Hallo zusammen,
beim Vorbereiten meines ES 250/0- Rahmens zum Neuaufbau habe ich leider festgestellt, dass der Lenkkopf etwas schief zur Rahmen- Längsachse steht. Zur Erläuterung der nachfolgenden Fotos: der leichte Knick scheint im Unterzug (Rahmenrohr unter dem Motor vor der Motorhalterung) zu sein. Im oberen Bild ist das untere Rahmenrohr sowie der Lenkkopf von unten zu sehen: die Achse durch den Lenkkopf steht in Richtung des Betrachters leicht nach rechts verdreht. Das Vorderrad würde daher nach meiner Einschätzung nicht in einer Spur mit dem Hinterrad, und immer etwas nach links versetzt (von oben gesehen), ggf. auch nicht ganz vertikal laufen.
(Rahmen von unten)
(Rahmen von schräg vorn/ unten, am oberen Bildrand ist der Übergang in den verstärkten Lenkkopf zu sehen)
(Ansicht von vorn, unterer Bildrand zeigt den Lenkkopf, am oberen Bildrand ist die Unterseite des Rahmens zu sehen)
Anscheinend ist die Maschine mal umgefallen, nach meiner Einschätzung auf die Kupplungsseite. Risse bzw. andere Beschädigungen am Metall (auch an den Schweißnähten) sind nicht zu erkennen. Ich hoffe, dass diese auch nach dem Sandstrahlen nicht auftauchen.
Jetzt meine Fragen, zu welchen ich auf Tipps aus dem Forum hoffe:
- Ist der Rahmen nunmehr reif für den Schrott? Ich hoffe nicht!
- Wenn der Rahmen gerichtet werden kann/ könnte: kann jemand einen geeigneten Betrieb im Großraum nördlich von Dresden empfehlen?
Wie würdet Ihr es in Eigenleistung versuchen, den Rahmen halbwegs grade zu bekommen? Mit einer massiven Metallstange durch den Lenkkopf (die Lenkkopflager habe ich gestern Abend bereits rausgeklopft) am fest eingespannten Rahmen, oder auf anderem Wege? Mache ich dadurch die Lagersitze bzw. die Ringe im Steuerkopfrohr, welche die unteren Anschläge der Lenkkopflager sind, kaputt?
Ich scheue mich noch etwas vor einer Kaltverformung per Stahlrohr durch den Lenkerkopf, da ich eine Beschädigung der Lenkkopf- Lagersitze, der Schweißnähte usw. in diesem Bereich befürchte. Vom Heißmachen des Rahmens im betroffenen Bereich wurde hier im Forum mehrfach abgeraten, daher würde ich dies weglassen...
Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Ratschläge!
Gruß, Mathias