von Christof » 17. August 2015 22:59
bintam hat geschrieben:Ich habe den Zylinder abgebaut,stellte fest dass er leicht eingelaufen ist (oben spürt und sieht man einen kleinen rand)
Die läuffläche ist Gut und das Maß des Zylinders (gemessen mit 3 Punkt Innenmessmikrometer) ist zwischen 69.04 und 69.05
Wenn du oben eine Kante spürst ist der Zylinder reif für einen Ausschliff. Im Normalfall darf die Paarung Kolben und Zylinder 1/10 mm Spiel nicht überschreiten. Da 90 % der Nullmaßkolben (du hast noch ein Nullmaß) in der Toleranz 68,96 mm bzw 68,97 mm verbaut worden sind, hat dein Zylinder wahrscheinlich jetzt schon 8/100 mm an der Messtelle weg. Da feht aber noch der Verschleiß am Kolben. Ich würde daher das nächstgrößere Schleifmaß 69,50 nehmen und den Zylinder aufbohren lassen.
bintam hat geschrieben:Den Kolben möchte ich erneuern, welcheß maß haben die Nachbauten ? ..... welcher Nachbau ist zu empfehlen ?
Die passenden Kolben für die ES 250/2 gibt es kaum noch (Kolbentyp 69.3 oder 69.4). Die ES braucht nämlich Kolben die auch noch das Pleuel oben axial führen. Dafür sind die Nachbauten nur bedingt geeignet. Man kann aber auch den Nachfolgetyp 69.5, wie er in der TS 250/1 verbaut worden ist, verwenden. Den gibt es noch nachwievor. Dazu muss aber auch ein ungeführtes Pleuel verbaut werden. Mehr dazu hier:
Kolben
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975