Steckkrümmer ES175/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon scharfmacher » 5. Januar 2016 21:32

Hallo, da mein original Steckkrümmer sehr viele Rostpusteln hat möchte ich ihn wechseln ( Zeit ist ja jetzt ). Ich will mir aber keinen neuen kaufen sondern meinen vorhandenen gut erhaltenen der für die ES250/2 ist verwenden. Dieser hat aber einen Bördelrand . Nun wollte ich einfach den Bördelrand abschleifen und fertig. Gibts da Einwände?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb, Simson SR2 Baujahr 1958 ( im Aufbau )
scharfmacher

 
Beiträge: 309
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 17:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 64
Skype: stressman

Re: Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon Spass77 » 5. Januar 2016 21:48

Müsste gehen. :)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 1048
Themen: 34
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 10:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48

Re: Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon scharfmacher » 5. Januar 2016 21:57

Na ich werd mich da mal ran machen und den Rand abschleifen. Das Ergebnis werd ich demnächst mal zeigen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb, Simson SR2 Baujahr 1958 ( im Aufbau )
scharfmacher

 
Beiträge: 309
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 17:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 64
Skype: stressman

Re: Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon tony-beloni » 5. Januar 2016 22:02

Ich als nicht Wissender gebe dir den Rat, den derzeit montierten Krümmer abzubauen und als Muster neben den "Bördelrandkrümmer" zu legen und dann zu entscheiden.
Sollte die Umarbeitung nicht funktionieren hast du wenigstens keinen Krümmer versaut.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 18:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40

Re: Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon Klaus P. » 5. Januar 2016 22:16

Ich kauf dir den gebördelten gerne ab, der wird ja wahrscheinlich original sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon manitou » 6. Januar 2016 01:01

Sorry, mal so ganz am Rande. Warum muß es ein Steckkrümmer sein ?

Man kann den mit Bördelung genau so verwenden es muß lediglich eine ander Krümmermutter drauf. So ganz nebenbei ist dieser auch deutlich besser dicht und fest zu bekommen als der Steckkrümmer.ES 175/2 ist in diesem Fall mit ES 250/2 kompatibel bzw identisch.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 23:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66
Skype: flitzbiebe

Re: Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon Paule56 » 6. Januar 2016 11:28

den Bördelrand nicht entfernen!
Das wird nicht ansatzweise so dicht wie Du es jetzt kennst, vergleiche bitte die Durchmesser, dann erkennst Du es.
Ich bin da mal auf einen schlauen Teiledealer hereingefallen, der von den Bördelkrümmern nur den Rand entfernt hat und diese dann als Steckkrümmer verkauft hat ....
Ein Fall für die Tonne
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Steckkrümmer ES175/2

Beitragvon scharfmacher » 7. Januar 2016 23:37

Danke für die Tips! Verkaufen tue ich den Krümmer erst mal nicht(da original) und man weiß ja nicht was noch in die Garage kommt. Ein Steckkrümmer ist dran und das soll auch so bleiben und außerdem hat so eine Krümmerbefestigung nicht jeder.Dann müßte noch der Einsatz aus dem Zylinder rausgeschraubt werden, und das möchte ich vermeiden. Drangehalten habe ich ihn schon zwecks der Form; sieht stimmig aus. Ich werd noch mal mit dem Messschieber innen und außen nachmessen.Vielleicht las ich es auch so wie es ist.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb, Simson SR2 Baujahr 1958 ( im Aufbau )
scharfmacher

 
Beiträge: 309
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 17:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 64
Skype: stressman


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste