicht anschieben.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 6. August 2015 20:16 
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Woran könnte es dann liegen :?: Die Kupplung ist noch nicht so "alt". Vor ca. 2 Jahren wurde der Motor überholt. Dabei wurde die Kupplung neu "bescheibt". Lief bis jetzt Störungs frei.

Gruß Burkhard

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