Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. November 2015 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
Hallo,
ich kenne mich mit den 500ern garnicht auch bin aber jetzt bei einem Bekannten über eine gestoplert und etwas unschlüssig...
Erstens was ist ein realer Preis. Es ist eine 500R in relativ schlechten Zustand stand viel draußen, viele Vorbesitzer mindestens 50000 runter. Als 251er würde ich sagen 500€ is Ok und 800 wird wohl maximal irgendwer dafür bezahlen...
Was ist nur als 500er real?
Was gibts beim Motor zu beachten? Er läuft im ersten Moment hab ich nichts sonderbares gehört, springt aber schlecht an.
Dran Rumgeschraubt wurde definitiv schon mal Kopf und Zylinder waren schon mal unten. Wers gemacht hat weiß man nicht, vermutlich keine Werkstatt...

Wie ist der Motor zu bewerten? Besser etwas sparen und was gepflegten zulegen oder zugreifen? So 1000€ waren angedacht... Mir wars schon etwas viel zum sofort zuschlagen, Ihm noch etwas zu wenig...
Wie sollte sich das ganze bei ner Probefahrt anfühlen? deutlich mehr als eine gut gehende 251er oder gefühlt ehr ähnlich? Ich habe noch eine 34PS vierzylinder KAWA zum Vergleich, das sind welten zwischen der und meiner 250er MZ. Die 500R hat 34 eingetragen...

Übern paar Hinweise zur Entscheidungshilfe freue ich mich...dann gibts vielleich was neues zu Weihnachten :-)

Matthias


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 13:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hatten wir kürzlich schon in ähnlicher Weise... viewtopic.php?f=100&t=72860
Zum Preis kann ich nichts sagen. :|

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Besser etwas sparen und was gepflegten zulegen :ja:

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Bilder ?

34PS, dann müsste der Sebring A2 Auspuff dran sein.

Selbst mit 27PS geht sie deutlich besser als eine 251. Habe beide und mir nach der 251 eine 500er geholt.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Maik80 hat geschrieben:
Bilder ?

34PS, dann müsste der Sebring A2 Auspuff dran sein.

Oder A1

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
Ok, den Seitenwagenthreat hatte ich mir durchgelesen, beantwortete nich alle meine Fragen. Am Auspuff ist gebastelt, wohl ausgeräumt und mit Dämwolle und Siebrohr versehen. War deutlich lauter als die paar Rotaxe die ich mal gehört habe.
Vor Auspuff, Fahrwerk hab ich keine Angst. Aber was im schlimmsten Fall in den Motor zu inverstieren ist, davon hab ich keinerlei Vorstellung. Bei meiner Kawa übersteigt ein Dichtungssatz den Preis eines gebrauchten Motors...
Aus hab ich keine Ahnung vom "Marktwert" einer 500R. Silverstars, Countrys und Saxons gibts ab und zu, für was 500R bei ebay übern Tisch gehen würde hab ich eben keine Ahnung....


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Eine MZ 500 R ist ein Exot. Ich denke mal die geht für diesen Preis nicht weg.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Na dann mache mal gute Bilde und stell die ein, damit wir und das Gerät mal anschauen können

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
Bilder hab ich leider nicht, hatte sich zufällig beim Besuch von einem Bekannten vor ein paar Monaten ergeben. Weihnachten bin ich nochmal dort, mal sehen, aber vermutlich nicht. Ist ehr noch schlechter als die bei mobile und Verkaufsdruck hatte er nicht... Da wird man wohl für etwas mehr ne wesendlich bessere Saxon 500 ergattern können. Da ich aber gerade noch eine 301er Tour zusammenbastel hab ich eigendlich kein Interesse an einer 500er im gleichen Design. Ist der Rahmen der 500R kürzer als die Neueren oder kann man die "rückbauen". County und Silverstar wären doch etwas länger vom Rahmenoberrohr oder?


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 16:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Matthias-Aw hat geschrieben:
ne wesendlich bessere Saxon 500

:gruebel: Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 17:14 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
letztendlich ist die beste Maschine meistens das günstigste Angebot, wenn man die Summe der Ersatzteile etc. rechnet.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
ea2873 hat geschrieben:
letztendlich ist die beste Maschine meistens das günstigste Angebot, wenn man die Summe der Ersatzteile etc. rechnet.
aber nicht bei einer MZ Rotax anzuwenden :mrgreen: ...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Beiträge: 101
Themen: 4
Alter: 65
Da auf den von mir gestarteten Fred schon verwiesen wurde, folgende Anmerkungen:
Rotax Teile sind Goldstaub, soll heissen wenn der Gunskirchener Ersatzteile braucht, ist es eher teuer. ( Aber bis auf den Freilauf hält er auch viele Kilometer bei normaler Pflege)
Ansonsten eigentlich normales, komplikationsfreies Schrauben. Elektrik hat bei mir durch salzige Winter gelitten, ist aber auch grundsätzlich nicht von allerfeinster Machart, nichdestotrotz beherrschbar. Wenn du Lust hast, das Teil gesundzupflegen, mach´s einfach. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es ein recht problemloses Moped.
Gruß Bernd


Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Nordlicht hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
letztendlich ist die beste Maschine meistens das günstigste Angebot, wenn man die Summe der Ersatzteile etc. rechnet.
aber nicht bei einer MZ Rotax anzuwenden :mrgreen: ...

Also ich würde das von ea2873 unterschreiben.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Beiträge: 718
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
Martin H. hat geschrieben:
Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?

Genau, ich meinte Tour, Fun etc. die zur Zeit der "Saxons" gebaut wurden, sorry die hießen ja garnicht so.
Wenn ich mich recht erinnere hatten die auch die Öleinfüllschraube oben im Rahmen? Bei der R die ich mir angesehen hatte war der seitlich. Also Rahmen bei R Kürzer?

Das mit "Rotax ist nicht Summe aller Teile" verstehe ich jetzt nicht...Wenn doch Eratzteile teuer sind...dann passt das doch nicht zusammen


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Also die Rahmen aller Rotaxen bis auf der der Country sind gleich lang, oberes Rahmenrohr 52cm, nur das der Country ist 4cm länger.

Teuer an einer Rotax wird es nur wenn man in den Motor muß, aber da auch noch erträglich teuer, für normale Motorradfahrer. Nur der geneigte MZfahrer beschwert sich wenn teile mal über 100€ kosten und eine reparatur mal schnell den gebrauchtwert übersteigt. Das ist aber bei alten Japanern ganz genau so, ebenso bei BMW usw...

Wenn eine Taxe erstmal läuft ist die größte hürde ja schon durch, dann solte eine restauration, ja davon darf man auch schon bei Nachwendemodellen reden, genauso teuer wie bei einer 251er zb.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Also für eine MZ 500 R in schlechten Zustand. Wo am Motor geschraubt wurde, würde ich 500 Euro max. aufrufen.

Bei einer 500 R können noch verschiedene Nockenwellenräder verbaut sein. ( Wo der Zahnriemen darüber läuft), viewtopic.php?f=97&t=72305
Ein passendes Nockenwellenrad das zu den heutigen Zahnriemen paßt schlägt mit 100 EUro zu buche.
Wenn die Ansauggummis hinüber sind, zwischen Motor-Vergaser-Ansaugkasten , dann 70Euro für neue.
Kettenschläuche hinüber, neue bei Güsi für 50 Euro.
Hinteres Kettenritzel (spezielle Bauform ) 50 Euro wenn man jemanden findet der noch welche verkauft.
Ein A2 Auspuff wird mit 200 bis 300 Euro aufgerufen, gebraucht, wenn jemand einen verkauft.

Das wertvollste ist der Motor, an diesem Motorrad. Man wollte / mußte damals so schnell wie möglich einen verkaufsfähigen Viertakter haben bei Mz. Und so kam die Mz 500 R raus.

Wegen Startproblemen, wenn ein Dellorto Vergaser drin steckt, und eine 60er chockedüse verbaut ist, dann bohrt man die mit einem 1mm Bohrer auf. Dann springt die deutlich besser an.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 20:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Matthias-Aw hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?

Genau, ich meinte Tour, Fun etc. die zur Zeit der "Saxons" gebaut wurden, sorry die hießen ja garnicht so.


Doch, MZ Saxon Tour 500 bzw. Fun 500 hießen die Modelle.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Stephan hat geschrieben:
Matthias-Aw hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?

Genau, ich meinte Tour, Fun etc. die zur Zeit der "Saxons" gebaut wurden, sorry die hießen ja garnicht so.


Doch, MZ Saxon Tour 500 bzw. Fun 500 hießen die Modelle.

Die Country nicht vergessen.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Die Bezeichnung Saxon gab es aber nicht von Anfang an. Wahrscheinlich erst mit Umstellung auf Gußrasten.

Meine 500er FUN ist keine Saxon.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Dateianhang:
IMG_4889.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 23:26 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 5. Februar 2014 17:11
Beiträge: 87
Themen: 2
Ne 500R für 500€, egal welcher Zustand, wird ich sofort nehmen. Die R sind sowas von selten, wie die meisten Rotaxen. Ullkigerweise werden die Rotaxen in der Regel ab 1000 € angeboten, egal wie der Zustand ist.
Ich hatte mal ne Tour für 700€ bekommen können, ich habe es mehrfach bereut, das ich es nicht tat.


Fuhrpark: Blechhaufen ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. November 2015 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
rocket hat geschrieben:
Ne 500R für 500€, egal welcher Zustand, wird ich sofort nehmen. Die R sind sowas von selten, wie die meisten Rotaxen. Ullkigerweise werden die Rotaxen in der Regel ab 1000 € angeboten, egal wie der Zustand ist.
Ich hatte mal ne Tour für 700€ bekommen können, ich habe es mehrfach bereut, das ich es nicht tat.

Da bist du nicht alleine, und nicht mit den Gedanken zu schlachten und Gewinn einzufahren.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 10:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Stephan hat geschrieben:
Doch, MZ Saxon Tour 500 bzw. Fun 500 hießen die Modelle.

Mir ging es nur darum, daß der Namenszusatz "Saxon" wenig aussagt, da ihn mehrere MZ-Modelle trugen (siehe Heikos Foto).
Hatten ihn nicht sogar Zweitaktmodelle?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuZ Saxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Zuletzt geändert von Maddin1 am 23. November 2015 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
the silencer hat geschrieben:
Dateianhang:
IMG_4889.JPG

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
:?:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
the silencer hat geschrieben:
Dateianhang:
IMG_4889.JPG


MuZ = Gußrasten = Saxon

Maddin1 hat geschrieben:
Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuzSaxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....


MZ = keine Gußrasten = nix Saxon
Dateianhang:
nix saxon.JPG


-- Hinzugefügt: 23. November 2015 18:27 --

Martin H. hat geschrieben:
:?:



:oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Maddin1 hat geschrieben:
Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuzSaxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....

Die 2 Takter hießen nur Fun oder Tour, nix Saxon.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Matthieu hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuzSaxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....

Die 2 Takter hießen nur Fun oder Tour, nix Saxon.


Nö. :wink:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Stephan hat geschrieben:
Nö. :wink:

"Nö" bezieht sich auf was? Oder willst du mir jetzt nur sagen, dass Saxon die Bezeichnung für die Ausstattung mit Gußrädern ist?
http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MZ-ETZ- ... true&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MZ-ETZ- ... true&rt=nc


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
http://www.mz-heinz.de/mz_heinz_2012/mz ... akter.html

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Maik80 hat geschrieben:

Dann hat es aber nix mit den Gußrädern zu tun, Saxon ist somit nur eine "Ausstattung".
Oben hieß es aber, dass alle ETZ-Nachfahren (auch die 2 Takter) Saxon hießen => dies ist somit falsch.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich denke, Maddin1 brachte den entscheidenden Hinweis. Bei MZ gab es ja schon Tour/Fun... und bei MuZ wurde diese als Saxon verkaufsfördernd aufgefrischt. Ich denke, Saxon ist kein Hinweis welche Felgen geliefert wurden.

Von daher ist die Aussage: es gab keine 2-Takt Saxon falsch.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 18:57 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Matthieu hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Nö. :wink:

"Nö" bezieht sich auf was? Oder willst du mir jetzt nur sagen, dass Saxon die Bezeichnung für die Ausstattung mit Gußrädern ist?
http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MZ-ETZ- ... true&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MZ-ETZ- ... true&rt=nc


Neben der ETZ 251 Classic liefen bei MuZ Saxon Tour 251/301 und Saxon Fun 251/301 vom Band, daneben noch die kleinen Saxon Roadstar 125 und Saxon Sportstar 125/150. Darauf bezog sich das nö.
Matthieu hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:

Dann hat es aber nix mit den Gußrädern zu tun, Saxon ist somit nur eine "Ausstattung".
Oben hieß es aber, dass alle ETZ-Nachfahren (auch die 2 Takter) Saxon hießen => dies ist somit falsch.


Saxon ist die Modell-/Handelsbezeichnung. Die "Ausstattung" beschreibt der Zusatz Tour bzw. Fun.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 19:07 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Maik80 hat geschrieben:
Ich denke, Maddin1 brachte den entscheidenden Hinweis. Bei MZ gab es ja schon Tour/Fun... und bei MuZ wurde diese als Saxon verkaufsfördernd aufgefrischt.
Von daher ist die Aussage: es gab keine 2-Takt Saxon falsch.


OK, der Fehler lag bei mir. Ich hatte in Maddins Text das kleine, aber entscheidende "u" überlesen.
Meine Links beziehen sich ja wirklich noch auf Prospekte von MZ, und da gab es keine Saxon. Bei MuZ war es dann Saxon. Somit alles geklärt.
Im Ursprung geht es hier ja um eine 500R, die ja auch keine Saxon ist. Somit war ich in der MZ-Denke.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2015 19:46 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Soweit ich weiss, sollte der Zusatz "Saxon" den Verkaufszahlen nach der Übernahme von MuZ einen push geben.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2015 11:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Matthieu hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:

Dann hat es aber nix mit den Gußrädern zu tun

Gußrasten, Matthias! :wink:
Maik schrieb von Gußrasten, nicht -rädern.
Ich bin da nämlich auch erst drüber gestolpert! :?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2015 11:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Martin H. hat geschrieben:
Gußrasten, Matthias! :wink:

Ist doch alles geklärt, ich hatte MZ und MuZ verwechselt.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 20:32 
Offline

Registriert: 16. Juli 2013 19:09
Beiträge: 21
Themen: 1
Wohnort: 30926 Seelze bei Hannover
Alter: 54
Hallo, habe diesen Thread verfolgt. Ich habe gerade meine Country Rotax in Kleinanzeigen eingestellt.
Falls noch Interesse da ist.
Mopped ist technisch top!
Gruss, Martina


Fuhrpark: MZ 500 Country und das Tigerentengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de