Was für Werkzeug ist das?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Was für Werkzeug ist das?

Beitragvon Wilwolt » 26. Juli 2015 16:23

Moin, habe gestern auf'm Flohmarkt unten stehende Kiste mitgenommen. Eigentlich nur, weil ich nicht so recht wusste was für Werkzeug das ist. Das will ich nun mit Eurer Hilfe rauskriegen.

Der Kasten besteht aus zwei Böden, oben mit den Ketten, unten die Abzieher(?). Ein Schild auf dem Kasten weist das Ganze als "VEB Industriemontagen Merseburg" mit einer Nummer aus. Ich nehme aber an, das ist nicht der Hersteller, sondern eine Inv.-Nr. des Betriebes, wo das Teil genutzt worden ist.

Insgesamt sind 4 Messuhren sind dabei, eine ist mit "Reifenprofiltiefe" beschriftet, eine andere wird wohl für die Zündung sein. Oben sind irgendwelche Spanner, sicher für die Ketten; ob das andere Zeug da zum Vernieten oder Trennen der Ketten ist, kann ich nicht einschätzen. Auch Kettenschlösser sind dabei.
Unten sind dann wohl zwei Werkzeugsätze vorhanden. Einmal steht "für Kupplungsscheiben 90-120 mm", beim anderen "130-300 mm".

Der ganze Kasten sieht recht "professionell" aus, allerdings denke ich, dass die Innenaufteilung extra für diesen Inhalt angefertigt worden ist. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Also, wer weiß, was das genau für Werkzeug ist bzw. was man damit gemacht hat.

P1020779.jpg

P1020775.jpg

P1020777.jpg

P1020774.JPG

P1020773.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Bilder: 0

Re: Was für Werkzeug ist das?

Beitragvon Dorni » 26. Juli 2015 17:04

Also für mich sieht das ganze nicht aus, als sei das für irgendwas in Richtung KFZ oder Mopped zu verwenden. Das wird mal irgendwas spezielles für den Industriebereich gewesen sein. Die Messuhr mit der Profiltiefe habe ich auch, die ist für alles Mögliche zur Verwendung gekommen.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Re: Was für Werkzeug ist das?

Beitragvon Maddin1 » 26. Juli 2015 17:08

hm, IMo Merseburg hat ja viel gebaut, Kraftwerke, stahlhallen usw....

Evt ist das zum prüfen der lastketten an hebezeugen, sprich staplern oder Lastenaufzugen da?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co