Einbaurichtung Kettenschläuche?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon Lamima » 8. Oktober 2015 17:56

Hoi,

da es jetzt an die letzten Zusammenbauschritte an meiner 125er TS geht sollen natürlich auch die neuen Kettenschläuche montiert werden, aber:

Wie rum ist denn richtig rum?

Klar ist, dass die Seite mit den beiden Nasen/Lappen am Motor sein muss, aber wierum genau?

Gruß
Marco

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Re: Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon Gespann Willi » 8. Oktober 2015 18:25

Ich würde schauen,wo die Naht ist,
und die nicht im Sichtbereich verbauen.
Also entweder nach Unten oder nach Hinten
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Re: Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2015 19:23

Die "Naht" ist auf beiden Seiten.
Sie entsteht durch die Gußform, die aus 2 halbteilen besteht.
Der Kontaktpunkt dieser beiden Hälften ist dan die Naht. Und diesen Kontaktpunkt gibt es eben 2 x.

Also ist es egal, wie man die Gummis anbaut.
Es gibt keine unteren und oberen Kettengummis. Die sind alle gleich.
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Re: Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon Gespann Willi » 8. Oktober 2015 19:27

Okay,habe lange keine mehr verbaut
und am Gespann sieht man sie auch nicht so :oops:
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Re: Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon Lamima » 8. Oktober 2015 19:32

Also das es keinen Unterschied zwischen oberem und unterem Kettenschlauch gibt es klar - es muss aber einen Unterschied zwischen Oberseite und Unterseite eines Kettenschlauches geben.
Je nachdem wie man sie nämlich dreht ist der Lappen nämlich außen am Motor bzw. Innen und der Steg verkäuft dann unterhalb des jeweiligen Kettenstrang oder halt darüber.

Nur: Was ist denn nun die korrekte Auarichtung?

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Re: Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon ftr » 8. Oktober 2015 19:41

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Re: Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon Lamima » 8. Oktober 2015 19:52

@ftr:

Super! DAS ist genau die gesuchte Info!

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Re: Einbaurichtung Kettenschläuche?

Beitragvon Lorchen » 8. Oktober 2015 21:12

Die halbrunden Laschen haben nur an einem Kettenschlauch Sinn: Die Lasche soll die große Bohrung für den Schraubenkopf der hinteren Motoraufhängung innen verdecken. Die Lasche des anderen Schlauchs (unten) ist ohne Bedeutung. Aber sie ist vorhanden, weil beide Schläuche aus mehr als derselben Gußform stammen.
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