TS250/1 einfahren / Bing richtig einstellen+SMU ZK

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS250/1 einfahren / Bing richtig einstellen+SMU ZK

Beitragvon Jena MZ TS » 20. August 2015 06:35

Guten Morgen. Ich fahre gerade mit dem Bing 84 meinen Motor ein .
Vergaser:
2te kerbe von oben,
50 er LLD
125HD

Ist das vom Grunde her richtig ?

Wenn die Tage der Smu Kopf kommt, was sollte ich ändern?
Vielen Dank vorab

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Re: TS250/1 einfahren / Bing richtig einstellen+SMU ZK

Beitragvon hiha » 20. August 2015 07:34

Moing,
die Bedüsung könnte stimmen, sollte jedenfalls nicht zu mager sein, hängt natürlich auch von Luftfilter und Auspuff ab, nicht nur vom Bing allein.
Alle Fensterkanten im Zylinder hast Du schön verrundet/Angefast?
Für den SMU-Kopf hab ich in Erinnerung, dass der zündzeitpunkt auf etwas später eingestellt sein sollte als normal, da würd ich den Herrn SMU noch mal fragen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon mareafahrer » 20. August 2015 08:08

Es scheint keine Allroundlösung zu geben.

KLICK

Ich bin wieder auf originale 45er LLD zurück, die im Bing drin war. Als Hauptdüse habe ich eine 122er von Gabor in 1/100mm drin. Die Nadel habe ich 1 Kerbe höher als original gehängt - kann ich jetzt leider nicht sagen welche das ist.

An meiner TS wäre die 125er HD zu groß, auch für die Einfahrzeit. Denn MZ hatte für die Einfahrzeit ja auch nur das Anheben der Nadel um eine Kerbe vorgegeben.

Der Hersteller des SMU-Kopfes sollte eigentlich einen Hinweis auf Änderung der Originalbedüsung oder andere Veränderungsanleitungen mitliefern. Wenn dort nix zu ändern ist, brauchst du auch am Bing nix ändern
Ciao Thoralf

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 8

Beitragvon smu » 20. August 2015 09:46

Hallo,

ich empfehle dir das Kerzenbild genau zu studieren und mittels Teillastabstimmung noch während der Einlaufzeit in Richtung rehbraun zu optimieren.

Eine Prüfstandsabstimmung um eine solide Einstellung zu finden würde ich dir zum Ende deiner Einfahrzeit empfehlen. Komm einfach vorbei!

Pauschalaussagen zu Düsengrößen und Zündzeitpunkten verkneife ich mir mit Absicht, weil es bei gleichen Motortypen zu große Abweichungen gibt. Es ist besser sich mit der Abstimmung zu beschäftigen als Vorgaben als Dogmen zu verstehen - Gefühl für den Motor bringt mehr als "Schema-F".

Die einzige Pauschalaussage die ich treffe ist: "Fast alle der gemessenen und begutachteten Emmen laufen viel zu fett!" Die Ausnahme sind die Rennemmen, deren Betreiber sind dichter an einer gesunden Einstellung.
Mit viel zu fett (Kerze dunkelbraun oder schwarz mit feuchter Strinseite) meine ich auch keine leicht fettere Einstellung (Kerze immer noch rehbraun), die man wählt damit der Motor hält.
Die Auswirkungen sind erhöhter Kraftstoffverbrauch, massiver Leistungsverlust und kein freies Ausdrehen.

Bastian

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Beitragvon matthias1 » 20. August 2015 10:45

Ne ordentliche Vergasereinstellung mußt du herausfahren, vor allem wenn es in den Tuningbereich geht. In zwei Stunden is das nicht erledig! Düse rein und mehrere Fahrversuche, nächste Düse und mehrere Fahrversuche..... Nadelstellung und mehrere Fahrversuche..... Zündeinstellung und mehrere Fahrversuche....
Wenn es gut läuft schaffst du das an zwei bis drei Vormittagen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

Beitragvon Jena MZ TS » 20. August 2015 12:03

smu hat geschrieben:Hallo,

ich empfehle dir das Kerzenbild genau zu studieren und mittels Teillastabstimmung noch während der Einlaufzeit in Richtung rehbraun zu optimieren.

Eine Prüfstandsabstimmung um eine solide Einstellung zu finden würde ich dir zum Ende deiner Einfahrzeit empfehlen. Komm einfach vorbei!

Pauschalaussagen zu Düsengrößen und Zündzeitpunkten verkneife ich mir mit Absicht, weil es bei gleichen Motortypen zu große Abweichungen gibt. Es ist besser sich mit der Abstimmung zu beschäftigen als Vorgaben als Dogmen zu verstehen - Gefühl für den Motor bringt mehr als "Schema-F".

Die einzige Pauschalaussage die ich treffe ist: "Fast alle der gemessenen und begutachteten Emmen laufen viel zu fett!" Die Ausnahme sind die Rennemmen, deren Betreiber sind dichter an einer gesunden Einstellung.
Mit viel zu fett (Kerze dunkelbraun oder schwarz mit feuchter Strinseite) meine ich auch keine leicht fettere Einstellung (Kerze immer noch rehbraun), die man wählt damit der Motor hält.
Die Auswirkungen sind erhöhter Kraftstoffverbrauch, massiver Leistungsverlust und kein freies Ausdrehen.

Bastian

Hi Bastian.
Vll hast du meinen ZK schon in den Händen :ja:
Ich hab eine Vape und die auf 2,75 V OT
Die Eltern meiner Freundin wohnen bei Zwickau, vll klappt es dass ich mal (nach Absprache ) rumkomme.
Du kannst mir ja per PN schreiben was ich ungefähr anlegen muss, wenn du unter zuhilfenahme von mir , dem Assistenten, den Motor einstellst.
:ja:
Ich habe 800Km der einfahrerei schon weg, dann der Klemmer und die Wahlkur. Nun sind 250 KM draufgekommen.
Wann ist in diesem Fall die Einfahrzeit zu ende?

- SR2E Bj 1961 - fertig
Jena MZ TS

Beitragvon hiha » 20. August 2015 13:51

IMHO ist die Einfahrzeit zu ende.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon mareafahrer » 20. August 2015 13:52

Jena MZ TS hat geschrieben:...
Ich habe 800Km der einfahrerei schon weg, dann der Klemmer und die Wahlkur. Nun sind 250 KM draufgekommen.
Wann ist in diesem Fall die Einfahrzeit zu ende?

Die gute alte Betriebsanleitung sagt dazu:

"4. Richtig einfahren

Beachten Sie bitte die nachstehende Hinweise, damit Ihnen nach 1500 ... 2000 Fahrkilometern ein leistungsfähiges, betriebssicheres Fahrzeug zur Verfügung steht.

Den Motor nicht unnötig im Stand laufen lassen, sondern sofort mit der zulässigen Belastung anfahren, damit er schnell seine Betriebstemperatur erhält.
Innerhalb der ersten 500 km noch unterhalb der in den Bildern 10 ... 12 angegebenen Drehzahlen fahren. Erst über 500 km Fahrstrecke dürfen Sie kurzzeitig (sich steigernd bis zum Ende der Einfahrzeit) Vollgas anbieten. Je mehr Kilometer der Motor hinter sich hat, um so mehr und länger dürfen Sie ihn belasten.
Rechtzeitig schalten, damit der Motor weder im zu kleinen Gang überdreht, noch im zu großen Gang 'bockt'. Fahren Sie Steigungen, die der Motor eben noch im vierten Gang mit Vollgas schafft, lieber mit dem dritten und Halbgas.
Vorsicht auf der Autobahn, sie verleitet unbewußt zur Schnellfahrt oder zum Fahren mit einer Drehgriffstellung. Auf den Landstraßen werden Sie durch Kurven, Ortsdurchfahrten u. a. gezwungen, in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen zu fahren, das ist die sicherste und zuverlässigste Einfahrmethode!
Kraftstoff und Öl auch während des Einfahrens 50 : 1 mischen.
Einhaltung der vorgeschriebenen Durchsichten in der MZ-Service-Werkstatt.

Abschließend möchten wir aber auch vor übertriebener Schonung und Vorsicht warnen. Wenn die Geschwindigkeiten innerhalb der einzelnen Gänge nicht systematisch gesteigert wurden, ist der Motor mit 5000 Fahrkilometern noch nicht eingefahren.

Natürlich können Sie auch während der Einfahrzeit Ihren Beifahrer mitnehmen - der höheren Belastung entsprechend muß aber früher geschaltet werden."

Das hat sich auch durch den Wegfall der DDR nicht geändert.
Ciao Thoralf

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 8

Beitragvon Jena MZ TS » 20. August 2015 14:13

Das habe ich gelesen und verstanden. Schon vor dem Klemmer. Mir gíng es eher um Erfahrungen :-)

-- Hinzugefügt: 21. August 2015 07:58 --

Also. 300 km gefahren .
50 er LLD passt. Standgas ist ok.
Teillast: gut . Übergang von schubbetrieb ohne Gas zu teillast - leichtes verschlucken . Ergo eine andere Nadelstellung wählen ? ( derzeit kerbe zwei von oben ).
Vollast fahre ich noch nicht also weiß ich noch nicht ob die 125 er ok ist .

Kerze ist schwarz. Kann am 1:37 Gemisch liegen( da war halt noch ein schluck Öl im Kännchen beim tanken drin der weg musste )

- SR2E Bj 1961 - fertig
Jena MZ TS

Zurück zu Antrieb