Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 11. September 2025 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 3. Februar 2010 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juli 2007 20:50
Beiträge: 552
Themen: 17
Wohnort: bei Dresden
Alter: 50
Hallo,

hat jemand für die Schwinggabel vom Hersteller "AT Zweiradtechnik" ein Gutachten? Oder weiß jemand, wo man die Firma erreichen kann, um dort mal nachzufragen.
Hat hier im Forum einer so eine Schwinge dieses Herstellers verbaut?

_________________
Gruß
Rudi


Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 5. August 2015 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Der Fred ist zwar mächtig alt, ich frage aber mal mit der selben frage hier an.

Hintergrund, in Fredos Vojager war eine Schwinge von AT-Zweirad drin. Diese soll nun in meine Zora wandern....

Evt brauche ich aber ein Gutachten, wenn die Dekra sich weigert die schwinge nur umzutragen.... die Fredo steht sie im Brief drin....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 5. August 2015 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 3644
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Maddin1 hat geschrieben:
Evt brauche ich aber ein Gutachten, wenn die Dekra sich weigert die schwinge nur umzutragen.... die Fredo steht sie im Brief drin....

Mach eine kurze Tour in den "Westen", wo der TÜV regiert. Die machen das schon, die Dekra hat sich schon mehrfach als inkompetent und stur erwiesen. :roll:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 5. August 2015 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 19:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 47
Wie sieht den die Schwinggabel aus :lupe:

Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik. :nixweiss:

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 5. August 2015 22:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
MichaelM hat geschrieben:
Wie sieht den die Schwinggabel aus :lupe:

Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik. :nixweiss:
Die Firma AT-Zweiradtechnik gibts seit über zehn Jahren nicht mehr!
Deren Oberschrauber war Fiete Feld. Der hat auch die Schwinge von AT bauen lassen. Später hat er sie als FGS (Fietes Gespann Schuppen) Schwinge weiter vertrieben. Aber auch FGS gibt es nicht mehr! Allerdings stehe ich mit Fiete noch in Kontakt und kann ihn mal nahc 'Unterlagen Fragen.

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 5. August 2015 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
sammycolonia hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:
Wie sieht den die Schwinggabel aus :lupe:

Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik. :nixweiss:
Die Firma AT-Zweiradtechnik gibts seit über zehn Jahren nicht mehr!
Deren Oberschrauber war Fiete Feld. Der hat auch die Schwinge von AT bauen lassen. Später hat er sie als FGS (Fietes Gespann Schuppen) Schwinge weiter vertrieben. Aber auch FGS gibt es nicht mehr! Allerdings stehe ich mit Fiete noch in Kontakt und kann ihn mal nahc 'Unterlagen Fragen.



Danke euch schonmal.

Ich werde, ob ich es die woche schaffe ist ungewiss, einfach mal zur Dekra fahren und die fragen.... mehr wie neunsagen können sie ja nicht.

Sammy, wir reden am WE mal darüber....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Erwarte mal nicht zuviel von dieser Schwinge...das Teil ist derart instabil, dass du mit ner Nachlaufverkürzung und Telegabel besser dran bist...
Die Tragrohre haben eine Wandstärke von 4 mm (Carell-Schwinge 7 mm), was dazu führt, dass die Schwinge im Bereich der Tragrohrbiegungen im Fahrbetrieb ein gar lustiges Eigenleben führt...ich hatte mal son Gerät, was anner Fun war, unterm Schraubenschlüssel; durch das Loch zwischen Tank und Lenkerverkleidung war sehr schön zu sehen, wie die Schwinge während der Fahrt tanzt...man kann durch nachträgliches Einschweissen von Knotenblechen in den Biegungen, und vor allem durch eine gescheite Wahl der Federbeine etwas retten, aber sooo toll ist das auch nicht...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 12:41 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Gerd
Hast du auch nee Idee,wie man das mit der
Nachlaufverkürzung an der MZ machen kann ?

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.

-- Hinzugefügt: 9/8/2015, 12:54 --

...das Tanzen der Schwinge ist nicht das gefährlichste an dem Teil: Bei scharf gefahrenen Kurven kann es sein, dass die Bremsscheibe die Beläge auseinander drückt, das merkt man dann beim nächsten Bremsversuch; man muss zweimal pumpen, bevor man wieder bremsen kann...fällt bei "Blümchenpflückern" nicht auf, aber Martin ist ja eher ein "Wilder"... :mrgreen:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 23:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
g-spann hat geschrieben:
Erwarte mal nicht zuviel von dieser Schwinge...das Teil ist derart instabil, dass du mit ner Nachlaufverkürzung und Telegabel besser dran bist...
Die Tragrohre haben eine Wandstärke von 4 mm (Carell-Schwinge 7 mm), was dazu führt, dass die Schwinge im Bereich der Tragrohrbiegungen im Fahrbetrieb ein gar lustiges Eigenleben führt...ich hatte mal son Gerät, was anner Fun war, unterm Schraubenschlüssel; durch das Loch zwischen Tank und Lenkerverkleidung war sehr schön zu sehen, wie die Schwinge während der Fahrt tanzt...man kann durch nachträgliches Einschweissen von Knotenblechen in den Biegungen, und vor allem durch eine gescheite Wahl der Federbeine etwas retten, aber sooo toll ist das auch nicht...

Interresamt wäre jetzt mal die Nummer auf der Schwinge gewesen

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 14:08 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
g-spann hat geschrieben:
TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.


Das mit der Andren Gabelbrücke hab ich mir auch schon überlegt
Abe die Kinderräder sehen bei mir immer etwas albern aus :oops:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Der Bruder hat geschrieben:
Interresamt wäre jetzt mal die Nummer auf der Schwinge gewesen

Sorry, die weiss ich nicht mehr...ist schon ein paar Jahre her und im Forum war ich da auch noch nicht...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 15:54 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Gespann Willi hat geschrieben:
Abe die Kinderräder sehen bei mir immer etwas albern aus :oops:


Das Förstergespann, was ich da wieder zum Laufen gebracht hab, ist auch ne ETZ und hat vorne und an Seitenwagen 16er und am Hintrerrad nen 15er Rad, steht der ETZ gut.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 9. August 2015 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
g-spann hat geschrieben:
TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.

-- Hinzugefügt: 9/8/2015, 12:54 --

...das Tanzen der Schwinge ist nicht das gefährlichste an dem Teil: Bei scharf gefahrenen Kurven kann es sein, dass die Bremsscheibe die Beläge auseinander drückt, das merkt man dann beim nächsten Bremsversuch; man muss zweimal pumpen, bevor man wieder bremsen kann...fällt bei "Blümchenpflückern" nicht auf, aber Martin ist ja eher ein "Wilder"... :mrgreen:


Hatte die den Sattel unten fest an der Schwinge?

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 11. August 2015 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Ja, genau!

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 11. August 2015 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Das ist bei mir ja schon geändert, abstützung wie bei Motek und Co....

Dateianhang:
DSCI1005.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 13. August 2015 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
So, ich war heute mal bei der Dekra... sehr netter Mensch, aber problem.

Der Prüfer heute hätte sie eingetragen wenn der AT Zweiradtechnik als Hersteller in der Liste gehabt hätte, hat er aber nicht... Ein Brief reicht leider nichtmehr für eine Umtragung....
Er verwies mich aber an seinen Kollegen der morgen Innendienst hat, er darf §21 abnahmen machen, da soll ich mal vorsprechen ob er mir die schwinge als Einzelabnahme zulässt. Das kostet mind 50€ plus aufwand....
Als letzter ausweg bliebe dann Zora sterben zu lassen, ihr die Organe zu entnehmen und auf die Wirbelsäule der Vojager zu setzen. Ich weigere mich aber ein gut gehendes Motorrad zu schlachten....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 13. August 2015 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 09:57
Beiträge: 1770
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Maddin1 hat geschrieben:
Als letzter ausweg bliebe dann Zora sterben zu lassen, ihr die Organe zu entnehmen und auf die Wirbelsäule der Vojager zu setzen. Ich weigere mich aber ein gut gehendes Motorrad zu schlachten....

:patpat:

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 14. August 2015 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Ich bin gerade von der Dekra rein.... der dafür befugte Prüfer trägt sie mir als Einzelabnahme ein, freu freu...

evt schaffe ich es ja nun dochnoch vorm Forumstreffen fertig zu werden....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 14. August 2015 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 19:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 47
Na dann man tau.
Und zeig das gute Stück mal bitte.

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 14. August 2015 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 23:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Da ist ein stück zu sehen
Ist aber etwas zerlegt sonnst hätte die Rotax nicht ins Auto gepasst


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 15. August 2015 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 19:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 47
Sieht lütt aus . Vielleicht schiebt Maddin noch ein Bild nach.
Fredo, bist' zum AWO-RENNEN?

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 16. August 2015 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 23:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Ja war beim AWO Rennen, wir sind nach dem Ausfall der AWO, mit getriebeschaden,nur noch einmal Testweise mit der SUMO raus.
Bei dem Wetter war es un möglich zu fahren
Und hoffen wir mal das alle gesund werden die sich lang gelegt haben

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 21. August 2015 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
So, mal zwei Bilder:

Heute war Rot dran, morgen kommt dann schwarz....

Dateianhang:
DSCI1021.JPG


Dateianhang:
DSCI1022.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 21. August 2015 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 23:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Die Juten Kabelstrapse, aber schaut gut aus

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 23. August 2015 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
So, ich konnte heute meine Finger nicht von Zora lassen...

Dateianhang:
DSCI1018.JPG


Dateianhang:
DSCI1023 (2).JPG


Das schaut schonmal ganz gut aus würde ich meinen....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 23. August 2015 20:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Maddin, datt schaut doch schon mal recht gut aus... :ja: :gut:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 23. August 2015 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 19:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 47
:zustimm: fein Sache :!:

Hoffe du vergisst mein Anliegen nicht ;-)

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 23. August 2015 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
nee nee, ist vermerkt das ich sie vermessen soll.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 23. August 2015 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. März 2013 00:47
Beiträge: 1082
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
Maddin1 hat geschrieben:
nee nee, ist vermerkt das ich sie vermessen soll.


da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen. Auch ja, die Gesamtlänge wäre natürlich auch nicht uninteressant. :wink:

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 23. August 2015 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
So, geradeebend fix die Stahlflexleitung bestellt, hoffendlich ist die bis Donnerstag da, es stand zwar da lieferzeit 1-2 Tage, aber naja...

Am Freitag muß ich zur Dekra wegen der eintragung, sonst siehts schlecht aus mit dem treffen...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Es ist vollbracht, 10min hats gedauert und 38€ gekosted, dann war das gutachten da....

Dateianhang:
DSCI1027.JPG


-- Hinzugefügt: 28/8/2015, 12:13 --

Ein himmelweiter unterschied gegenüber der Telegabel, zuerst etwas ungewohnt, weil da fast nix ein und ausfedert beim beschleunigen und bremsen, aber unebenheiten werden wunderbar weggeschluckt. Weniger lenkerflattern als mit der Telegabel, also reicht es wenn ich 2016 erst einen leichten lenkungsdämpfer anbaue. Sie ist sehr feinfühlig in der Lenkung geworden, jetzt merkt man erstmal wie weich die Tele trotz Stabie doch ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
:zustimm:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2011 10:01
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67
jetzt noch ein größerer Tank....

_________________
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 19:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 47
:zustimm:

Vom Feinsten :!:

Weißt du wieviel Nachlauf die hat :?:

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 23:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Das können wir mal Messen.

Na ist doch gut geworden und der Preis damals war ja eigendlich geschenkt

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14900
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Klasse Maddin! :zustimm:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9444
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Sieht gut aus und wenn man so liest, hat sich der Umbau doch echt gelohnt!!! :top: :top: :top: :top:

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. August 2015 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Wintertourer hat geschrieben:
jetzt noch ein größerer Tank....


neeeeeeeeeeeeeeeeeeee, ich baue jetzt nix mehr um... und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 29. August 2015 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 3644
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Maddin1 hat geschrieben:
und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....


Da gibts ja Lösungen, die die Vorteile beider Tanks in sich vereinen. :wink:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 31. August 2015 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
So, ich wolte heute mal wissen ob die Gabeln nun tanzt an der knickstelle oder nicht:

https://youtu.be/oPK_oJjZ8-I

So wie es aussieht wohl nicht, oder was sagt ihr?

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 1. September 2015 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Was sind denn da für Federbeine drin und wie groß ist der statische Negativfederweg?

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 1. September 2015 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Maddin1 hat geschrieben:
und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....


:zunge:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 1. September 2015 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
g-spann hat geschrieben:
Was sind denn da für Federbeine drin und wie groß ist der statische Negativfederweg?


Die Stoßdämpfer sind von ner 150er ES hinten und die Federn vom Simson S51 Enduro.

was meinst du mit statische negativfederweg? wie weit das belastete fahrzeug durch eigengewicht eintaucht?

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:10 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
Ich denke, er meint, wie weit die Schwinge ausfedern kann.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 1. September 2015 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Ich meine: Das Vorderrad entlasten, sodass du den unteren Totpunkt der Radachse messen kannst, das Teil richtig hinstellen, aufsitzen und messen (lassen) wieviel Federweg dadurch aufgebraucht wird...sollte etwa 25 % des Gesamtfederwegs ausmachen.
Ist es weniger, guck dich nach weicheren Federn um...ideal sind die vorderen Federn einer ES/2; des weiteren sollte die Vorderradachse in belastetem Zustand oberhalb der Schwingenachse liegen, ansonsten brauchst du kürzere Dämpfer...und, ich sehe die Bewegung der Trägerrohre auf dem Video...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 19:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 47
Pedant hat geschrieben:
da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen.

Mit primitiven Mitteln gemessen und errechnet habe ich einen Innenwinkel von 148º.
Also 32º.


P.s. Maddin hast' meine PN erhalten?

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. März 2013 00:47
Beiträge: 1082
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
MichaelM hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen.

Mit primitiven Mitteln gemessen und errechnet habe ich einen Innenwinkel von 148º.
Also 32º.



Hmm, Maddin kannst Du das so bestätigen ?

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwinggabel AT Zweiradtechnik
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 19:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 47
Hat er in Leipzig mit mir zusammen ermittelt ;D

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de