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 Betreff des Beitrags: MZ TS 250 4Gang Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: 20. August 2015 19:45 
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Hallo Leute. Es wurde wahrscheinlich schon oft gefragt... wie stelle ich den Vergaser korrekt ein. Im Moment hab ich die Luftregulierschraube 1 1/2 Umdrehungen draußen. Mit Standgas schlägt der Motor beim Abtouren recht stark, ohne Standgas ein bisschen weniger. Anspringen tut se kalt mit Joke beim 2ten Tritt und warm immer mit dem ersten Tritt. Ich trau mich da nicht so ran, da ich Angst habe, dass der Motor dann zu mager läuft... MFG


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BeitragVerfasst: 20. August 2015 19:50 
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Vielleicht kannst du noch mitteilen welchen Vergaser auf deiner Viergang montiert ist.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 20. August 2015 19:53 
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-- Hinzugefügt: 20. August 2015 19:56 --

Habe schonma das MZ Handbuch durchgelesen. Die Leerlaufluftschraube so weit rausdrehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Das heißt, die Drehzahl steigt, wenn ich die Schraube weiter rausdrehe (da mehr Luft). Soll das heißen, dass die Drehzahl auch wieder irgendwann singt? Je weiter ich die Schraube rausdrehe?


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BeitragVerfasst: 20. August 2015 20:02 
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Als erstes kann man die Leerlaufluftschraube etwas weiter rein drehen. Dann ist das Standgas schon etwas fetter. Wenn das nicht reicht kann man eine größere Leerlaufdüse einbauen. Dann würde ich den Schieber mal auf Verschleiß prüfen. Wenn er zu viel Spiel hat , zieht der Motor sich da Luft vorbei und magert im Leerlauf ab.
Übrigens hatte meine Wessi Neckermann TS einen 28 mm Vergaser.

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Grüße Werner


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Zuletzt geändert von MZ Werner am 20. August 2015 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. August 2015 20:05 
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Vergaser ist Top in Ordnung. Schieber auch. Ja das kann sein, dass deine "Wessi MZ" nen 28er Vergaser hat, da die Wessi Version gedrosselt war. Soweit ich weiß... :D Der Anschlussstutzen soll da auch ein wenig enger sein...


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BeitragVerfasst: 20. August 2015 21:10 
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MZ Werner hat geschrieben:
Übrigens hatte meine Wessi Neckermann TS einen 28 mm Vergaser.


Nicht ab Werk. Ab Werk war der 26er Vergaser 26 N1-3 verbaut.

_________________
Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 20. August 2015 22:01 
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Ich bin davon ausgegangen ,das meine 19 PS mit einem 28mm BvF ausgestattet war. Ist ja auch schon 37 Jahre her.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 20. August 2015 23:54 
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Ja und wenn Vergaser einstellen dann nur im betriebswarmen Zustand. Also erstmal eine Runde auf die Piste. Dann das Standgas so einstellen das der Motor gerade noch läuft. Bei meiner ES 250/2 habe ich die Leerlaufschraube ca. 2,5 Umdrehungen heraus gedreht, wenn nötig Standgas nochmal nachstellen und dann ganz, ganz, ganz, ganz, ganz . . . langsam wieder rein gedreht. In der Stellung wo sich die Drehzahl erhöhte hab ich eine halbe Drehung zurück genommen und fertig.

So oder ähnlich steht denke ich auch im Buch.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 21. August 2015 09:34 
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Christof hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:
Übrigens hatte meine Wessi Neckermann TS einen 28 mm Vergaser.


Nicht ab Werk. Ab Werk war der 26er Vergaser 26 N1-3 verbaut.

MZ Werner hat geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen ,das meine 19 PS mit einem 28mm BvF ausgestattet war. Ist ja auch schon 37 Jahre her.

Meine Neckermann (allerdings eine 5-Gang) hat den 26er wie Christof schreibt. :ja:
Hat auch nur 17 PS. :wink:

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BeitragVerfasst: 22. August 2015 14:31 
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Wenn ich die Leerlaufschraube zu weit hinausdrehe, kann es dann passieren, dass der Motor zu mager läuft und der Kolben klemmt?


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BeitragVerfasst: 22. August 2015 14:35 
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Christof hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:
Übrigens hatte meine Wessi Neckermann TS einen 28 mm Vergaser.


Nicht ab Werk. Ab Werk war der 26er Vergaser 26 N1-3 verbaut.
Und damit läuft die dann nicht zu mager?


Micky


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BeitragVerfasst: 22. August 2015 14:42 
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Micky hat geschrieben:
Und damit läuft die dann nicht zu mager?

:?: Nein...

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BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:41 
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WessiMzFan hat geschrieben:
Wenn ich die Leerlaufschraube zu weit hinausdrehe, kann es dann passieren, dass der Motor zu mager läuft und der Kolben klemmt?


sie läuft dann im Standgas schon magerer. Während des Standgases wirst du keinen Klemmer bekommen. Schlecht ist es höchstens bei langen Bergabfahrten mit geschlossenem Gasgriff. Dann müsste sie ehr fett laufen über die LLD um ausreichend geschmiert zu werden.
Also Leerlaufluftschraube noch mehr rauszudrehen ist nach meiner Ansicht der falsche Weg.

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BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:47 
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Martin H. hat geschrieben:
:?: Nein...
Und warum hat die ETZ 250 dann einen 30er Vergaser?


Micky


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BeitragVerfasst: 22. August 2015 18:48 
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Micky hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
:?: Nein...
Und warum hat die ETZ 250 dann einen 30er Vergaser?


Micky

der Durchlassquerschnitt hat nichts mit zu mager oder zu fett zu tun. Man spricht von zu magerem Gemisch wenn das Verhältnis von Benzin /Luft zu viel Luftanteile enthält. Mit einem kleineren Querschnitt wird die Leistungsausbeute geringer.
Die 17 PS TS 250/1 kam mit 26mm aus. Die19 PS TS 250 brauchte schon 28mm.

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BeitragVerfasst: 6. September 2015 13:41 
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Hallo,

ich kämpfe auch gerade mit der Einstellung eines Vergasers an einer TS 250/0.
Allerdings höre ich hier zum 1. mal was von 26 oder 28er Vergasern. Der Vergaser, der an eine 250/0 gehört ist doch der 30N 2 -3 nicht 26 oder 28.

Wie auch immer, bei mir ist das Problem, dass die TS nicht herunter tourt, wahrscheinlich zu mager (obwohl Nadel auf 4 Kerbe hängt). Ok. Erklärt das auch warum ich während der Fahrt, wenn ich die Geschwindigkeit verlangsame (Gasschieber zurück) ein ruckeln der gesamten Maschine bekomme (wellenrtig)?
Leider tut sich bei mir auch nur relativ wenig, wenn ich der Leerlaufluftschraube betätige. Natürlich bei warmer Maschine.

Ich vermute die TS zieht irgendwo Nebenluft - leider ist mein Zylinderdeckel anscheinend nicht dicht. Es ist halbwegs ölig auf dem Zylinder (sieht man auch ordentlich von aussen). Ich denke, zuerst sollte ich den Motor dort dicht bekommen, was meint ihr?

Wie macht ihr die Einstellung?
Gasschieberschraube soweit einstellen, dass Motor rund läuft (schon bei geschlossener Leerlaufluftschraube)? Danach heißt es nämlich, dass diese 1.5 Umdrehungen heraus soll. Danach checken, ob der Motor hoch tourt (bei Drehung in die ein oder andere Richtung). Danach die Gasschieberschraube wieder in den gewünschten Bereich und die Leerlaufluftschraube wieder ganz hinein und 1.5 Umdrehungen heraus? Das Ganze so lange bis keine Drehzahländerung mehr bei Variation der Leerlaufluftschraube zu hören ist?

Andere Ideen, woran es liegen mag, dass sich mein Vergaser vollkommen sporadisch verhält. Fahre ich nach einer Einstellung eine Runde sieht wieder alles ganz anders aus.

Grüße,
Emanuel (der das bisher immer seinem Bruder überlassen hat :D )

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22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
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TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 8. September 2015 14:04 
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Munin hat geschrieben:
Allerdings höre ich hier zum 1. mal was von 26 oder 28er Vergasern. Der Vergaser, der an eine 250/0 gehört ist doch der 30N 2 -3 nicht 26 oder 28.

Wie schon von Christof und mir geschrieben wurde, bezog sich der 26er NUR auf die Neckermann-Version :!:
Die Ost-Version hatte m. W. einen 30er Vergaser (siehe www.miraculis.de ).
Das mit dem 28er kenne ich von der ES 250/2 her.

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BeitragVerfasst: 8. September 2015 16:03 
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manitou hat geschrieben:
Ja und wenn Vergaser einstellen dann nur im betriebswarmen Zustand. Also erstmal eine Runde auf die Piste. Dann das Standgas so einstellen das der Motor gerade noch läuft. Bei meiner ES 250/2 habe ich die Leerlaufschraube ca. 2,5 Umdrehungen heraus gedreht, wenn nötig Standgas nochmal nachstellen und dann ganz, ganz, ganz, ganz, ganz . . . langsam wieder rein gedreht. In der Stellung wo sich die Drehzahl erhöhte hab ich eine halbe Drehung zurück genommen und fertig.

So oder ähnlich steht denke ich auch im Buch.


Ich kenn das eigentlich so:

Leerlauf-Luft-Schraube ganz rein und dann wieder 1 Umdrehung rausdrehen. Mit der Schieberanschlagschraube Drehzahl auf 1500 einstellen. Nun die Leerlauf-Luft-Schraube ganz langsam raus drehen (1/8 Umdrehungweise, warten was passiert). Wenn die Drehzahl steigt, mit der Schieberanschlagschraube Drehzahl wieder auf 1500 absenken. Irgendwann steigt die Drehzahl nicht weiter an - das ist der gesuchte Punkt. Nun die Leerlauf-Luft-Schraube wieder 1/4 Umdrehung reinschrauben, damit sie im Kaltzustand fetter läuft, und mit der Schieberanschlagschraube die gewünschte Drehzahl einstellen.

In meinem 30N2-4 an der TS250/1 hatte ich eine 40er LLD, manch anderer sogar eine 45er. Damit wird das Schieberuckeln verringert.

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Ciao Thoralf
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BeitragVerfasst: 8. September 2015 16:49 
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Martin H. hat geschrieben:
Wie schon von Christof und mir geschrieben wurde, bezog sich der 26er NUR auf die Neckermann-Version :!:

Rischtisch, dazu gabs auch nen besonderen Ansaugstutzen mit der Kennzeichnung 17 PS. In diesen Stutzen passt aber auch der 28er. Wer diese Kombination fährt ist angeraten das Zeug gegen nen 30er der offenen Version auszutauschen den die Dinger haben nicht mal ne Standgaseinstellschraube. Für alle "Originalis" ich hab das Zeugs bis auf einen Weggeschmissen. :mrgreen:

Ansonsten ist das Einstellen hier recht gut beschrieben.


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BeitragVerfasst: 8. September 2015 19:47 
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Mit dem 30er BVF hab ich stets auf Leerlauf verzichtet.
Also Anschlagschraube so, dass der Schieber immer zu ist und im Betrieb das Moped per Hand bei Laune halten.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 9. September 2015 08:30 
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TS-Willi hat geschrieben:
so, dass der Schieber immer zu ist und im Betrieb das Moped per Hand bei Laune halten.


Standgas finde ich für wichtig, der TÜV übrigens auch, ohne gibts hier keine Stempel.


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