ETZ 125 wieder auf die Straße bringen - Hinweise gesucht

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ 125 wieder auf die Straße bringen - Hinweise gesucht

Beitragvon motorang » 20. November 2015 10:23

Hallo zusammen,
mein Sohn wächst erfreulich heran und - noch erfreulicher - möchte in 2 Jahren den kleinen Schein machen und 125er fahren. Und er hat sich für eine ETZ 125 entschieden.

Wir haben von einem Kumpel einen geretteten Scheunenfund abgekauft. Rumänisches Mopped, recht komplett aber halbzerlegt, deutscher Rahmen mit Brief. Hab jetzt noch vom Didt einen Motorblock mit guter Kurbelwelle bekommen. Ich hätte da gerne ein paar modellspezifische Fragen:

Was wäre beim Aufbau zu beachten, sprich was sollte man gleich verbessern/ändern um das Mopped möglichst jugendlichensicher und alltagstauglich zu machen?
  1. Scheibenbremse ist schon drauf, aber der HBZ ist wohl ziemlich hinüber. Herrichten oder Nachbau oder Erstaz von einem anderen Mopped?
  2. Seitenständer wär fein, gibt es da einen Umbau der in der Nähe des Schwingenlagers ansetzt? Den Seitenständer hinten an der Radachse find ich hinsichtlich Koffermontage nicht so toll.
  3. Zündung: original, oder ... ?
  4. Muss mal schauen was da an Limateilen in der Schachtel ist. 12V wären gut, da kriegt man unterwegs überall Ersatzteile.
    Lichtmaschine: original, oder ... ?
    Reglerei: original, oder ... ?
  5. Vergaser?
Wie gesagt, der Fokus liegt nicht auf Originalzustand, sondern auf Betriebssicherheit. Über zusätzliche Tipps würde ich mich freuen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Re: ETZ 125 wieder auf die Straße bringen - Hinweise gesucht

Beitragvon seife » 20. November 2015 10:32

Lichtmaschine: original, ist eine 12V Drehstromlichtmaschine
Zündung: Vape "zyndung onlü". Wenn schon eine elektronische originale drin ist, dann streiten sich die Gelehrten ob man die drin lassen sollte.
Regler: Hüco/Hella/Bosch

Der Seitenständer an der Radachse ist auch wegen Schwingenverbiegung mist.

Ich promote hier mal noch meinen Regler/Gleichrichter/Zyndungseinbauoptimierungsthread: viewtopic.php?f=6&t=67722
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Beitragvon the silencer » 20. November 2015 10:34

zu 4. Andreas ETZ= 12 V
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon ETZChris » 20. November 2015 10:48

SB-Bremse: Wenn original noch i.O. dann regnerierern, ansonsten original Grimeca; ist aber teuer. Stahlflexleitung ist zu empfehlen. Dank Gleichteile passt alles von den großen MZ ETZ und auch Rotax, wobei die Nachwende-Modelle eben den Grimaca haben.
Vorsicht: Sind sowohl von den MZ- als auch von den Grimca-Bremszylindern schlechte China-Nachbauten im Umlauf!
Ansonsten kann sicher alles was die selbe Kolbengröße hat, von anderen herstellern übernommen werden. Aber dann eben einzutragen.
Bei den runden Original-HBZ passen die günstigen Handprotectoren, die GüSi im Angebot hat, die bieten super Wetterschutz.

Lima: Hat immer 12V, anfangs Unterbrecherzündung, später elektronisch in verschiedenen Varianten.

Seitenständer: sogenannter "Krähenfuss" wie bei den NVA-Modellen an den Fußrasten anschweißen. Fußrasten zusätzlich verstärken. Findest du auch bebildert hier im Forum.

Vergaser: entweder den originalen BVF oder den entsprechenden Bing, der bei den Nachwendemodellen ohnehin verbaut war.

Kofferträger: die Träger von ETZ125/150, sowie ETZ251/301 und den Rotaxen passen untereinander. ETZ250 passt nicht, die älteren Modelle auch nicht.

Federung: Ich weiß nicht, wie leicht der Paul ist und ob die ETZ auch mal zum Schottern eingesetzt wird und sonst auch mit größerem Gepäck reisen wird. Dafür würde sich empfehlen, vorne Gabelfedern und hinten Federn der 250er Solo-Modelle einzubauen. Die Gabel und auch die Federbeine sind sonst gleich. Hatte ich bei meiner ETZ 150 auch gemacht. Leer war die Gabel zwar etwas hoppelig, aber mit einem weicherem Öl war das okay.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon pogo » 20. November 2015 11:56

ETZChris hat geschrieben:
Seitenständer: sogenannter "Krähenfuss" wie bei den NVA-Modellen an den Fußrasten anschweißen. Fußrasten zusätzlich verstärken. Findest du auch bebildert hier im Forum.

Passt das plug&play? Ich bin der Meinung die kleinen ETZen haben einen anderen Fußrastenträger.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Beitragvon ETZChris » 20. November 2015 11:59

pogo hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:

Passt das plug&play? Ich bin der Meinung die kleinen ETZen haben einen anderen Fußrastenträger.

Man muss das selber bauen, die Rasten der NVA-ETZ250 passen nicht. Sorry, wenn das falsch rüberkam. ;)
Ob es den Krähenfuss einzeln gab oder gibt weiß ich nicht.
Wenn ja, dann wird er aber zu lang sein, da die ETZ250 ja auch hinten ein 18" Rad hat, die ETZ125 jedoch nur 16".
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Svidhurr » 20. November 2015 18:42

Was für ein Vergaser haste jetzt :?:
Einen originalen 22iger Vergaser zu finden wird schwer,
da wäre ein Bing wohl einfacher aufzutreiben.

Was heißt HBZ hinüber :?: Wenn der Grundkörper noch zu retten ist,
alle anderen Teile gibt es noch zu kaufen :ja:

Wenn du Seitenkoffer montieren willst,
würde ich die MZ eh lieber auf den Hauptständer stellen wollen.

Was hast du noch an Zündung auf Lager :?:
Ich kann über die originale Zündungen nichts Schlechtes schreiben.
Habe selber 2 U-Zündungen im Betrieb.
Zuletzt geändert von Svidhurr am 22. November 2015 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon matthias1 » 20. November 2015 19:29

Den alten Sicherungsträger raus und auf Flachsicherungsträger umbauen. Bremslichtschalter auf außenliegenden umbauen. Stahlflexbremsleitung.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

Beitragvon motorang » 22. November 2015 07:58

Servus und danke für die Hinweise!

Die Schachteln lagern leider derzeit nur sehr schlecht zugänglich. Aber ich weiß dann zumindest, was ich tun werde, wenn die wieder zum Vorschein kommen.
Der Seitenständer wäre nach Möglichkeit zusätzlich zum HS gedacht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon voodoomaster » 22. November 2015 08:39

ich habe den seitenständer, bei der ts, am hinteren fußrastenträger befestigt. stabil und gut zu bedienen. muß mal bilder raussuhen bzw welche machen. verwendet wurde der original seitenständer mit umgeänderte original halterung.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Zurück zu Typen / Modelle