ETZ 125/150 Reso?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon ESOX179 » 19. Dezember 2015 13:24

Hallo zusammen,
hab mir für meine ETZ (momentan 125er) nen Reso und nen als 125er getarnten, leistungsgesteigerten 14,5 PS Zylinder besorgt. Da ich die ETZ aber erstmal mit dem 125er zulassen will ( hab nur Klasse A1), wollt ich mal fragen inwieweit der Reso da was bringt bzw. bekomm ich irgendwo ein Leistungsdiagramm für 125er (original) mit Reso und 150er mit Reso her? Ausserdem wollt ich fragen ob ein Bing Vergaser mit angepasster Bedüsung genau so gut ist wie ein entsprechender BVF?
Freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal.

MfG Esox179

PS: Bild vom Gefährt kommt sobald ich eins hab was den Anforderungen entspricht

Fuhrpark: ETZ 150/88,
BMW E30 316i/90,
ESOX179

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 9. September 2015 11:05
Wohnort: Wolfsburg-Unkeroda
Alter: 26

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon matthias1 » 19. Dezember 2015 13:46

Es scheint eine Gesetzmäßigkeit zu geben, weshalb solche Frage immer nur von U18 in einem der ersten Beiträge gestellt werden!
Über die Legalität will ich mich nicht auslassen, das weißt du alleine und der ein oder andere wird sicher auch noch drauf eingehen.
Ja, es bringt etwas! Schon von weitem ist zu sehen und zu hören, das da ein Gefährt kommt, was nach Kontrolle schreit! Suboptimal in dem Fall, wenn nichts eingetragen ist. Höchstwarscheinlich wird die Leistung und das Drehmoment sinken, der Sprittverbrauch warscheinlich steigen.
Ein Bing funktioniert mindestens genauso gut wie ein BVF, bringt aber keine Leistungssteigerung, vielleicht einen geringeren Verbrauch.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3732
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon ea2873 » 19. Dezember 2015 15:08

weitgehend legal wäre ein ORP Zylinderdeckel, der bringt bisschen was, aber es kann dir keiner irgendwohin pi....nkeln.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon Malcom » 19. Dezember 2015 15:25

Um dir sagen zu können was dein Reso bringt müssten wir erstmal wissen um was für einen Reso es sich handelt. Ist es so eine universal Brülltüte für 40€ oder ein Serienauspuff mit eingeschweißten Gegenkonus?
Allgemein kann man eigentlich sagen dass du durch den Reso wahrscheinlich etwas Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verlieren wirst und dafür oben raus etwas mehr da sein sollte... Kommt aber halt auf den Reso an. Vielleicht geht deine MZ damit auch in allen Drehzahl Bereichen schlechter :lach: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 20:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon ESOX179 » 19. Dezember 2015 15:48

Es handelt sich um den Reso von ZT Tuning fuer 150€. Hab nen leicht Gebrauchten fuer 100€. Was die Optik angeht sieht er einem Stanrdauspuff sehr aehnlich also ist nicht wirklich auffaellig.

Fuhrpark: ETZ 150/88,
BMW E30 316i/90,
ESOX179

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 9. September 2015 11:05
Wohnort: Wolfsburg-Unkeroda
Alter: 26

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon Malcom » 19. Dezember 2015 21:41

Der wird auf jeden Fall schon mal besser funktionieren als so ein Universalauspuff. Da sollte dir ZT Tuning aber auch am besten sagen können was der Reso an einem 14PS Zylinder bringt. Frag doch dort einfach mal nach (und lass uns dann an der Antwort teilhaben :mrgreen:).
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 20:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon Kai2014 » 19. Dezember 2015 22:12

Der Reso hat einen geschlossenen Kegel und der Motor dadurch untenrum mehr Kraft. Ich kann problemlos im fünften Gang 50 fahren. Er ist ein bisschen Lauter als die Serie, aber bei weitem nicht so laut wie die 50€ dinger. Polizei und Tüv negativ.Also nicht so auffällig,wie die mit der Blase unter der Fußraste. Der Auspuff ist echt gut und bestimmt besser,als das Nachbau zeug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3032
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon ESOX179 » 19. Dezember 2015 22:59

Angeblich soll ja der Reso die Kupplung staerker belasten. Kann man da irgendwas machen, dass die Kupplung etwas laenger haelt, also sprich Verstaerkung oder so? Oder verkuerzt das die Lebensdauer nur unerheblich?

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2015 22:15 --

Angeblich soll ja der Reso die Kupplung staerker belasten. Kann man da irgendwas machen, dass die Kupplung etwas laenger haelt, also sprich Verstaerkung oder so? Oder verkuerzt das die Lebensdauer nur unerheblich?

Fuhrpark: ETZ 150/88,
BMW E30 316i/90,
ESOX179

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 9. September 2015 11:05
Wohnort: Wolfsburg-Unkeroda
Alter: 26

Re: ETZ 125/150 Reso?

Beitragvon matthias1 » 19. Dezember 2015 23:27

Nicht der Reso belastet die Kupplung sondern die eventuelle Mehrleistung. Kupplung geht zu verstärken - Umbau auf 7 Lamellen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3732
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: funkenbaendiger und 38 Gäste