Passung am oberen Pleuelauge

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Passung am oberen Pleuelauge

Beitragvon IncredibleKolja » 22. August 2015 18:56

Hallo Leute,

ich habe in den letzten Tagen einen MM150/3 instandgesetzt. Dabei kam eine zu DDR-Zeiten regenerierte Welle zum Einsatz, deren Pleuel blau gekennzeichnet war. Aufgrund der im Forum kursierenden Tabellen weiß ich, dass solche Pleuelaugen nach unten vom Nennmaß abweichen, also kleiner sind. Das war dann auch schnell festzustellen; Kolbenbolzen und Nadellager gingen für meine Begriffe nur recht schwer reinzusetzen. Mir standen zwei neue Kolbenbolzen zur Verfügung, der "kleinere" ließ sich leicht in den nicht erwärmten (Original-)Kolben schieben. Auch mit diesem Kolbenbolzen läuft das ganze aus meiner Sicht zu stramm. Wenn man den Kolbenbolzen im geölten Lager dreht, dann merkt man, dass die Drehung gehemmt wird. Ich kannte das bisher so, dass der Kolbenbolzen zwar spielfrei sein soll, sich aber ABSOLUT leicht drehen lassen sollte. An Nadellagern standen mir zwei andere (gebrauchte) zur Verfügung, die aber auch genauso stramm liefen. Wenn ich die Kombination Welle/Kolbenbolzen/Nadellager aus dem alten Motor vergleiche, dann geht das leichter. Allerdings ist hier sicherlich auch alles ein wenig eingelaufen. Jetzt die Frage: Was machen?

1. Lohnt es sich, verschiedene Nadellager zu kaufen, in der Hoffnung, das eines passt oder hat das heute keinen Zweck mehr?
2. Übertreibe ich, ist ein leicht eng laufendes Lager kein Problem?
3. Andere Ideen?

PS: Ich bin den Motor etwa 300 km gefahren bisher, die absolut problemlos verliefen. Jetzt habe ich mich zum Thema aber etwas belesen und Angst, dass mir das Nadellager platzt.

Grüße
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Bilder: 9

Re: Passung am oberen Pleuelauge

Beitragvon Micky » 22. August 2015 19:07

Ich traue Nadellagern generell nicht. Alle meine kaputt gegangenen ETZ 250 Motoren sind an geplatzten Nadellagern gestorben. Egal ob oberes oder unteres.

Das sollte schon ganz genau passen. Zuviel Spiel ist schlecht und zu wenig ist auch schlecht. Da kannnste eigentlich nur verschiedene Kolbenbolzen und Nadellager kombinieren bis Du was passendes gefunden hast.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon IncredibleKolja » 22. August 2015 19:13

Micky hat geschrieben:Ich traue Nadellagern generell nicht. Alle meine kaputt gegangenen ETZ 250 Motoren sind an geplatzten Nadellagern gestorben. Egal ob oberes oder unteres.

Jaja, mach mir nur Angst :lach:

Micky hat geschrieben:Das sollte schon ganz genau passen. Zuviel Spiel ist schlecht und zu wenig ist auch schlecht. Da kannnste eigentlich nur verschiedene Kolbenbolzen und Nadellager kombinieren bis Du was passendes gefunden hast.

Problem ist, ich weiß ja schon, dass ich ein ziemlich untermaßiges Pleuel habe. Da ist eben die Frage, ob ich mit 0815-Lagern mit Nennmaß jemals ein Passendes erwische.

IncredibleKolja

Beitragvon daniel_f » 22. August 2015 19:17

Größer läppen des Auges wäre evtl. ne Option. Ich weiß allerdings nicht, ob das Pleuel komplett hart ist oder ob bei Oberflächenhärtung beim Läppen dann die harte Schicht flöten geht.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Bilder: 7

Beitragvon MZ Werner » 22. August 2015 19:19

Vielleicht solltest du mal mit Christof Kontakt aufnehmen. Er hat mir auch schon mal ein Pleuelauge nachgeläppt bis es passte.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Artikel: 1
Bilder: 20

Beitragvon Micky » 22. August 2015 19:27

IncredibleKolja hat geschrieben:Problem ist, ich weiß ja schon, dass ich ein ziemlich untermaßiges Pleuel habe. Da ist eben die Frage, ob ich mit 0815-Lagern mit Nennmaß jemals ein Passendes erwische.
Ich würde mal ein paar von verschiedenen Herstellern ausprobieren. Mußte mal nach Nadellager 15x19x20 googeln. Die werden nämlich auch von anderen Mopedherstellern verbaut.

Micky

Micky

Beitragvon IncredibleKolja » 22. August 2015 19:44

MZ Werner hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal mit Christof Kontakt aufnehmen. Er hat mir auch schon mal ein Pleuelauge nachgeläppt bis es passte.

Das werde ich mal machen. Ist es eigentlich abwegig, das selbst zu probieren?

Micky hat geschrieben:Ich würde mal ein paar von verschiedenen Herstellern ausprobieren. Mußte mal nach Nadellager 15x19x20 googeln. Die werden nämlich auch von anderen Mopedherstellern verbaut.

Guter Tipp, das hatte ich gar nicht auf dem Zettel! Evtl. probiere ich mich da mal durch die Weltgeschichte. Ist nur leider nicht ganz billig, weil ich dann netterweise jedes Mal Versandkosten zahlen darf. Aber ich glaube, das wird mein erster Versuch.

IncredibleKolja

Beitragvon hiha » 22. August 2015 21:27

IncredibleKolja hat geschrieben:Das werde ich mal machen. Ist es eigentlich abwegig, das selbst zu probieren?

Wenn man einen Läppdorn selber fertigen kann und diverese Läppasten hat, ist es einigermaßen einfach. In Deinem Fall also eher abwegig... ;D

Micky hat geschrieben:Ich würde mal ein paar von verschiedenen Herstellern ausprobieren. Mußte mal nach Nadellager 15x19x20 googeln. Die werden nämlich auch von anderen Mopedherstellern verbaut.

Die einzigen heute noch neu erhältlichen Nadelkränze für Pleuellager haben so enge Toleranzen, dass Du keine Unterschiede feststellen wirst. Falls es für die HuFu Pleuelsätze gibt, würd ich da einen nehmen, das dürfte billiger sein.
Ausserdem haben Nadelkränze für Pleuellagerung eine spezielle Bauart. Normale Nadelkränze gehen nicht besonders lang. Bei den fürs obere Pleuelauge ist der Käfig am Kolbenbolzen geführt, bei denen fürs Untere am Aussenring. Normale führen sich an den Nadeln.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Micky » 22. August 2015 21:32

Man muß natürlich darauf achten das die für Kolbenbolzen bzw. Pleuel sind.

Micky

Micky

Beitragvon Mainzer » 22. August 2015 21:34

daniel_f hat geschrieben:Größer läppen des Auges wäre evtl. ne Option. Ich weiß allerdings nicht, ob das Pleuel komplett hart ist oder ob bei Oberflächenhärtung beim Läppen dann die harte Schicht flöten geht.

Beim größer Läppen geht es hier ja wohl eher um Tausendstel. So dick sollte eine Härteschickt schon sein :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon IncredibleKolja » 22. August 2015 23:19

hiha hat geschrieben:Die einzigen heute noch neu erhältlichen Nadelkränze für Pleuellager haben so enge Toleranzen, dass Du keine Unterschiede feststellen wirst.

Davon bin ich auch ausgegangen. Der Grund, weshalb es heute diese Sache mit den verschiedenen Maßabweichungen in dem Bereich nicht mehr gibt ist schlicht, dass die Lager (und die Pleuel) alle so nahe am Nennmaß sind, dass das nicht notwendig ist.

hiha hat geschrieben:Falls es für die HuFu Pleuelsätze gibt, würd ich da einen nehmen, das dürfte billiger sein.

Vielleicht ist mein erster Beitrag missverständlich gewesen, aber das Problem ist bereits bei einer instandgesetzen KW, also einem neuen Pleuel aufgetreten.

Jedenfalls habe ich eben den Zylinder gezogen, um die Sache nochmal zu begutachten. Die 300 km Einfahren haben der Sache wohl gut getan, auf jeden war es jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Der Kolbenbolzen lässt sich (entfettet!) superleicht drehen und läuft sogar von selbst etwas weiter, wenn man ihn dreht. Man kann das in einem kurzen Video sehen. Das hat er beim Einbau nicht gemacht. Der Kolbenbolzen war auch nicht blau angelaufen oder so...

Vielleicht war ich einfach nur etwas paranoid - so ist jedenfalls alles ok für mich.

Grüße + danke für alle Beiträge
Kolja

IncredibleKolja

Zurück zu Antrieb