Motor läuft nicht rund nach Wechsel des Kupplungszuges

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor läuft nicht rund nach Wechsel des Kupplungszuges

Beitragvon panama113 » 29. Juli 2015 18:37

Hallo,

mein Problem mit meiner MZ TS 150 begann damit, dass mir der Kupplungszug gerissen ist. Den hatte ich gewechselt (wie in der Betriebsanleitung beschrieben), alles wieder zusammen gebaut und hoffte eigentlich, dass damit alles erledigt sei.

Vorher hatte ich immer das Problem, dass sie im Leerlauf bzw mit gezogener Kupplung recht hoch gedreht hat. Meine Vermutung hierzu war, dass der Vergaser mal wieder gereinigt und evtl das Standgas eingestellt werden müsste.
Seit dem Wechsel des Kupplungszuges ist es jedoch genau umgekehrt, im Leerlauf geht sie nun sogar aus...Dazu kommt, dass sie beim fahren ruckelt und, zumindest gefühlt, im Vergaserbereich ungewöhnlich heiß wird schon nach 1-2 Minuten Stadtfahrt.

Daher hatte ich mich daran gemacht, überall nachzuschauen, wo ich bei meiner Reparatur dran war. Als ich dann diesen kleinen Deckel vom Kupplungsgehäuse abgemacht hatte, kam mir die Vermutung dass das Kabel, welches an der Spule hängt (Foto 1) möglicherweise einen Kurzschluss erzeugt. Gehört das so lose dort hin? Es hat sich leider keine Veränderung gezeigt, egal ob es bei laufenden Motor die Spule berührt oder nicht...
Daraufhin hatte ich gegoogelt und einen Hinweis zum Einstellen der Kupplung gefunden. Hierbei ist mir allerdings der Kopf der Schraube der Kupplungsschnecke abgebrochen :( (Foto 2)
Kann ich so trotzdem noch 10-15 KM fahren oder muss das vorher noch getauscht werden?

Und hat jemand eine Idee woran der eigentliche Fehler liegen könnte bzw wie ich mich ihm nähern könnte?

Vielen Dank für Hilfe!

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
panama113

Re: Motor läuft nicht rund nach Wechsel des Kupplungszuges

Beitragvon daniel_f » 29. Juli 2015 19:08

Am besten du baust das Zwischenteil mit der Kupplungsschnecke auch noch aus und versuchst dann, das Stück Schraube heraus zu operieren. Alternativ einen neue Kupplungsbetätigung einsetzen. In der Ersatzteilliste heißt das Teil Druckspindel, vielleicht findest du ja irgendwo eine einzeln.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Bilder: 7

Beitragvon luckyluke2 » 29. Juli 2015 23:27

Zu Deiner Kontaktfrage , hast Du einen elektronischen Regler drin ? Dann ist der abgeklemmte Kontakt richtig , ich würde ihn aber abisolieren . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 230

Beitragvon panama113 » 30. Juli 2015 07:51

Guten morgen,

danke für die Antworten.
Kann ich in dem jetzigen Zustand denn trotzdem noch so 10-15 km fahren oder würdet ihr davon dringlichst abraten?

Fuhrpark: MZ TS 150
panama113

Beitragvon IncredibleKolja » 30. Juli 2015 08:44

Hallo,

ich würde das so machen wie schon gesagt: Kontakt entweder abisolieren oder Widerstand komplett entfernen.

Du wirst mit der abgerissenen Schraube wohl eine solche Strecke noch unbeschadet fahren können. Ich würde zur Sicherheit aber eine Schraube M8 mitnehmen. Wenn du merkst, dass die Kupllung später kommt, weil die Schraube beginnt sich herauszudrehen, dann hast du wahrscheinlich so viel von der alten Schraube zu "fassen", dass du den Rest herausschrauben und ersetzen kannst. Ich glaube aber eher nicht, dass das überhaupt passiert. Ach ja: Und nächstes Mal die Kontermutter lösen vor dem Verstellen - dann reißt nichts ab :wink:

Zum Leerlauf: Eigentlich besteht zwischen der Kupplungsbetätigung und der Leerlaufdrehzahl kein technischer Zusammenhang. Hast du vielleicht beim Wechsel auch einen anderen Bowdenzug angefasst? Mein Orakel sagt mir, dass du als Vergaser einen BVF 24N1-1 verbaut hast, und da wird eben die Leerlaufdrehzahl über den Gaszug einreguliert.

Grüße
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Bilder: 9

Zurück zu Antrieb