Motorschuh wechseln

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Motorschuh wechseln

Beitragvon chris1984 » 19. Oktober 2015 12:37

hallo zusammen,
bevor ich mich an die arbeit mache, wollte ich gerne wissen,wie ihr die motorhaltungen wechselt.
da ich ein gespann fahre, müsste als erstes der beiwagen entfernt werden.

nun meine fragen.
1) reicht es aus, das moped auf dem hauptständer zu stellen?
2) beim ausbau der motorhalter, wird automatisch die schwinge mit abgebaut, muss diese ebenfalls abgestützt werden??
3) muss das hinterrad ausgebaut werden oder reicht es die kette zu lösen???

vielen dank für eure antwort.

grüße
chris

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon stelue » 19. Oktober 2015 13:43

Hallo,

1) Hauptständer reicht
2) Abstützen macht Sinn, da du ja die Motorschuhe raus machst und die Schwinge irgendwohin muss.
3) Kette lösen reicht grundsätzlich, binde die Enden aber an damit die Kette nicht in den Kettenschläuchen verschwindet. Das mach zusätzliche Arbeit, bei der dann auch das Rad raus muss.

Seitenwagen muss ab, hast du ja auf dem Plan, Motor muss raus.

Und das Motorrad kann dann nicht geschoben werden, da die Kette ab ist. Und woher weiss ich das... :)

Gruß
Martin.

PS: zum Nachlesen auch hier: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Matthieu » 19. Oktober 2015 13:47

Warum willst du die Motorschuhe wechseln? Sind sie gerissen oder geht es um optische Gründe?

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon chris1984 » 19. Oktober 2015 13:50

hey,
mein motor hängt ein bisschen schief ;-)
habe neue gummis und gleich motorschuh bestellt.
denke es macht sinn, gleich alles zu erneuern.

grüße
chris

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2015 15:28 --

Hier noch ein bild. Das ist doch nicht normal das er nach rechts geneigt ist.

Grüße chris

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2015 15:46

Mein Tipp:
Wenn du neue Motorschuhe und die Lagergummi ersetzen willst,
mußt du beim Einbau die Vorspannung der Lagergummis überwinden.
Weiter u. U. die Beilegescheiben ersetzen weil die eingelaufen sind.
Du findest also andere Einbaubedingungen vor.

Das wird dann eine schöne Fummelei, wenn das Hi-rad mit allen Trum noch an der Schwinge hängt.

Zunächst drück ich dir aber die Daumen, damit du den Bolzen raus bekommst. :ja:

Gruß Klaus

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 19. Oktober 2015 16:12

Gibt es dafür eine Passende Explosionszeichnung wo man erkennen kann, wo was hingehört? Steht iwan bei mir ja auch an, das ich das nach dem außeinanderbau, wieder zusammen baue :)

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon AHO » 19. Oktober 2015 17:46

Alex1989 hat geschrieben:Gibt es dafür eine Passende Explosionszeichnung wo man erkennen kann, wo was hingehört? Steht iwan bei mir ja auch an, das ich das nach dem außeinanderbau, wieder zusammen baue :)



Z.B. bei Güsi:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6d57e97/?_

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6d57e97/?_

Gabor bietet auch den Austausch der Gummibuchsen und der dazugehörigen Buchsen in der Schwinge als Dienstleistung an - ohne das passende Werkzeug ist das schwierig. Mit einer Drehbank kann man das Werkzeug auch selber herstellen, ist die Frage wie oft man das braucht.

Gruß
Andreas

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 19. Oktober 2015 18:20

Ah Klasse. Danke.
Hatte das nicht gefunden. Nur zu kleine Explosionszeichnungen.

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Lorchen » 19. Oktober 2015 21:28

Silikonöl ist hilfreich beim Zusammenbau.
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Christof » 19. Oktober 2015 21:34

Es hilft auch ungemein vor der Montage der Motorlager die Innenrohre (Pos. 1 & 2) und die Gummibuchsen der Schwinge (Pos. 4 & 5) nach aussen zu drücken. Zudem spanne ich die Motorschuhe vorn mit einer Schraube und hinten mit einer Schraubzwinge vor. So rutscht die Schwinge schön über die Scheiben (Pos. 16). Wie aber Klaus schon schrieb, macht sich das wesentlich besser, wenn man zumindest das Hinterrad ausbaut.

Bild

1. Rechtes Innenrohr 54 mm lang
2. Linkes Innenrohr 44 mm lang
4. u. 5. Gummibuchse 25 mm lang
8. Abstandshülse 10 mm lang (Polyamid)
9. Hinterradschwinge
10. Rahmenlagerrohr
11. Schwingenlagerbolzen
12. Lagergummi
13. Abstandsring (Polyamid)
14. Motorbefestigungsblech rechts
15. Motorbefestigungsblech links
16. Anlaufscheibe
17. Sechskantmutter M 18x1.5
18. Stellring
19. Rille zum Einhängen der Kippständerfeder
Grüße

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 19. Oktober 2015 21:59

Was bringt das Vorspannen des Motorschuhs?
Also angenommen wie bei mir, ich werd den Rahmen nach dem Lackieren ja komplett neu zusammen bauen. Sprich die Motorschuhe + Lagergummi am Rahmen anbringen, Schwinge ansetzen mit den Abstandshülsen und Anlaufscheiben Ansetzen und mit viel fingerspitzen gefühl ohne das diese 2 Runter fallen den Schwingenlagerbolzen einführen?!

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Christof » 19. Oktober 2015 22:04

Alex1989 hat geschrieben:Was bringt das Vorspannen des Motorschuhs?


Ohne Vorspannung passen die 2 Scheiben nur schlecht zwischen die Schwinge und den Schuhen. Lies dir mal das Kapitel dazu durch:

Montage der hinteren Motoraufhängung
Grüße

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 19. Oktober 2015 22:13

Ah, verstehe. Also statt dem Druckring verwendest du die Schraubzwinge und die Schraube um die Lagerschuhe in Position zu rücken.

Sollt ich mir mal merken, wenn ich mich in einigen Monaten dran setze und den Rahmen wieder zusammen baue. Danke :)

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2015 22:57

Alex,

du solltest dir bei deinen dir selbst gestellte Aufgaben den

"Wie helfe ich mir selbst"
Untertitel: MZ-Motorräder; von Neuber-Müller
antun.
Die 4. Ausgabe von `91 ist die letzte.

Und, die beiden Moderatoren der Technik mögen nachsichtig mit mir sein,
der "Wildschrei" hat auch gute Seiten.

PS
ich lese du kennst den Druckring, also auch den N-M gut.
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon chris1984 » 20. Oktober 2015 08:43

hallo, vielen dank für eure antworten.
anbei habe ich zwei bilder eingefügt.
auf diesen kann man erkennen, das der motor nicht gerade sitzt.
oder ist das normal???
der motorschuh ist nicht gerissen, habe es kontrolliert.
ich denke der gummi auf einer seite ist fertig.
motor sitz fest am moped.

grüße
chris
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 20. Oktober 2015 10:24

Hmm... Also bei mir ist das auch so.:gruebel:

Ich werde kommendes Wochenende den Motor ausbauen und sehen woran es lag und es dir berichten.
Oder vieleicht weiß da jemand mehr.
IMG_1120.JPG
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon chris1984 » 20. Oktober 2015 10:59

Alex1989 hat geschrieben:Hmm... Also bei mir ist das auch so.:gruebel:

Ich werde kommendes Wochenende den Motor ausbauen und sehen woran es lag und es dir berichten.
Oder vieleicht weiß da jemand mehr.
IMG_1120.JPG


hey alex,
du bist schon der zweite wo so ein krummer motor hat ;-)
vielleicht ist das doch orginal :lol:

grüße
chris

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 20. Oktober 2015 11:02

Ist möglich. Bei mir ist es aber eine ETZ 251. Allerdings sind der Motor von der 251 und 250 ja gleich (bis auf der Zylinder). Von daher, sollt es vergleichbar sein.

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Klaus P. » 20. Oktober 2015 11:11

Wenn nichts gerissen ist, kann man richten.
Selbst neue Motorschuhe würde ich auf Winkeligkeit überprüfen.
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon chris1984 » 20. Oktober 2015 11:21

ich kenne das vom modellfliegen, dass der motor einen seitenzug hat.
aber doch nicht beim moped, oder????

grüße
chris

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Christof » 20. Oktober 2015 11:23

Das geht aber nur bei den rechten Schuhen. Bei dem linken Schuh entstehen dann mit der Zeit Langlöcher. Die sind dann hin.

chris1984 hat geschrieben:hey alex,
du bist schon der zweite wo so ein krummer motor hat ;-)
vielleicht ist das doch orginal :lol:


Vielleicht auch eine klassische Verschleißstelle. :gruebel: ;D
Grüße

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Klaus P. » 20. Oktober 2015 11:26

Ursachenforschung:

Motorschuh gerissen ?
Oder die häufigste Ursache, Kette zu stramm gespannt
(kommt von stimmt die Kettenspannung ?) :ja: :ja:

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 20. Oktober 2015 11:31

Christof hat geschrieben:Das geht aber nur bei den rechten Schuhen. Bei dem linken Schuh entstehen dann mit der Zeit Langlöcher. Die sind dann hin.

chris1984 hat geschrieben:hey alex,
du bist schon der zweite wo so ein krummer motor hat ;-)
vielleicht ist das doch orginal :lol:


Vielleicht auch eine klassische Verschleißstelle. :gruebel: ;D


Hmm... oder so :oops:

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon chris1984 » 20. Oktober 2015 12:32

hab was cooles im internet gefunden.
eigentlich eine super idee, aber wie hat er die gummis gewechselt???

grüße
chris
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon UlliD » 20. Oktober 2015 12:37

Aufgeschnitten und rumgelegt :lach: :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Alex1989 » 25. Oktober 2015 11:34

Also nachdem ich meine ETZ vollständig demontiert habe, konnte ich folgenden Grund für das schiefsitzen feststellen.
Motorlager.jpg

Da die Augen schon etwas ausgeschlagen sind, werd ich die direkt austauschen beim wieder zusammenbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex1989 am 25. Oktober 2015 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Klaus P. » 25. Oktober 2015 11:41

Und dann darauf achten, dass du die richtigen für die 251 bekommst.
Die mit dem Radius !

Gruß Klaus

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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon UlliD » 25. Oktober 2015 11:45

Passt auf die Länge der Hülsen die auf den Gummis sitzen auf... vor der Montage erst messen. Ich hatte mal welche, die waren 3 mm zu lang und mussten erst abgefräst werden, da ging die Schwinge nicht mal mit Gewalt drauf. :evil:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Motorschuh wechseln

Beitragvon Uwe6565 » 25. Oktober 2015 14:42

Alex1989 hat geschrieben:Also nachdem ich meine ETZ vollständig demontiert habe, konnte ich folgenden Grund für das schiefsitzen feststellen.
Motorlager.jpg

Da die Augen schon etwas ausgeschlagen sind, werd ich die direkt austauschen beim wieder zusammenbau.


Ich habe mir ein paar neue Schuhe gekauft, dann die alten gerichtet, die Rundhülse entfernt das ganze dann
als Doppel verschweißen lassen. Hält super,nur die Schrauben müßen länger werden.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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