Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 19:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Ich habe eine Ölfrage:
Pennasol Getriebeöl SAE 80W GL-3 kostet pro Liter 2 Euro.

Da ich nirgends herausfinden konnte ob es sich um ein Erstraffinat oder um Recyclingöl handelt habe ich beim Händler nachgefragt.

Hier die Antwort:

Händler hat geschrieben:
Hallo,

es handelt sich um ein Reraffinat.
Was im Gegensatz
zum allgemeinen Bürgerglauben qualitativ
höherwertiger ist, als ein
Erstraffinat auf Grund der bereits
vorhandenen Additive.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Sachbearbeiter-Beratung/Verkauf


Kann es sein daß die Aussage des Händler total sinnlos oder falsch ist?
Werden bei der Wiederaufbereitung des Altöls nicht sämtliche frühere Additive dem Altöl entzogen und neu nach der bestimmten Verwendung zugesetzt???

Kennst sich jemand richtig aus?
Bitte keine Stammtischparolen ;D

Gruß,
Schraubi

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 20:03 
Offline

Registriert: 3. September 2013 18:23
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Alter: 63
Hallo,
bin mir nicht mehr sicher,aber ich glaube der Händler hat Recht. Ist leider schon zu lange her wo ich mit Öl zu tun hatte.


Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Hi
das mit den Additiven glaub ich kaum. Die bauen sich ab.
Zweitraffinat ist aus Altöl. Getriebeöl hat andere Additive als Motoröl (EP-Zusätze). Haben die Getriebe-Altöl separat gesammelt? Eher unwahrscheinlich.

Zweitraffinat ist trotzdem nicht schlecht, weil die Anteile die gern verdampfen schon weg sind und die Viskosität etwas stabiler bleiben dürfte.
Es ist ja nur das Grundöl. Um da Getriebeöl draus zu machen muss man es sowieso auf die richtige Viskosität mischen und frisch additivieren.

Ich würde es nehmen.

Gruss
Carsten

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
krocki hat geschrieben:
Haben die Getriebe-Altöl separat gesammelt? Eher unwahrscheinlich.


Bei Altöl wird in der Werkstatt alles zusammengekippt was Öl ist.
Der Abholer testet das Altöl auf Bremsflüssigkeitszusätze, was anderes wird nicht getestet soweit ich weiß.


krocki hat geschrieben:
Es ist ja nur das Grundöl. Um da Getriebeöl draus zu machen muss man es sowieso auf die richtige Viskosität mischen und frisch additivieren.


Das denke ich auch.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 20:46 
Offline

Registriert: 15. April 2014 21:27
Beiträge: 90
Themen: 12
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 46
Aufbereitetes Öl ist nicht im geringsten schlechter als neues bei den heutigen Verfahren zur Rückgewinnung des grundöles wird genauso gründlich Verfahren als wenn aus Rohöl gewonnen wird nur das das weitaus aufwendiger ist aus schwarzer Teerpampe Öl zu machen.wie gesagt es werden die grundöle zurückgewonnen die sind immernoch so gut wie davor.
Hab da schon diverse Lesungen drüber besucht weil alle immer sagen reg Öl is schlecht das stimmt ganz und gar nicht

Mfg lemmi


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 21:26 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Was für "Lesungen"? Bist Du Chemiker? Warum steht dann auf manchen Verpackungen "Erstraffinat"? Ist das doch besser? Werden die gleichen Additive verwendet?
Wie wird eigentlich zwischen Synt. und Mineralöl bei einem aufbereiteten Öl unterschieden? Wird das vorher irgendwie getrennt oder gibt's da bei reg.Öl kein Unterschied?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 21:46 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Beimm Raffinieren von Öl werden die Bestadteile nach Siedepunkt getrennt. Diese bleiben bei Gebrauch erhalten, einnTeil oxidiert, ein Teil wird durch Scherkräfte "zerkleinert". Dadurch ändert sich der Siedepunkt, diese Teile können also vom unveränderten Öl abgetrennt werden. Für Additive gilt, zumindest teilweise, das gleiche. Aus den so gewonnenen Bestandteilen läßt sich ein Öl mischen, das sich von einem Erstraffinat nicht unterscheiden läßt.

Wenn man es ordentlich macht.

Was mir schon früher mal aufgefallen ist, nur billiges Öl lobt aus ein Erstraffinat zu sein. Gut möglich, daß auch Qualitätsprodukte Recycling Grundöle enthalten.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 21:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
JUCHUHUUUU!!!!
Ein ÖLFRED, endlich mal wieder.... :stumm: :versteck:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 21:56 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
sammycolonia hat geschrieben:
JUCHUHUUUU!!!!
Ein ÖLFRED, endlich mal wieder.... :stumm: :versteck:

Aber einer, der mich zur Abwechslung auch mal interessiert.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 22:07 
Offline

Registriert: 15. April 2014 21:27
Beiträge: 90
Themen: 12
Wohnort: Löwenberger-Land
Alter: 46
In Schwedt gabs da mal so Vorlesungen,im pck konnte man freiwillig dran teilnehmen und hat nix gekostet da haben Doktoren und Chemiker einem die Prozesse und Verfahren versucht zu erklären und es wurde auch auf die Rückgewinnung von Altöl eingegangen...ich fand das interessant und habs mir angehört....
Wie sagte unser Berufsschullehrer immer"Wissen ist Macht"


Mfg lemmi


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 Luxus 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 02:54 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
eichy hat geschrieben:
Wie wird eigentlich zwischen Synt. und Mineralöl bei einem aufbereiteten Öl unterschieden? Wird das vorher irgendwie getrennt oder gibt's da bei reg.Öl kein Unterschied?


So wie ich es kenne dürfen Mineral-und Synthetisches nicht zusammen entsorgt werden , in meiner Firma gibt es für jedes einen separaten Sammeltank . In meiner alten Firma haben wir das synthetische in Kanister abgefüllt . Getestet wird dabei übrigens nicht bei jedem einzelnen Kunden bei Abholung , sondern vor ablassen in der Sammelstelle . Wenn dann Unregelmässigkeiten auffallen , werden von allen die versiegelten Proben eingeholt . Gilt übrigens auch für alles andere ,
Bremsfluessigkeit würde ja schon erwähnt .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 05:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
luckyluke2 hat geschrieben:
So wie ich es kenne dürfen Mineral-und Synthetisches nicht zusammen entsorgt werden , in meiner Firma gibt es für jedes einen separaten Sammeltank ..


Woher willst die Werkstatt denn wissen, was für ein Öl im Motor ist?
Dort wo ich was kam sämtliches Motoröl, Getriebeöl und Hydrauliköl in einen 1000 Liter Tank, wenn der abgeholt wurde dann nahm der Abholer 2 Proben. Eine blieb in der Werkstatt und 1 nahm er mit.
Wasser, Diesel und Benzin im Öl war uninteressant, nur Bremsflüssigkeit durfte nicht rein.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 08:26 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
schraubi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
So wie ich es kenne dürfen Mineral-und Synthetisches nicht zusammen entsorgt werden , in meiner Firma gibt es für jedes einen separaten Sammeltank ..


Woher willst die Werkstatt denn wissen, was für ein Öl im Motor ist?


Da hängt immer ein Zettelchen im Bus , welches Öl beim vorherigen Service aufgefüllt wurde... ;D

Zitat:
Dort wo ich was kam sämtliches Motoröl, Getriebeöl und Hydrauliköl in einen 1000 Liter Tank, wenn der abgeholt wurde dann nahm der Abholer 2 Proben. Eine blieb in der Werkstatt und 1 nahm er mit.
Wasser, Diesel und Benzin im Öl war uninteressant, nur Bremsflüssigkeit durfte nicht rein.


Hydrauliköl durfte bei uns auch nicht rein , in der jetzigen Firma weiß ich nicht , gibt keinen extra Tank dafür . :nixweiss: Ist möglich ,
es wurden 2 Proben gezogen , war nie dabei . Ich kenne nur den Standplatz der jeweils letzten 3 in der Werkstatt .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 11:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14832
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
schraubi hat geschrieben:
Wasser, Diesel und Benzin im Öl war uninteressant, nur Bremsflüssigkeit durfte nicht rein.

So kenn ich das aus dem privaten Gebrauch auch... wenn man Altöl sammelt bzw. abgibt. Hab da auch noch nicht gehört, das man das nach Sorten (synthetisch, mineralisch....) trennen müßte.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 15:48 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Martin H. hat geschrieben:
Hab da auch noch nicht gehört, das man das nach Sorten (synthetisch, mineralisch....) trennen müßte.


Ich hab da mal was gefunden ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Das Pennasol GL 3 ist ein Einbereichsöl. Wenn GL3, dann das 90er.
Sonst lieber das GL4 80W90.
Viskositätsindex über 100 ist schonmal nicht schlecht für ein Mineralöl.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Da ich nicht ein neuen Fred aufmachen will, hier meine Frage:
Wer hat langjährige Erfahrung mit 10W40 oder 20W40 Motorradöl für die Emme. Zur Zeit bzw seit 2000 km habe ich das Addinol Gl 90 drin. Da ich jeden Tag fahre habe ich langsam das Gefühl das es für das kalte Wetter nicht geeignet ist. Das es zu dick ist wegen den Temperaturen. Meine Arbeitsweg ist ca. 15 km früh und abends. Will aber nicht unbedingt jede Saison das Öl wechseln.
Dank in voraus....


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
10W40 ist ein reines 4takt Motoröl und hat in einem Getriebe nix zu suchen . Erstens ist es viel zu dünnflüssig und nicht für Belastung im Getriebe geeignet. Außerdem quellen die Kupplungsbeläge durch die Aditive auf. Von Castrol gibt ein Mehrbereichsgetriebeöl für Nasskupplungen. Dieses Öl habe ich schon mal über zwei Jahre gefahren. Ich habe dieses Öl damals verwendet weil sich das Getriebe mit dem mineral. Adinol hakelig schalten lies.
Es ist schon ein paar Jahre her, aber das muss es gewesen sein.http://www.castrol.com/de_de/germany/pr ... r-oil.html

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Zuletzt geändert von MZ Werner am 16. Januar 2016 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Es gibt auch Motorradöle die für nasskupplung geeignet sind.Wie das für Liquid Moly.


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 21:16 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
was spricht dagegen das reinzutun, was rein soll? SAE80 GL3 und ich hatte auch bei großer Kälte nie Ärger.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 21:23 
Offline

Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Beiträge: 186
Themen: 18
Alter: 56
MZ Werner hat geschrieben:
10W40 ist ein reines 4takt Motoröl und hat in einem Getriebe nix zu suchen . Erstens ist es viel zu dünnflüssig und nicht für Belastung im Getriebe geeignet. Außerdem quellen die Kupplungsbeläge durch die Aditive auf. Von Castrol gibt ein Mehrbereichsgetriebeöl für Nasskupplungen. Dieses Öl habe ich schon mal über zwei Jahre gefahren. Ich dieses Öl damals verwendet weil sich das Getriebe mit dem mineral. Adinol hakelig schalten lies.
Es ist schon ein paar Jahre her, aber das muss es gewesen sein.http://www.castrol.com/de_de/germany/pr ... r-oil.html


Hallo
warum ist dann in meiner Yamaha nur Motoröl für Motor und Getiebe drinnen ?
MFG Andre

_________________
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!


Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 41
ea2873 hat geschrieben:
was spricht dagegen das reinzutun, was rein soll? SAE80 GL3 und ich hatte auch bei großer Kälte nie Ärger.

Immer Sommer hatte ich immer das Gefühl das die Schaltung härter und härter wird um so höher die Temperatur wird. Daher frage ich, das jemand anders Erfahrung gemacht hat.


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
@Andre
Es gibt Motorradöle und normale Automotoröle. Bei den Motorradölen sind keine Aditive vorhanden die Nasskupplungen durchrutschen lassen. Vielleicht verträgt dein Yam 4Zylinder ja billige Autoöle.

@ryan
das das Getriebe im heißen Zustand immer härter zu schalten wird kenne ich auch. Das Problem wurde durch das Castrolöl deutlich besser. Es liegt aber auch ein bisschen am Getriebe/Kupplung. Bei den Motoren die ich im Moment fahre habe ich solche Probleme gar nicht und fahre mit normalem Adinolgetriebeöl Sommer wie Winter.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Okay, danke. Hat noch jemand anders gute Erfahrungen mit ein anderen Öl ?


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 12:18 
Offline

Registriert: 2. Januar 2012 21:09
Beiträge: 37
Alter: 49
Ich kann die Erfahrungen von MZ Werner bezüglich des Castrol MTX nur bestätigen. Fahre das Öl bestimmt schon 3 bis 4 Jahre, bei mir kommen allerdings keine so große Kilometerleistung zusammen.
Das Öl ist für Nasskupplungen geeignet und bei mir hat sich da auch noch nix aufgelöst oder ähnliches. Über die Eigenschaften im Winter kann ich leider nix sagen.

Grüße Stefan


Fuhrpark: ETZ 250/1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 12:25 
ryan hat geschrieben:
Okay, danke. Hat noch jemand anders gute Erfahrungen mit ein anderen Öl ?


Hallo,

ich benutze fürs TS 250-Getriebe seit Jahren 50er-Einbereichsmotorenöl von Louise. Hatte ich seinerzeit gemacht, weil ich zu faul war, den O-Ring der Schaltwelle zu erneuern, in der Hoffnung, den Ölverlust durch die dickere Brühe zu verringern. War tatsächlich dann besser.

Da keine negativen Erscheinungen aufgetreten sind, bin ich dabei geblieben. Schalten geht nach wie vor butterweich, auch bei Kälte. Es handelt sich ja um ein niedrig legiertes Öl für alte Motorkonstruktionen, also sind auch eher wenige, potentiell der Kupplung abträgliche Additive drin - soweit mein Gedanke dazu.

Grüße, Fritz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Der alte Fritz hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
Okay, danke. Hat noch jemand anders gute Erfahrungen mit ein anderen Öl ?


Hallo,

ich benutze fürs TS 250-Getriebe seit Jahren 50er-Einbereichsmotorenöl von Louise. Hatte ich seinerzeit gemacht, weil ich zu faul war, den O-Ring der Schaltwelle zu erneuern, in der Hoffnung, den Ölverlust durch die dickere Brühe zu verringern. War tatsächlich dann besser.

Da keine negativen Erscheinungen aufgetreten sind, bin ich dabei geblieben. Schalten geht nach wie vor butterweich, auch bei Kälte. Es handelt sich ja um ein niedrig legiertes Öl für alte Motorkonstruktionen, also sind auch eher wenige, potentiell der Kupplung abträgliche Additive drin - soweit mein Gedanke dazu.

Grüße, Fritz.

Vielen Dank, wie heißt das Öl von Louis ?


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 17:56 
Hallo,

heißt 4-Takt Einbereichs-Motorenöl HD SAE 50. Im neuen Louis-Katalog S. 801.

Grüße, Fritz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 10:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14832
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Der alte Fritz hat geschrieben:
ich benutze fürs TS 250-Getriebe seit Jahren 50er-Einbereichsmotorenöl von Louise. Hatte ich seinerzeit gemacht, weil ich zu faul war, den O-Ring der Schaltwelle zu erneuern, in der Hoffnung, den Ölverlust durch die dickere Brühe zu verringern. War tatsächlich dann besser.

Da keine negativen Erscheinungen aufgetreten sind, bin ich dabei geblieben. Schalten geht nach wie vor butterweich, auch bei Kälte. Es handelt sich ja um ein niedrig legiertes Öl für alte Motorkonstruktionen, also sind auch eher wenige, potentiell der Kupplung abträgliche Additive drin - soweit mein Gedanke dazu.

Wechselst Du dann auch häufiger das Öl?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 10:13 
Martin H. hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:

Wechselst Du dann auch häufiger das Öl?


Hoppla,

erst jetzt gesehen!

Ja, gewechselt wird öfter, so 2 - 3x im Jahr, je nach Fahrleistung. Halte ich für sinnvoll, denn Abrieb von Metall und Kupplung entsteht immer. Nebenbei: Aus dem Grund schüttele ich auch nur den Kopf über die modernen "Lebenszeit"-Ölfüllungen, im Extremfall mit Getriebegehäusen ohne Ablaßöffnung. Wegschmeiß-Philosophie mit eingebauter Verkaufsförderung.

Grüße, Fritz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeölfrage
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 11:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
MZ Werner hat geschrieben:
@Andre
Es gibt Motorradöle und normale Automotoröle. Bei den Motorradölen sind keine Aditive vorhanden die Nasskupplungen durchrutschen lassen. Vielleicht verträgt dein Yam 4Zylinder ja billige Autoöle.



Kommt eben auf die Sorte an. In den 70ern und 80ern gabs noch gar keine speziellen Motorradöle. Man kann nach wie vor ein stinknormales zB. 20W50 Motoröl kaufen und das auch im Getriebe fahren wenn man mag.
Ebenso wie 40er Einbereichsmotorenöl noch erhältlich ist und auch von MZ fürs Getriebe freigegeben wurde.

Das kommt in meine Japaner, die Guzzi und kam auch in die Ural: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1

Hätt ich grad kein Getriebeöl da würd ich nicht lang zucken und es auch der MZ geben.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de