Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. Juli 2025 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. August 2015 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1718
Themen: 64
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Ich hab mit meiner Batterie bei der ETZ 150 bissel Ärger. Die war jetzt völlig unerwartet leer.
Kann sein, dass die defekt ist. Hab die mal ausgebaut, geladen, so toll scheint die wirklich nicht mehr zu sein. Nach vielleicht 5-7 Jahren.

Dann hab ich mal die Ladespannung gemessen, bei eingeschaltenem Licht:
13,6 - 13,7 V. Je nach Messgerät. Bei allen Drehzahlen, das ist etwas wenig.

Als ich den Regulatorius eingebaut habe, waren es genau 14,0 V.

Nun ist es aber derzeit sehr warm, so 28 .

Frage:
Weiss jemand, ob dieser Regulatorius Elektronikus eine eingebaute Temperaturkompensation der Ladespannung hat? Wenn ja, wäre das ja OK.
Ich hab noch die original- Lima drin.

Wäre schön, wenn mal jemand das bei sich nachnessen könnte, mit ungefährer Angabe der Umgebungstemperatur.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2015 20:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
13, 7 ist meiner Meinung nach OK. Kann schon sein das die hohen Temperaturen etwas ausmachen.
Klein bisschen OT: ich lagere den Elektronikus immer schön kühl im Mülleimer unter meiner Werkbank. Ich mag die Dinger irgendwie nicht. Hatte mit den 3 stück die ich mal hatte nur probleme.

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. August 2015 21:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ich hab mal einen gehimmelt. Batterie falschrum... :stumm: Man kennt das ja. :oops:

Da ist einfache Elektronik drin, keine Temperaturkompensation. 14V sind schon die obere Grenze. 13,7V sind entspannter.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. August 2015 21:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Die Schaltung des Elektronikus für 6V ist in der MZ-Elektrik auf S. 101 dargestellt und beschrieben.
Ich weiß jetzt nicht, ob die 12V-Version generell davon abweicht und ob es überhaupt der Regler ist, den du in latinisierter Form
meinst.

Beim 6-V-Regler wird eine 4,8-V-Z-Diode als Referenz verwendet, die eine nahezu temperaturneutrale Z-Spannung liefert.
Allein die Basis-Emitter-Strecke des Transistors BC212B bringt -2mV/K. Allerdings wird dieser an sich von der Tendenz richtige
Gang durch die Teilerverhältnisse abgeschwächt (soweit ich das jetzt am grünen Tisch überschaue), so dass in der Regelspannung
nicht mehr viel davon zu finden sein sollte. Ein sehr geringer negativer Temperaturgang könnte jedoch nachweisbar sein,
bei weitem jedoch nicht ein für einen 12V-Akku zutreffender Gang von -24mV/K.

Die temperaturabhängigen optimalen Ladespannungen für Bleiakkus findest du in der MZ-Elektrik im Bild V.2-3 auf S. 74.
Für 12V sind die Werte im Diagramm einfach zu verdoppeln. Bei 28°C wären demnach 13,7V tatsächlich optimal!

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2015 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1718
Themen: 64
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
lothar hat geschrieben:
und ob es überhaupt der Regler ist, den du in latinisierter Form
meinst.

Gruß
Lothar


Hallo!

Steht genauso auf dem Regler, wie ich das geschrieben habe.

Danke für die Info´s, ich kann aber bei den derzeitigen Temperaturen nix tun.
Den Zustand der Batterie werde ich mit der Zeit herausfinden. Die wird wohl ziemlich hinüber sein, aber vielleicht komme ich noch bis zum Winter hin.

Ich kann jetzt nur auf den Herbst warten, und dann nochmal die Ladespannung messen, wenn es kälter ist.
Das werde ich auch machen, und dann hier berichten.


LG, Steffen!

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2015 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Steffen G hat geschrieben:
Ich kann jetzt nur auf den Herbst warten, und dann nochmal die Ladespannung messen, wenn es kälter ist.

Danke für die freie Zeit, du mir/uns ermöglichst .,.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de