wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich im Besitz einer Cockpitverkleidung des Typs Edimet D129 und hab bisher exakt gar nichts darüber herausfinden können. Ich weiß nur, dass sie im Brief eingetragen ist.
Problem ist jetzt, dass die Scheibe nach schätzungsweise 35-40 Jahren vollkommen vergilbt ist und zwar zum roten Dosenlack, aber nicht zum geplanten blauen Originalton passt. Wahlweise Eintragung und eventuell eine neue Scheibe sind angesagt, aber da fangen die Probleme schon an:
- Wie funktioniert das mit der wahlweisen Eintragung? Muss ich einfach einen Musterbrief (520 kB) vorlegen, in dem keine eingetragen ist und bei geringer Abweichung wird ein "ww" hinzugefügt?
- Nur auf der (vergilbten) Scheibe ist "Edimet D129" eingeprägt, nicht auf dem verharzten Gebastel drumherum. Wie kann ich die Scheibe gegen eine frische austauschen?
Bei der Gelegenheit (Restauration und Zulassung) würde ich auch ganz gerne eine Umtragung von 13 auf 14 kW vornehmen lassen, da die Maschine vom Vorbesitzer schon entdrosselt wurde und die ganzen Briefkopien, etc. fast ausschließlich von Ost-TSen kommen. Geht das so einfach mit einem Musterbrief?
Ich muss leider dazusagen, dass unser TÜV sich mit besonderer Vorliebe querstellt und für jeden Scheiß ein Gutachten verlangt. Würde mich schwer wundern, wenn die überhaupt irgendwas nach §21 StVZO machen...
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich bin für jeden Ratschlag dankbar

P.S.: Weiß vielleicht jemand was über den Seltenheits- und Sammlerwert der Scheibe? Will dafür nicht noch einen extra Thread aufmachen

Bilder: