Nachbau-Vergaserstutzen

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Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon Ysengrin » 27. Juli 2015 14:04

Ich verwende schon seit ein paar Wochen einen billigen Nachbau-Ansaugstutzen, da ich mir einen Anschluss für die Schwingkammer rangebastelt habe und dafür keinen originalen Stutzen opfern wollte.

Eigentlich war ich ganz begeistert, weil der Vergaser wirklich perfekt reingepasst hat. Nur dass er innen wirklich extrem rauh war, fand ich nicht so toll.

Jetzt ist mir beim Ziehen meines Zylinders aufgefallen, dass die Öffnung richtung Zylinder nicht der originalen entspricht. Die ist deutlich kleiner.

Ich habe jeweils die gleiche Dichtung draufgelegt. Hier der originale:

2015-07-27 09.26.29.jpg


Hier der Nachbaustutzen (man sieht auch schön die rauhe Oberfläche, die ich bereits mit einigem Aufwand glattgefeilt habe):

2015-07-27 09.26.55.jpg


Hier zum Vergleich noch die Ansaugöffnung am Zylinder:

2015-07-27 09.27.27.jpg


Ist das jetzt furchtbar schlimm oder nicht so wild? Der Durchmesser ist trotzdem größer als direkt am Vergaser, insofern wird das den Durchfluss nicht wirklich behindern. Es entstehen dadurch halt weitere Kanten und damit mehr Verwirbelungen.
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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon motorradfahrerwill » 27. Juli 2015 15:20

Also furchtbar schlimm ist es nicht. :ja:
Sieht aber irgendwie einseitig aus, ich würde versuchen noch etwas anzupassen sofern es das Material zuläßt.
Ist halt eine Kleinigkeit die auch in der Serie sicherlich aufgetreten ist, aber möglichst wenig Kanten sind eben, wenn auch minimal, doch besser.
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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon regu » 27. Juli 2015 16:28

Schlimm ist es nicht. Es geht halt einiges an Leistung verloren...

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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon Guesi » 27. Juli 2015 17:31

Ich habe genau aus diesem Grund dieses Teil vor einiger Zeit aus dem Programm genommen.
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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon Micky » 27. Juli 2015 18:46

Ysengrin hat geschrieben:Eigentlich war ich ganz begeistert, weil der Vergaser wirklich perfekt reingepasst hat. Nur dass er innen wirklich extrem rauh war, fand ich nicht so toll.

Jetzt ist mir beim Ziehen meines Zylinders aufgefallen, dass die Öffnung richtung Zylinder nicht der originalen entspricht. Die ist deutlich kleiner.
Wo haste den denn gekauft?


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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon dr.blech » 27. Juli 2015 19:51

Die Originalen passen auch nicht genau zum Ausschnitt der Dichtung bzw. zum Zylinder.
Damit es übergangslos passt, musst Du wahrscheinlich immer etwas feilen. Bei den Nachbauten wohl etwas mehr, wie man sieht. :ja:

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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon Ysengrin » 27. Juli 2015 19:57

Gekauft bei eBay von AKF Motorradteile. Inkl. Versand knapp 25 Euro.

Bei dem Preis kein Wunder, dass man etwas nacharbeiten muss. :wink:

Mit was bearbeitet man das am besten? Dremel mit Sandpapieraufsatz?

http://www.dremeleurope.com/at/de/dreme ... 441-ocs-p/

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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon Klaus P. » 27. Juli 2015 20:00

Schleifpapier setzt sich bei Alu zu.
Also Fräser.

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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon daniel_f » 27. Juli 2015 20:03

Höchstens für die Feinbearbeitung am Schluß. Fürs Grobe in Alu eignet sich sowas gut.
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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon Ysengrin » 27. Juli 2015 21:01

Danke!

Und die Oberfläche möglichst glatt aber nicht poliert, korrekt?

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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon daniel_f » 27. Juli 2015 21:10

So sagt man. Wenn du mit dem groben Fräser geschickt eine schon relativ glatte Oberfläche hinbekommst, dann reicht mal kurz mit Sandpapier drüber (nicht zu feines). Ist ne Übungssache, mir helfen da zum Glück mehrere Jahre Simsontuning in der Jugend :biggrin:
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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon Ysengrin » 27. Juli 2015 21:13

Die fehlen mir leider, aber man ist nie zu alt für Jugendsünden, oder? :lach: :lach: :lach:

Ich versuche mal mein Glück.

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Re: Nachbau-Vergaserstutzen

Beitragvon regu » 27. Juli 2015 21:28

Kannst ja mal hier reingucken:

viewtopic.php?f=17&t=44654&hilit=anti+tuning

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