ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

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ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Wampe » 3. Oktober 2015 18:15

Kurze Vorstellung meinerseits bzw. meiner MZ:

Anfang Sommer 2015 habe ich eine ES 250/0 aus dem Baujahr 1959 gekauft, welche ca. 20 Jahre gestanden hat. Seit dem bin ich dabei, das Motorrad wieder in überwiegender Eigenleistung fahrbereit zu machen. Aufgrund der langen Standzeit, und den vorhandenen Schäden (Standschäden, mangelhafte Wartung, Rost) entwickelt sich dies aktuell zu einem Komplett- Neuaufbau.

Hier mein Thema für die Runde, und bereits vorab vielen Dank für Hilfe:

Aktuell wird der Motor regeneriert, und ein 12V- Powerdynamo eingebaut. Ergänzend plane ich den Einbau eines neuen Kabelbaumes (liegt schon bereit) sowie eines neuen Frontscheinwerfers. Hier bin ich bisher bei meiner Suche leider nicht fündig geworden: es gibt Neuteile für die Streuscheibe, den Reflektor usw., jedoch keine kompletten Austausch- Teile von ehemals Billux (Scheinwerfer komplett: Streuscheibe, Reflektor usw.) auf H4.

Kann jemand helfen, und mir einen Tipp geben?

Den Tipp für eine gebastelte Lösung aus einem Scheinwerfer einer TS habe ich schon gefunden. Für mein Motorrad würde ich jedoch gerne eine passende Lösung, ggf. auch mit dem originalen Verstellmechanismus haben.

Danke vorab!
Mathias

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Kai2014 » 4. Oktober 2015 07:02

Diese H4 Lampen sind zum umrüsten und haben 10 Watt weniger, was der 100 Watt Vape entgegenkommt.
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Wampe » 4. Oktober 2015 11:17

Hallo Kai,

danke für den Tipp! Noch eine Frage dazu: die Bilder des von Dir vorgeschlagenen Leuchtmittels zeigen einen H4- Sockel, und keinen Billux- Sockel?! Würde bedeuten, dass ich den Sockel auch mit tauschen muss. Ist das dann zugelassen und TÜV- konform?

In meinen Motor wird ein Powerdynamo, System 73 91 799 00 mit angegebenen 180 Watt eingebaut. Daher hätte ich wahrscheinlich kein Problem mit der Standard- Lichtleistung eines H4- Leuchtmittels (55/60 Watt). Und: mein Ziel ist ein dauerhaft helles und Abblend- und Fernlicht als zugelassenes H4- System (Streuscheibe, Reflektor, Leuchtmittelfassung und Leuchtmittel).

Hat jemand einen anderen Tipp?

Danke vorab!
Mathias

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Gespann Willi » 4. Oktober 2015 11:24

Du machst ein Denkfehler
Der abgebildete ist ein Bilux Sockel
aber wahrscheinlich hast du in deiner ES
noch den Alten 2 Faden Sockel
(weis leider nicht die Normbezeichnung)
Am besten machst du mal ein Bild von deinem Reflektor
und Glühmittelhalter,damit man weiß,um was es geht.
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon trabimotorrad » 4. Oktober 2015 11:28

Vermutlich einen BA20D-Sockel... Siehe:

http://www.roller.com/product/551/29016 ... wwod_pQPlQ

mit diesem "Glühobst" wärest Du auch beim TÜV und bei Kontrollen auf der sicheren Seite :wink:
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Gespann Willi » 4. Oktober 2015 11:33

Achim :zustimm:
BA20D heißen die Dinger
Gut zu wissen
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Wampe » 4. Oktober 2015 15:58

Hallo zusammen,

ich habe den an meiner ES vorhandenen Leuchtmittelsockel, den Reflektor nebst Lampenring sowie das Leuchtmittel selbst fotografiert- siehe anbei. So wie es aussieht ist dies tatsächlich ein BA20D- Sockel. Den Lösungsvorschlag von Kai mit dem H4- Leuchtmittel und Bilux- Sockel behalte ich daher mal im Auge.

An meiner eigentlichen Fragestellung selbst ändert sich nichts: gibt es einen H4- Reflektor mit Streuscheibe und Leuchtmittelfassung als Neuteil?

Nochmals danke an alle für Eure Hilfe!
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Sv-enB » 4. Oktober 2015 17:43

Der H4 Einsatz der ETZ passt, aber nicht, wie du es dir wünschst. Die Verstellung fällt weg und für die Befestigung braucht es einen Winkel.

In meiner ES ist es so seit Jahren montiert.
Gruß Sven

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Kai2014 » 4. Oktober 2015 17:46

Zum Beispiel bei der RT hat ein Scheinwerfer vom S51 gepasst. Für die Zündapp habe ich mir ein 15 cm Scheinwerfer bestellt, ich hoffe er passt. Must halt ausmessen und suchen.
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon daniel_f » 4. Oktober 2015 18:01

Wampe hat geschrieben:An meiner eigentlichen Fragestellung selbst ändert sich nichts: gibt es einen H4- Reflektor mit Streuscheibe und Leuchtmittelfassung als Neuteil?


Der Scheinwerfereinsatz vom Polo 86C (alte Ausführung mit runden Scheinwerfern vor Facelift) paßt vom Durchmesser her rein. Hab ich in meiner 175er ES drin. Allerdingsentfällt dann der Verstellmechanismus, weil Streuscheibe und Reflektor eins sind und man muß sich was ausdenken, wie man die Sache im Lampenring zum Halten bekommt.

Gruß
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon es-heizer » 4. Oktober 2015 18:39

Selbst wenn du was passendes findest, wirst du nicht lange Freude an dem Licht haben.
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Ich habs aufgegeben ständig alle 500-1000km für rund 20 Eu neues Glühobst zu kaufen :evil:
Erst hatte ich in meiner /1 den Originalsockel und die passenden Birnen in H2/6V und H4/12V (den Shop gibts zwar nicht mehr, aber die Birnen werden noch angeboten).
Dann hab ich auf Biluxsockel umgerüstet, aber leider haben auch diese H4 nicht länger gehalten.
Ich fahr daher nun mit der normalen 40/45W Leselampe rum und die hält doppelt solange bei einem Preis von 1Eu.
Wenn du nicht basteln willst oder nichts findest, es gibt Hersteller die den alten Sockel oder den Bilux in 6V oder 12V H2 und H4 anbieten.
Mit den oben genannten Nebenwirkungen. :ja:
Nur leider kann man da bei Risiken und Nebenwirkungen nur seinen eigenen Motor erschlagen :mrgreen:
Gruß Rolf

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Gespann Willi » 4. Oktober 2015 18:47

Man kann natürlich auch LED Technik verwenden
Geht nicht kaputt,ist aber nicht legal.
http://www.ebay.de/itm/Ba20d-395-H6M-SM ... 58ad846bf3
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon es-heizer » 4. Oktober 2015 18:59

Nun ob legal oder nicht, da hätt ich auch Interesse.
Weißt du was über den Abstrahlwinkel?
Wie haben die die Wärmeableitung gelöst?
Hast du da persönliche Erfahrungen oder hast du nur nen Link gepostet? :oops:
Gruß Rolf

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Gespann Willi » 4. Oktober 2015 19:04

Bekannter von mir hat die bei seinem Motorrad drinnen.
ist ganz zufrieden damit.LEDs haben keine Wärme :D
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Andreas » 5. Oktober 2015 06:05

es-heizer hat geschrieben:Selbst wenn du was passendes findest, wirst du nicht lange Freude an dem Licht haben.
Die ES zerschüttelt dir einfach die Glühfäden deiner H4 :|
Ich habs aufgegeben ständig alle 500-1000km für rund 20 Eu neues Glühobst zu kaufen :evil:


Ist das echt so heftig?
Ich habe in meiner ETS auch den Poloscheinwerfer mit H4 (im Lampenring mit Silikon eingeklebt) und obwohl die Lampe im Standgas ziemlich heftig tanzt, ist seit 2006 noch die erste Glühbirne drin.
Rolands ES/1 Gespann steht ja bei uns in der Halle (ist die Lampe gleich mit der der ES/0?). Roland hatte m.E. damals auch auf H4 umgerüstet. Ich meine, die Verstellung wäre intakt geblieben, ich weiß aber momentan nicht, ob er auch eine H4 Streuscheibe eingebaut hat. Der Umbausatz stammte damals - wenn ich mich recht entsinne - von mz-B bzw. powerdynamo. Bei Bedarf kann ich mal schauen. Über erhöhten Verschleiß an Birnen ist mir bei Roland nichts bekannt.
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon luckyluke2 » 5. Oktober 2015 06:43

Andreas hat geschrieben:Rolands ES/1 Gespann steht ja bei uns in der Halle (ist die Lampe gleich mit der der ES/0?).


Ja . :wink:
MfG , Steffen

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon UlliD » 5. Oktober 2015 07:28

Andreas hat geschrieben: .....Bei Bedarf kann ich mal schauen. ....

Das währe nicht schlecht, und vergiss bitte :fotos: :fotos: :fotos: nicht :ja:
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon luckyluke2 » 5. Oktober 2015 08:10

Die Verstellfunktion zu erhalten ; ich hab es anno 1988 versucht . Mit einem umgepfriemelten TS Reflektor ohne Glas , gefühlte 50x gemessen , den unteren Haken angeschraubt , Ösen für die Kippvorrichtung gebastelt ; alles für die Katz , hat nicht funktioniert .
Trotzdem hab ich ihn wegen der 40/45 Bilux dringelassen , der Unterschied zur 35er war deutlich spürbar . ;D
MfG , Steffen

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon Sv-enB » 5. Oktober 2015 09:39

Es gibt H4-Lampen, die das Gerüttel aushalten.

Ich hatte schon welche drin, die haben keine 100km gehalten, und habe noch eine drin, die jetzt schon mehrere tausend km hält. Ich hätte mir auch "rüttelfeste" Lampen von Philipps gekauft. Diese kamen aber nicht zum Einsatz, weil diese eine eben hielt.


Wie oben schon geschrieben, die ETZ H4-Einsatz passt in die Rundlampe der ES, aber der Verstellmechanismus ist weg. Ber der RT passt der Einsatz vom S51.

Bei beiden Fahrzeugen muß man eine Halterung bauen. Bei der ES habe ich es wie an der ETZ gelöst, bei der RT habe ich den Lampenring so geändert, wie es an dem Fahrzeug eben ist.

Meine ES und meine RT haben seit Jahren schon H4, problemlos bisher.
Gruß Sven

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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon daniel_f » 5. Oktober 2015 19:04

Ich hab in der 175er ES eine 12V HS1 drin, in der 150er ES eine 6V HS1. Beide problemlos seit vielen Kilometern. Vielleicht habe ich einfach nur Glück :roll:
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Re: ES 250/0, Baujahr 1959- Scheinwerfer: H4 statt Billux

Beitragvon ea2873 » 5. Oktober 2015 20:12



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