Kurbelwelle auswuchten

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Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon hans813116964 » 13. September 2015 19:28

hallo zusammen
kann mir einer sagen was eine ES 250/1 Kurbelwelle für ein Wuchtverhältnis haben muß :?:
vielen Dank für die Antworten im vorraus
MFG Andre
Zuletzt geändert von Christof am 13. September 2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon matthias1 » 13. September 2015 20:03

Da hängt ich mich gleich mal ran.
Wer kann KW mit Kolben wuchten?

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon martze » 13. September 2015 20:09

Da gab es mal einen Artikel in der Oldtimer Praxis, wie man eine Kurbelwelle auswuchten kann.
Es war die 2 /96.
Viele Grüße
Thomas

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon es-heizer » 13. September 2015 20:23

Schau mal hier rein. Ist ganz gut erklärt. :wink:
Gruß Rolf

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon hiha » 14. September 2015 07:28

Servus Andre,
das vom Werk her vorgesehene Wuchtverhältnis hat mir noch keiner sagen können, ich vermute, dass es so zwischen 75 und 85% liegen sollte. In den in Gummi aufgehängten Motoren wurden Wuchtverhältnisse zwischen 20 und 30% beschrieben (schon wieder vergessen... :roll: ), und diese Kurbelwellen vibrieren, starr eingebaut, ziemlich heftig.

Gruß
Hans

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon beres » 14. September 2015 14:53

Meine ETZ Welle (original) hatte ein Wuchtverhältnis von 30%. Im Zuge des Umbaus auf "300" ccm habe ich die Welle auf 63% umgewuchtet. Hat eingiges an Laufkultur gebracht, wobei es etwas mehr geworden ist als ursprünglich geplant :oops: Bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon ea2873 » 14. September 2015 17:22

was ich nicht verstehe, warum die Kurbelwellen original so "schlecht" gewuchtet sein sollen. Wäre in der Serie doch keine Kunst gewesen das einmal richtig zu machen?

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon hiha » 14. September 2015 19:05

Achtung: ETZ (in Gummi schwingend gelagerter Motor) und ES/1 bzw /2 (starr eingebauter Motor) brauchen unterschiedliche Wuchtfaktoren, um vom Fahrer störende Vibrationen möglichst fern zu halten.
Das hat mit "gut" oder "schlecht gewuchtet" nix zu tun.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 15. September 2015 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon Christof » 14. September 2015 20:48

hiha hat geschrieben:Achtung: ETZ (in Gummi schwingend gelagerter Motor) und ES/1 bzw /2 (starr eingebauter Motor) brauchen unterschiedliche Wuchtfaktoren, um vom Fahrer störende Vibrationen möglichst fern zu halten.
Das hat mit "gut" oder "schlecht gewuchtet" nix zu tun.


Absolut richtig. Die elastisch aufgehängten MZ-Motoren sind vom Kurbeltrieb her so gewuchtet worden, dass ein Maximum der Unwuchtenergie in einer vertikalen Schwingbewegung resultieren. Diese Bewegung kann durch Feder- bzw. Gummielemente nahe am Kurbeltrieb einfach aufgefangen werden. s. Patent.

Patent elastische Motoraufhängung.pdf


Die gesamte Rechnung zur elatischen Motoraufhängung an der ES/2 wurde wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit der TU Dresden durchgeführt. Jedenfalls taucht die Rechnung dazu im Dresig/Holzweißig - Maschinendynamik auf S. 207 ff. wieder auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon hiha » 15. September 2015 11:06

Sogar mit Patent.. :shock:
Danke,
Hans

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon Gespann Willi » 15. September 2015 13:21

Und wer mal ein ES2 Motor in
ein ES1 Fahrgestell gehängt hat
weiß was Vibrationen sind :oops:
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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon hiha » 15. September 2015 18:35

Ist die ES/2 auch schon gummiert? Ja, dann muss ich das eine Posting korrigieren.

Sorry, wusste ich nicht.
Hans

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon Gespann Willi » 15. September 2015 18:40

Schreibt doch Christof oben
Die gesamte Rechnung zur elatischen Motoraufhängung an der ES/2 wurde wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit der TU Dresden durchgeführt. :D
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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon hans813116964 » 16. September 2015 20:54

Hallo zusammen
ich habe mal einige Wellen probiert und durchgerechnet ( 250cm² )
ETZ welle Nachfertigung 34% ..................( größeres Fußlager!!!!!)
TS 5gang Welle ...........32%
TS 5gang Welle ...........32%
ES/1 .....Welle ........... 61%
ES/1 .....Welle ........... 62%
ES/2 .....Welle ............34%
eine ES Welle mit zwei
unterschiedlichen
Simmerring durchmessern
..........(175cm²???).......35%
ich habe nach der Anleitung mit MZ Kurbelwelle bei Autoschrauber.de. gerechnet.
und ich habe heute die o.g. OldtimerPraxis 2/1996 bekommen ,danach ist meine Rechnung richtig. bei den Rechnungen habe ich immer mit dem gleichen Kolbengewicht gerechnet sodas ein vergleich möglich ist.Nach dem Wuchten kam ich dann bei meiner Kurbelwelle auf 65%
nach der Probefahrt bin ich damit mehr als zufrieden :!: :D
MFG Andre
Zuletzt geändert von hans813116964 am 1. November 2015 20:38, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon es-heizer » 16. September 2015 21:40

hans813116964 hat geschrieben:eine ES Welle mit zwei unterschiedlichen Simmerring durschmessern????? 35%
MFG Andre


Wenn es ne 250er oder 175er ist, dann kann es nur ne /0 sein. Die 35% könnten auf ne 175er hindeuten. :gruebel:
Gruß Rolf

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon hiha » 17. September 2015 05:12

hans813116964 hat geschrieben:ich habe mal einige Wellen probiert und durchgerechnet

Wie hast Du das gemacht? Vorgehensweise?

Merci,
Hans

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Re: Kurbelwelle auswuchten

Beitragvon es-heizer » 18. September 2016 17:11

Die Anleitung aus der Oldtimerpraxis ist wieder online.
Ich hab den Thread grade gefunden und in einem anderen schon die Anleitung verlinkt.
Thread

Mich interessiert das Thema gerade aktuell und würde mich über ein paar Erfahrungswerte , egal in welchem der beiden Threads , freuen. :lol:
Gruß Rolf

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