Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 4. August 2015 07:31

Hallo Leute,

ich habe etwas Probleme bei der Einstellung meiner Zündung. Da mein gutes Stück, bei 90km/h die Lust verliert, habe ich mich jetzt nach Überprüfung und Enstellung des Vergasers Mal an die Zündung gemacht. Hier habe ich festgestellt, dass diese auf ca. 5,1 vor OT stand :shock: .
Jetzt aber mein Problem, die Unterbrecherplatte steht schon auf so spät wie möglich bei ca. 4,8 v. OT, kann mir hier jemand erklären, wo der Fehler liegt. Habe mich bei der Einstellung Strikt an Lothar seinen Ablauf gehalten, das sollte auch allles Passen, Unterbrecherabstand auf 0,4 am höchsten Punkt und dann erst die Zündung einstellen.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass einige die Langlöscher aufbohren, was ja aber nicht Sinn und Zweck sein kann oder? Ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann überhaupt reicht. Es soll wohl auch Fertigungstoleranzen gegeben haben, aber man muss doch zumindest annähernd an den vorgeschriebenen Soll-Wert rankommen können :cry: .
Wäre für jede Idee, Hilfstellung dankbar!

20150803_190718.jpg


Grüße

Danilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der Emmefahrer am 4. August 2015 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Unterbrechereinstellung ETZ 251 Problem

Beitragvon UlliD » 4. August 2015 07:37

Fehlt der Schmierfilz für den Nocken schon länger :?: Kann ja auch sein, dass der Unterbrecher verschlissen ist.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Unterbrechereinstellung ETZ 251 Problem

Beitragvon der Emmefahrer » 4. August 2015 07:42

UlliD hat geschrieben:Fehlt der Schmierfilz für den Nocken schon länger


Nein, den habe ich nur im Zuge der Einstellung von der Zündung ab, weil er mich gestört hat :wink:

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon Dietmar » 4. August 2015 08:44

Hatte auch so ein ähnliches Problem. Stellplatte ganz in Richtung spät um vermeintlich den ZZP auf 3mm v. OT einzustellen. Kam mir auch sehr merkwürdig vor. Dann nochmal Unterbrecher gelöst und von vorne beginnend neu eingestellt...und siehe da...der ZZP lag genau am ! OT. Und auf einmal konnte ich die Stellplatine in gewohnte Bereiche zurück nehmen. Also offensichtlich ist irgend etwas beim Unterbrecher einstellen schief gelaufen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 53

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon matthias1 » 4. August 2015 09:01

Oder der Unterbrecher ist verschlissen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3726
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 4. August 2015 09:18

Unterbrecher sieht noch gut aus. Hatte die prozedur auch mehrfach wiederholt. Werde heute Mal alles abnehmen und den Unterbrecher tauschen. Mal sehen ob es sich dann gibt!

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon pogo » 4. August 2015 09:23

Was ist wenn es der falsche Nocken ist? Von der Ts oder so, gab es da nicht auch mal was?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon stelue » 4. August 2015 09:32

Hallo,

ich hatte mal den Unterbrecher schief eingebaut, so lag auch der ZZP.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 56

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon es-etz-walze » 4. August 2015 10:00

pogo hat geschrieben:Was ist wenn es der falsche Nocken ist? Von der Ts oder so, gab es da nicht auch mal was?

Die Nocken von ES/TS passen dort nicht. Andere Durchmesser.

Probier mal einen anderen Unterbrecher. Der Rotor ist fest und "schlägt" nicht??? LG

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 4. August 2015 12:56

es-etz-walze hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:Was ist wenn es der falsche Nocken ist? Von der Ts oder so, gab es da nicht auch mal was?

Die Nocken von ES/TS passen dort nicht. Andere Durchmesser.

Probier mal einen anderen Unterbrecher. Der Rotor ist fest und "schlägt" nicht??? LG


Rotor ist fest, ich nehme heute die Grundplatte mit raus, vieleicht finde ich ja dort den Fehler und tausche anschließend den Unterbrecher gleich mit.
Mich wundert nur, dass sie so überhaupt recht anständig fuhr bis 90, immerhin war sie ein ganzes Stück vor OT :roll:

stelue hat geschrieben:Hallo,

ich hatte mal den Unterbrecher schief eingebaut, so lag auch der ZZP.

Gruß
Martin


Wird der nicht durch die Nase fixiert? Hatte den gestern schon Mehrfach draußen, hatte nicht den Eindruck das der Scheif sein kann, aber ich werfe mal ein Auge drauf :shock: .

-- Hinzugefügt: 5. August 2015 08:18 --

So, Untebrecher habe ich getauscht, das Problem ist immernoch vorhanden. Ich habe mir jetzt erstmal eine neue Grundplatte bestellt. Habe leider keinen Vergleich zu meiner, da ich keine auf Lager habe, vieleicht könnte ja Mal jemand ein Bild von Seiner machen. Der Unterschied muss ja schon optisch erkennbar sein. Sonst gehen mir auch langsam die Ideen Aus, wenn jemand noch welche hat, nur her damit :ja: .
Aus Verzweiflung habe ich dann Gestern die vorhandenen Langlöcher der Grundplatte etwas aufgebohrt, soweit wie es das Material zulässt. Damit bin ich jetzt auf einen ZP von 3,9 v.OT gekommen. Bei einer kurzen Runde, hatte ich den Eindruck das sie damit schon mal besser durchzieht, wäre ja auch komisch wenn nicht :oops: . Endlösung ist das keine, und zu der 2,5 v.OT fehlt da immernoch ein ganzes Stück.
Also Unbterbrecher schließe ich jetzt Mal aus, Grundplatte kann ich noch nicht bewerten, hat sonst noch jemand Vorschläge?

Danke und Gruß

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon torbiaz » 5. August 2015 11:22

...und Du hast auch den Ölabstreif-Filz ordentlich über/um die Unterbrechernase gefädelt und nicht zwischen Nase und Nocken eingeklemmt ?
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 48

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon Rico » 5. August 2015 12:38

der Emmefahrer hat geschrieben:hat sonst noch jemand Vorschläge?

Also wenn jetzt alles stimmt (Nocken Unterbrecher) und alles richtig verbaut ist, ist vielleicht eine neue Kurbelwelle verbaut?
Soll nämlich schon vorgekommen sein, daß bei Nachbaukurbelwellen die Position der Zylinderrolle für den Rotor nicht stimmt.

Man kann auch einfach die Zylinderrolle weglassen und den Rotor in einer etwas anderen Position aufsetzen.
Der Konus trägt den Rotor sicher und da verdreht sich nichts.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 5. August 2015 14:05

torbiaz hat geschrieben:...und Du hast auch den Ölabstreif-Filz ordentlich über/um die Unterbrechernase gefädelt und nicht zwischen Nase und Nocken eingeklemmt ?


...Nein, der Hammer liegt frei auf dem Nocken :ja:
ich hat geschrieben:ist vielleicht eine neue Kurbelwelle verbaut?


Soll nämlich schon vorgekommen sein, daß bei Nachbaukurbelwellen die Position der Zylinderrolle für den Rotor nicht stimmt.


...mmmhhh, laut Vorbesitzer hat sie noch die alte KW verbaut bzw, hat er nichts von einer neuen gesagt!

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon pogo » 5. August 2015 14:14

ich hat geschrieben:
Man kann auch einfach die Zylinderrolle weglassen und den Rotor in einer etwas anderen Position aufsetzen.
Der Konus trägt den Rotor sicher und da verdreht sich nichts.


Vielleicht ist der Rotor ja auch gar nicht mit der Scheibenfeder fixiert und deshalb ist der Nocken verdreht :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 5. August 2015 14:25

pogo hat geschrieben:Vielleicht ist der Rotor ja auch gar nicht mit der Scheibenfeder fixiert und deshalb ist der Nocken verdreht :wink:


Ich bekomme morgen eine neue komplette DDR Grundplatte inkl. Unterbrecher. Wenn es daran nicht liegt, nehm ihc die Lima runter und schau mal was sich dahinter verbirgt! Gibt es eine Möglichkeit, die verschiedenen KW zu identifizieren?

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon pogo » 5. August 2015 14:32

Was ist bei dir die Grundplatte?

Meinst du das Metallplättchen auf dem der Unterbrecher festgeschraubt ist? Das sieht bei dir eigentlich in Ordnung aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 5. August 2015 14:42

Ja genau, die Platte meine ich. Ich hatte kein Vergleichsmodell und habe mir sagen lassen, das es hier mal Chargen gab, die von den Bohrungen nicht passten. Da ich eh einen neuen Unterbrecher testen wollte, habe ich gleich alles als Paket geholt, somit dürfte dies dann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können!

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon fränky » 5. August 2015 14:50

Hallo,
das Problem habe ich auch - ich verkleinere den Kontaktabstand, dann komme ich mit dem ZZP wieder hin. Die Grundplatte steht dann wie bei Dir auf Anschlag.
Ist bei meinen beiden Emmen so.Grundplatte und Kontakte habe ich auch schon durch probiert. :D
Gruessle
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 5. August 2015 14:58

fränky hat geschrieben:Hallo,
das Problem habe ich auch - ich verkleinere den Kontaktabstand, dann komme ich mit dem ZZP wieder hin. Die Grundplatte steht dann wie bei Dir auf Anschlag.
Ist bei meinen beiden Emmen so.Grundplatte und Kontakte habe ich auch schon durch probiert. :D
Gruessle


Wie groß bleibt denn dann dein Abstand noch? Mit der Platte die drinnen ist, erreiche ich 4.9 v. OT, da wird der Kontaktabstand schon arg klein werden. Ich kann es mal versuchen, kann bzw. sollte aber nicht die finale Lösung sein! Zudem der Kontaktabstand von 0,4 ja auch seine Berechtigung haben wird oder?

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon fränky » 5. August 2015 17:06

Hi,
also 0,2 bis 0,25 wird er dann ungefähr sein - das geht aber Problemlos. Besser als Zündzeitpunkt zu früh.
Einfach mal probieren :ja: :ja:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon Rico » 5. August 2015 17:10

fränky hat geschrieben:Hi,
also 0,2 bis 0,25 wird er dann ungefähr sein - das geht aber Problemlos. Besser als Zündzeitpunkt zu früh.
Einfach mal probieren :ja: :ja:

Da würde ich lieber den Rotor anders aufsetzen.
Durch den geringen Unterbrecherabstand wäre mir der Fehlerwert des ZZP durch das Spiel der Kurbelwellenlager zu hoch.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon fränky » 5. August 2015 17:37

2 andere Bohrungen für die Grundplattenschrauben wäre evtl auch was. :?:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 6. August 2015 07:19

fränky hat geschrieben:2 andere Bohrungen für die Grundplattenschrauben wäre evtl auch was. :?:


Habe ich schon versucht, habe die Langlöcher so weit verlängert, wie es das Material zulässt. Ergebnis sind 3,9 v. OT, Ich werde heute die Lima runternehmen und mir den Rotor anschauen, ggf. passt da ja wirklich was nicht. Irgendwo muss ja der Fehler zu finden sein :lupe:

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42

Re: Zündung Verstellweg zu klein ETZ 251

Beitragvon der Emmefahrer » 7. August 2015 07:48

So, kleines Update. Nachdem ich die Lima und Rotor runter hatte, konnte ich nichts fehlerhaftes erkennen :lupe: . Rotor und LIma sind vorschritfmässig durch den dafür vorgesehehen Stift geführt. Also alles wieder zusammen und neue Grundplatte inkl. neuem Unterbrecher drauf. Optisch gleich zum alten, aber, warum auch immer, passt der Einstellbereich und somit der ZP jetzt :gruebel: . Somit scheint das Problem aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nicht mehr vorhanden zu sein! Fahren tut es zwar immer noch nicht wie es soll , aber die Zündung sollte jetzt zumindest passen.

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, dominik1812 und 11 Gäste