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 Betreff des Beitrags: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:05 
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So Leute, nu hab ich mal ´ne Frage an euch...
Und zwar hab ich jetzt schon eine Weile gemerkt, daß sich die Dämpfungsgummis an meiner TS/1 nach ein paar km fahren ein Stück weit gelöst haben... sprich, der Gummi wird zwischen den Rippen rausgedrückt, wohl durch die Vibrationen beim fahren.
Ich hab die Gummis nach der Fahrt halt immer wieder reingedrückt, aber das kann´s ja eigentlich nicht sein! :?
Dummerweise ist mir jetzt am Sonntag auf Tour einer dieser Gummis komplett flöten gegangen - weg! :evil:
Meine Frage an euch:
Wie/womit befestigt ihr diese Dämpfungsgummis zwischen den Zylinderrippen? Hatte schon dran gedacht, die mit einem Tropfen Kleber zu fixieren, ich weiß aber nicht ob das hält und falls doch, könnte sich ja auch mal die Notwendigkeit ergeben, daß das Ganze wieder auseinander muß!
P.S.:
Falls mein Thema hier falsch ist, soll doch einfach einer der Mods es verschieben! :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:09 
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Ich hab mir die Gummis in kleine Teile geschnitten u sie ein bissl tiefer in den Zylinder (Kühlrippenzwischenräume) gesteckt.
Gruß Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:21 
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Also bei mir halten die einfach. Die sitzen stramm genug, dass sie sich nicht von alleine lösen.

Besorg Dir doch einfach mal nen neuen Satz, vielleicht sind Deine schon ausgehärtet oder so. So teuer sind die ja nicht.

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Gu ... 250-1.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:47 
Hallo,

schnell und schmutzig:

Ich schmiere da Pattex o.ä. drauf. Mit etwas Glück hält der Gummi fortan. So fest, daß es Schwierigkeiten bei evtl. nötigem Ausbau gibt, wird das nicht.

Grüße, Fritz.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 14:09 
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Erst mal danke für die bisherigen Tips! :wink:
Zerschneiden möchte ich ungern... @mz-schrauber, wenn Du schreibst, Du hättest die zerschnitten und zwischen die Zyl.-rippen gestopft, dreht es sich dann um einen 4-Gangmotor (da Du in Deiner Signatur eine ES/2 stehen hast)? Denn da schauen die ja ganz anders aus als bei der TS/1.
@Ysengrin:
Die von Ost2rad sind aber Nachfertigungen, oder? Hast Du die drin? Schauen nämlich bissl anders aus als die vom Güsi (Originalteil, aber teurer).
@Fritz:
Das mit dem Kleben würd ich evtl. dann mal testen. Muß ja nicht die restlichen wegschmeißen, die noch dran sind, auch wenn ich mir jetzt welche nachbestelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 14:11 
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Ich hab die Nachfertigungen drin. Taugen nichts.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 14:15 
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Der Ysengrins Martin hat einen ETZ-Motor. Das sind andere Gummis. Der Zylinder hat eckige Einschnitte für die Dämpfergummis vorgesehen, beim TS-Fünfgänger sind sie nur unversenkt von außen aufgesteckt.

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Grüße
Jürgen


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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 14:19 
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Vielen Dank für den fraglos richtigen Hinweis. Man möge meinen Kommentar geflissentlich ignorieren. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 18:37 
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daniman hat geschrieben:
Der Ysengrins Martin hat einen ETZ-Motor.

:idea: Ah! Ok. Nee, dann paßt das nicht. Mein Vater hatte schon mal probeweise welche von sich mitgebracht (ETZ), die waren ganz anders.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:12 
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Hallo Martin,
nach meiner Motorüberholung hatte ich an meiner TS exakt dasselbe Problem. Hat sich immer wieder gelockert manchmal schon nach ein paar min Fahrt aber auch nicht alle gleichermaßen.
Ich habe die Gummis in den Zwischenräumen dann gut mit Bremsenreiniger gereigigt und die Rippen an den Stellen wo die Gummis sitzen auch.
Seit paar hundert km halten Sie jetzt. :)
Gruß
Chris

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Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:21 
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Ich klopfe immer mit einem Schonhammer am Gummi nach.

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2015 09:01 
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Plan: Zylinder Ansatzpunkte der Gummis entfetten, ein hauch Dirko ht , aufsetzen und trocknen lassen. Ich teste und sag wie es ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2015 10:56 
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wenn die Gummis nich von sich aus halten, weil zu wenig druck da ist, kann man sie auch grad weglassen...

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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2015 11:20 
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muenstermann / "wenn die Gummis nich von sich aus halten, weil zu wenig druck da ist, kann man sie auch grad weglassen..."

-> Sehe ich genau so...


Fuhrpark: ES 175/2 (06.1969), Simson KR 51/1 K (1978)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2015 11:31 
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Danke für alle Tips und Angebote! :)
Habe jetzt den einen Gummi, der so locker drin hing, mit Spiritus (da kein Bremsenreiniger vorhanden) entfettet und mit etwas Pattex eingeklebt.
2 halten ja nach wie vor gut und für den verloren gegangenen hat mir schon ein netter Forist Ersatz versprochen... 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 29. August 2015 01:29 
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MZ-Lover hat geschrieben:
muenstermann / "wenn die Gummis nich von sich aus halten, weil zu wenig druck da ist, kann man sie auch grad weglassen..."

-> Sehe ich genau so...

Doof nur wenn die Nachbauten nicht maßhaltig sind.
Die alten passen komischerweise nun auch nicht mehr :shock:
einkleben und fertig


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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 29. August 2015 10:23 
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Was Du auch machen kannst und gut funktioniert bei alten platten Gummikämmen:
Schneide Dir aus einem alten Schlauch einen ca. 1 cm breiten Steifen der doppelt so lang wie der Kamm ist.
Den legst Du vor die Rippen und wurschtelst won oben nach unten den Kamm Rippe für Rippe rein. Du wirst den Kamm den Rest mit einem Schonhammer einschlagen müssen. Hält bombenfest dann - ohne Pattex.

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 29. August 2015 11:28 
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Arni: Benzinschlauch oder Reifen schlauch?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dämpfungsgummi Zylinder
BeitragVerfasst: 29. August 2015 12:24 
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Verdienter Löter des Forums

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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


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