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 Betreff des Beitrags: 15 Ritzel kürzere kette ? (etz150)
BeitragVerfasst: 30. September 2015 09:43 
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Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
Mein Name ist Felix ich bin 18 Jahre alt, komme aus aus dem Raum Chemnitz und habe seit diesem Jahr den A2 Schein und fahre dementsprechend auch seit diesem Jahr meine Hufu ^-^
So nun zu meiner Frage:
Ich habe hier im Forum zum Thema Steigerung des Anzugs und der endgeschwindigkeit gelesen das man statt dem 16 er ein 15 er ritzel einbauen könnte.
Das der Anzug steigt ist mir klar aber was ist mit der endgeschwindigkeit?
Und brauche ich für den Einbau eine kürzere Kette oder passt das mit der jetzigen auch ?

MfG


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BeitragVerfasst: 30. September 2015 09:53 
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Moin Felix,

Kette bleibt die Gleiche. Ob sich die Endgeschwindigkeit verringert oder erhöht mußt du ausprobieren. An den 12PS Zylinder gehört das 16 ner Ritzel, an den 14PS Zylinder das 15 ner Ritzel.


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BeitragVerfasst: 30. September 2015 10:01 
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Danke für deine Antwort :)


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BeitragVerfasst: 30. September 2015 17:29 
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Herzlich willkommen im Forum. Vielleicht solltest Du es wirklich mal probieren, denke mal das es aber nicht so entscheidend viel ausmacht.


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BeitragVerfasst: 30. September 2015 19:08 
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Macht schon einen Unterschied in der vmax. Dreht sie denn die 5 mit dem 16er aus? Wenn ja wird sie langsamer. Ist aber nicht dramatisch. Wenn du dir eine Hufu kaufst, bist du bestimmt eh nicht so auf vmax aus.

Wenn man aber regelmäßig Berg auf beschleunigen muss oder in nahem Umfeld einige Steigungen sind, kann man ruhig mal ein 15er probieren.
Autobahn geht dann halt noch schlechter. Kette passt, aber man sollte immer nach Möglichkeit beide Ritzel und Kette zusammen tauschen.

Probiers aus.


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BeitragVerfasst: 30. September 2015 19:35 
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ETZ 150 Rider hat geschrieben:
Und brauche ich für den Einbau eine kürzere Kette oder passt das mit der jetzigen auch ?

Ist beim 15er und 16er Ritzel die gleiche, siehe auch www.miraculis.de
Buhmann hat geschrieben:
Kette passt, aber man sollte immer nach Möglichkeit beide Ritzel und Kette zusammen tauschen.

Warum denn?

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BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:04 
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Martin H. hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben:
Kette passt, aber man sollte immer nach Möglichkeit beide Ritzel und Kette zusammen tauschen.

Warum denn?

Weil ich fest dran glaube, dass das besser ist. :schlaumeier:

Mal ehrlich, warum eigentlich? Ist halt üblich.


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BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:27 
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willkommen im forum ;)
mit dem 15er ritzel verlierst du etwa 5 bis 10 km/h an endgeschwindigkeit. vorteil ist, das der 5. gang am berg und bei gegenwind voll nutzbar ist. meine erfahrung mit dem 15er in der 12ps hufu ist, das man öfters schalten muß. ich fand das nervig. am besten du testest mal beide ritzel und wirst sehen was dir besser gefällt.

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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 10:19 
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Okay ritzel ist bestellt
Ich lass von mir hören

Bis dahin

Keep Riding the Best ^-^


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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 10:29 
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Buhmann hat geschrieben:
Weil ich fest dran glaube, dass das besser ist. :schlaumeier:

Mal ehrlich, warum eigentlich? Ist halt üblich.

Ja, ich weiß... wird auch gerne generell empfohlen. In meinen Augen allerdings unnötig. Ich wechsle die Teile je nach Verschleiß, nicht alles pauschal.

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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 17:53 
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Martin H. hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben:
Weil ich fest dran glaube, dass das besser ist. :schlaumeier:

Mal ehrlich, warum eigentlich? Ist halt üblich.

Ja, ich weiß... wird auch gerne generell empfohlen. In meinen Augen allerdings unnötig. Ich wechsle die Teile je nach Verschleiß, nicht alles pauschal.


Ich denke das hat ehr organisatorisch Gründe als technische.
So nach dem Motto wenns einmal offen ist, kann man ja das gleich noch mit machen, dann vergisst mans nicht.

Ich hab mein hinteres Kettenrad auch nicht gewechselt, als ich Kette und kleines Ritzel gewechselt habe, sah noch neu aus. Hat nur einen neuen Ruckdämpfer bekommen.


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