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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 22:36 
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Ich will an meiner TS 150, Baujahr 1975, die hinteren Federbeine neu abdichten. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die obere Federbeinaufnahme nicht abgezogen bekomme. Der Kerbstift ging ohne große Probleme raus, das "Auge" sitzt jedoch bombenfest. Habt ihr Ideen, die mir weiterhelfen? Die Federbeinaufnahme ist übrigens aus Stahl, hilft in diesem Fall auch Hitze?


Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 22:48 
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...nu aber sicher dat...
...aber Sache mal, wir sind hier sicher nicht alle ganz auf der Höhe, aber was machst denn Du am heiligen Abend? ;)

VG Peter


Fuhrpark: RT 125/3
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ES 125/G-5 (im Aufbau)
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TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 22:57 
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Ich habe dazu einen Dorn benutzt. MFG


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 22:59 
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Auf jeden Fall mach ich nicht mehr heute die Federbeine! Aber fragen kann man ja auch an Heiligabend. Wie weit sollte ich denn das Auge erhitzen?

-- Hinzugefügt: 24. Dezember 2015 22:01 --

Spass77 hat geschrieben:
Ich habe dazu einen Dorn benutzt. MFG


Und wie hast du die Stange vom Federbein fixiert? Im Schraubstock?


Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

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BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 23:46 
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hebinger hat geschrieben:
... das "Auge" sitzt jedoch bombenfest. ... Die Federbeinaufnahme ist übrigens aus Stahl, hilft in diesem Fall auch Hitze?

Stahl auf Chrom/Stahl ist die blödeste Kombination. Trotzdem: Erhitzen, dann Kolbenstange ganz ausfahren, Schraubstock soweit aufdrehen,
dass nur die Stange durchgeht und das Auge oben auf den Backen aufsitzt. Dann mit beiden Händen Federbein nach unten stoßen ...
Evt. Handschuhe anziehen, man haut sich dabei leicht die Handfläche auf, da der Schraubstock im allgemeinen nicht so weit von der
Werkbankkante entfernt ist. Viel Glück.

:santa: So, jetzt weiter "schingl bälls schingl bälls " :kotz:

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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 00:58 
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Hab ich das jetzt richtig geschlussfolgert das das Auge bloß aufgesteckt ist? Und kein Gewinde hat?


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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 01:14 
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Ich denke es gibt auch welche mit Gewinde? Das müsste man erkennen, wenn ein Sechskant daran ist? Da kannst du sicher die Kolbenstange mit Alu-Backen einspannen? Aber schön vorsichtig.

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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 01:43 
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BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 10:54 
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Danke das erklärt auch warum sich bei meinen nix gedreht hat.


Allen noch eine schöne Weihnachtszeit

Mfg aus dem Erzgebirge


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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 08:48 
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Wenn es die alten Federbeine mit dem Alu-Auge sind hilft Wärme, damit hab ich ohne Gewalt bis jetzt jedes runtergekriegt. :ja:

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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 10:04 
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UlliD hat geschrieben:
Wenn es die alten Federbeine mit dem Alu-Auge sind hilft Wärme, damit hab ich ohne Gewalt bis jetzt jedes runtergekriegt. :ja:

Nein, der TE schrieb, es sind welche aus Stahl ... :augenauf:
Aber auch da ist es nicht verkehrt, zu erwärmen, allerdings ist die Wirkung gegenüber Alu geringer.
Da hilft nur Ausdauer und Beharrlichkeit. Ist gar nichts zu machen, wäre eine Demontage der Kolbenstange
von unten in Betracht zu ziehen. Ist aber auch nicht besonders bequem und tut den Simmerringen beim
Drüberschieben weh ...

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 11:37 
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Bitte auch nicht vergessen, dass vor der Demontage die Position des Auges zur Kolbenstange hin markiert werden muss. Sonst fluchten die Bohrungen für den Kerbstift bei der Montage nicht mehr.

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 11:37 
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Also ich bleib dabei ziemlich kalt :-) und mach es so:

Allerdings nicht in dem Schraubstock und mit Pappe zwischen den Backen und der Stange und auch nur lose eingespannt. Ich vermute mal genau aus dem Grund ist der Ring ja auch durchgebohrt... Kolbenstange fest einspannen würde ich nicht. Da machen kleine Kratzer schnell undicht.

Matthias

Dateianhang:
photo(10).jpg


PS ich hab unter ca. 30 mit Alu Auge nur einen mit Stahl gefunden. Der ist ES vorn und vermutlich regeneriert. Also Vermutung: Die Stahl Dinger sind villeicht nur später (in Gewindezeiten) als Ersatz produziert worden...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 14:26 
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Ich hab nun die Varianten Erhitzen und am Schraubstock abziehen und am Schraubstock mit Dorn durchschlagen ausprobiert. Es tut sich jedoch rein garnichts! Könnte durchdrehen!


Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 18:08 
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Mach doc mal aussagefähige Fotos, sonst bleibts doch bei der Glaskugel-deuterei :cry:

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 18:27 
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Hmmm, hartnäckige Sache. Mit dem Dorn würde ich vorsichtig sein, nicht dass du die Kolbenstange am Ende
auftreibst und sie dann gar nicht mehr durchgeht. Ich selber habe solch ein hartnäckiges Problem noch nicht gehabt.

Vielleicht kommt man mit Erwärmen des Auges und Eintauchen in kaltes Kriechöl weiter (damit das Öl beim Erkalten in den Spalt gezogen wird).
Evt. könnte man auch versuchen, die Backen des Schraubstocks zum Auseinanderziehen zu benutzen, dazu wären aber je nach vorhandenen
Gegebenheiten Hilfsmittel nötig.

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 19:00 
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Hier nun Bilder vom Übeltäter:


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Dein Dorn wirkt auf mich wie ein Körner?
Damit leitest Du nur wenig Wirkung ein, also ein 8er Durchschlag mit 500 gr Hammer kernig eingesetzt, sollte da schon was bringen

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 19:12 
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:gruebel: Muss das Auge denn überhaupt runter dazu?

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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
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Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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Paule56 hat geschrieben:
Dein Dorn wirkt auf mich wie ein Körner?
Damit leitest Du nur wenig Wirkung ein, also ein 8er Durchschlag mit 500 gr Hammer kernig eingesetzt, sollte da schon was bringen


Der Durchschlag lässt sich nur bescheiden ansetzen, da er ja schräg über das Auge gelegt werden muss. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 19:48 
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hebinger hat geschrieben:
Ich hab nun die Varianten Erhitzen und am Schraubstock abziehen und am Schraubstock mit Dorn durchschlagen ausprobiert. Es tut sich jedoch rein garnichts! Könnte durchdrehen!


Wie Viel Hitze?

Das Auge kann ruhig etwas ab, also nicht zaghaft sein. 50K machen da schon Unterschied, kaputt machst du auf keinen Fall etwas damit. Es gibt auch Rost-Schock-Spray, das "vereist" quasi den Rost. Das Zeug ist gut.

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 19:56 
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Ein Durchschlag hat einen langen zylindrischen Teil, schau mal bei ebay nach Artikel 281761204332, deswegen kommt mir Dein Dorn auch wie ein Körner vor ;-)

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 20:05 
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das Auge sitzt auf einem Morsekegel am Ende der Kolbenstange und wird mit einem Spannstift gesichert, vermute ich.
Messe mal den Durchmesser unterhalb von dem Auge und den innen im Auge. ist der innen dünner, dann eine konische
Passung....Morsekegel.

Nimm die Kalbenstange in die Hand. Schlage von unten auf das Auge. Vorher die Kolbenstange schützen wegen der
Treffsicherheit.


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 20:09 
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Erhitzt habe ich das Auge auf ca. 100 Grad (Spucke zischt). Reicht das aus?


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 20:19 
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vielleicht so: Kugel in die Senkung der Stange, M6x10 Schraubenkopf draufgesetzt und am anderen Ende der Schraube eine Langmutter, drehen damit die Stange rausgedrückt wird. Risiko könnte sein, dass sich das Auge ovalisiert.
Oder Kugel drauf und einen Keil quer durchschlagen...

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 20:26 
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Lorchen hat geschrieben:
Da lohnt sich das Zerlegen nicht...


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Mit schon vorher georderten Et-Teilen imho schon, oder sollen die dann in die Tonne?

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Gruß
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hebinger hat geschrieben:
Erhitzt habe ich das Auge auf ca. 100 Grad (Spucke zischt). Reicht das aus?


Bei 100°C tut sich bei Stahl nicht viel. :wink: Einfach mal 3-4min mit der Propangaspistole draufhalten.

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Paule56 hat geschrieben:
Mit schon vorher georderten Et-Teilen imho schon, oder sollen die dann in die Tonne?

Nein, natürlich nicht... :roll:


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Einfach das den Schaft des Auges sanft, aber dennoch enerisch mit eit einem nicht zu großen Hammer, 200 - 300 Gramm, massieren.
Die Bohrung streckt sich dadurch etwas und die Kolbestange läßt sich herausziehen!

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Is maith an scáthán súil charad.


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Lorchen hat geschrieben:

Das ist mal ne geile Seite, da gibts Telegabelfedern für ca 7€ und das regenerieren von AWO Federbeinen kostet ca 30€. Einfach mal dufte. Da fragt man sich warum manchmal Telegabelfedern über 100€ kosten?
Zu dem unlösbarem Auge,
könnte man versuchen die Kolbenstange weit oben am Auge fest einzuspannen mit ALU Backen. Dann einen Kein wie einen Schraubenzieher dazwischen treiben. Natürlich nach der Erwärmung.

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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 00:03 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Stoßdämpfer Schwarz hat aber auch mindestens einen Fehler: Die Federn für die TS 125/150 sind nicht für dieses Modell. Die sind härter (weniger Windungen), und die richtigen konnte er zumindest im Sommer nicht liefern.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 19:09 
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Beim heutigen Baumarktbesuch landete eine Lötlampe im Korb (gab ja schließlich Angebotsprozente) welche sich dann gleich mal an dem widerspenstigen Auge austoben konnte. Nach einigen Minuten erhitzen und Überzeugungsarbeit mit einem Hammer, von unten auf das Auge geschlagen, löste diese sich doch tatsächlich von der Kolbenstange ;D .
Nach Reinigung, neuem Dichtungsgummi und Filz, sowie Befüllung funzt der Dämpfer nun wieder wunderbar. Und trocken ist er bis jetzt auch noch. Hoffentlich klappt es morgen bei dem zweiten ebenso gut.


Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 19:27 
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ist ja ab das Auge. Wie sieht die Kolbenstange aus ? ist die konisch ?


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 21:01 
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Die Kolbenstange ist nicht konisch.


Fuhrpark: MZ TS 150/1975, Simson Schwalbe KR 51/2 E/1986, MZ TS 250/0

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 15:40 
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PS, mein Bild oben mit Körner war gestellt, da ich nicht etra in die Garage wollte. Dort habe ich einen sehr massiven Schaubstock auf einem Winkelstahlgestell der Dorn ist auch etwas angepasst. Vorher hatte ich meinen Schraubstock auf einer Hobelbank aus Holz, die war zwar auch sehr massiv, aber da ging es auch nicht wegen "Nachfedern". Aber jetzt kann ich mir nicht vorstellen das die einem Volltreffer mit dem 3 Kilohammer widerstehen könnten :-). Ich hatte auch schon mal zwei Augen die jemand von Oben durchgebohrt hatte, dann muss man nicht so Schräg schlagen. Aber wichtig wird wohl das "Fundament" vom Schraubstock sein. Actio=Reactio stand doch glaub ich schon irgendwo in der Bibel... :-) Aber jetzt ist es ja raus.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 16:46 
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hebinger hat geschrieben:
Beim heutigen Baumarktbesuch landete eine Lötlampe im Korb (gab ja schließlich Angebotsprozente) welche sich dann gleich mal an dem widerspenstigen Auge austoben konnte. Nach einigen Minuten erhitzen und Überzeugungsarbeit mit einem Hammer, von unten auf das Auge geschlagen, löste diese sich doch tatsächlich von der Kolbenstange ;D .
Nach Reinigung, neuem Dichtungsgummi und Filz, sowie Befüllung funzt der Dämpfer nun wieder wunderbar. Und trocken ist er bis jetzt auch noch. Hoffentlich klappt es morgen bei dem zweiten ebenso gut.


:biggthumpup: Sag ich doch, Hitze. :wink:

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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