RT125/3 Luftfilter und Vergaserfrage

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT125/3 Luftfilter und Vergaserfrage

Beitragvon Schwabe12345 » 29. September 2015 08:12

Hallo zusammen,

gestern war es soweit: ich habe meine RT125/3 weitgehend fertig gebaut und der erste Motortest stand an. Nach ein paar Tritten ist die kleine Maschine auch angesprungen! :D

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. An meinem Luftfilter ist ja diese Kaltstartklappe. Welche Stellung ist für was? Bei mir finde ich keine Beschriftung oder so etwas. Ist oben für den Kaltstart oder unten?
2. Die Maschine lief gestern nicht wirklich richtig rund. Ich denke mal, dass ich erst alles richtig einstellen muss, insbesondere den Leerlauf. Mache ich das allein über die Schraube (3) die horizontal in den Vergaser geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem Schwabenland!

PS: Ich werde die Tage auch noch Bilder von der Maschine einstellen. Ohne eure Hilfe wäre vieles schwerer gewesen!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

Re: RT125/3 Luftfilter und Vergaserfrage

Beitragvon schrauberschorsch » 29. September 2015 09:51

Der Luftschieber ist in Fahrtrichtung rechts. "Geschlossen" ist oben, "offen" unten.

Das Leerlaufgemisch wird zunächst so eingestellt, dass Du die LLS 2,5 Umdrehungen heraushdrehst. Dann wird bei warmem Motor die Schieberanschlagschraube oben auf dem Vergaser so weit hereingedreht, dass der Motor einen guten Leerlauf gerade so hält. Gibt es im Fahrbetrieb übermässiges Schieberuckeln, ist das Leerlaufgemisch zu fett (der Leerlaufluftkanal läuft bei dem Vergaser dauerhaft mit), so dass die LLS weiter herausgedreht werden muss. Tourt der Motor beim Gaswegnehmen zu langsam ab, ist das Leerlaufgemisch zu mager, muss die LLS weiter hineingedreht werden. Hast Du die Stellung der LLS verändert, musst Du den Schieberanschlag wieder neu einstellen. Alles bei warmen Motor testen. Nach diesem Rezept habe ich meine RT eingestellt und es hat ganz gut funktioniert.

Die Startprozedur ist bei jedem Motor etwas anders. Welche für Deine RT die beste ist, musst Du selbst herausfinden. Wenn Du schon viele Startversuche unternommen hast, ist vielleicht der Zylinder "vollgelaufen" oder Du hast im Gegenteil beim Starten das Gemisch nicht ausreichend angefettet, so dass Deine RT deshalb unrund läuft. Beim Kaltstart muss ich bei meiner RT ca. 2 Sekunden tupfen und dann springt sie bei geschlossenem Luftschieber meistens beim 2. Tritt oder früher an. Öffne ich den Luftschieber aber nicht schnell, säuft der Motor gleich wieder ab. Beim Warmstart geht es ohne Luftschieber.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Re: RT125/3 Luftfilter und Vergaserfrage

Beitragvon Schwabe12345 » 29. September 2015 11:32

Hallo Schrauberschorsch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das umgehend ausprobieren.

Viele Grüße!

Fuhrpark: RT125/3
Schwabe12345

Zurück zu Antrieb