RT- Bestimmung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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RT- Bestimmung

Beitragvon Der Bruder » 30. Januar 2016 19:23

So
Ich habe bei einem Bekannten heute ein paar RT Sachen angeschaut ,wo er fragen dazu hat.
Nun kenne ich mich auch nicht so gut aus in der Baureihe, also kommt es hier rein.

Als erstes ist ein RT Rahmen, vermutlich DKW ,aber wo her? DKW oder MZ?
IMG-20160130-WA0002.jpg

20160130_173638.jpg

20160130_173648.jpg

20160130_173657.jpg


So dazu ist ein Motor da,DKW 125.
Kann der Motor in dem Rahmen verbaut werden?
Würde das Bj etwa zusammen passen?

20160130_174131.jpg

20160130_174140.jpg

20160130_174152.jpg

20160130_174200.jpg



So und dann ist da noch ne Lampe MZ-RT mit nem DKW Tacho
Ist der Tacho der richtige?

20160130_174653.jpg



Und ein Tank in Originalfarbe
War die Farbe so zu kaufen, oder ist das Reichsbahn oder Kas.Volkspolizei.
Das Mausgrau kenne ich nur von den beiden Stellen

20160130_181025.jpg

20160130_181028.jpg


So dann mal los beim Rätzelraten, und Danke schon mal
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon der janne » 30. Januar 2016 21:30

Rahmen denke ich ist/0 , genauer weiß ich es nicht.
Motor ist denke ich West-DKW, Spulenkasten ist Ost, aber der Deckel ist vom Spulenkasten mit der kontroll-Leuchte, von der /0, der Kasten selber ist denke ich der ab der /1.
Tank ist MZ, gab es in der Farbe, in zivil, der ist aber später, ab /2 von den Emblemkleberesten her.
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon Ralle » 30. Januar 2016 21:49

Sehr viele Dinge die ich nicht kenne, ich hab aber auch keinen Schimmer von der "/0". Könnte es sein das da sehr viel DKW West dabei ist und der Tank das einzige MZ - Teil ist? Wie wurden die West- Rahmennummern geprägt, Im Osten hatte man doch rundere Zahlen, oder? Diese eckigen mit dem Stern Symbol kenne ich bisher nur von Ersatzmotoren. Auch die Kleinteile neben der Lampe (Kupplungsgriff z.B), passen die denn zur /0? Also ich weiß. Es nicht, der Tank ist jedenfalls vermutlich MZ 125/2, zu der grauen Farbe passen auch die Reste der blauen Linierung...
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon der janne » 30. Januar 2016 22:03

Motor könnte doch RT /0 sein, wenn ich den genauer ansehe....
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon CJ » 30. Januar 2016 22:05

Rahmen ist IFA RT 125/0 mit einer Werkersatznummer, war also ein Tauschrahmen. Geschlagen im Bezirk "Karl-Marx-Stadt" (T). Passt zu Bj ab 1953, da Halterung für Auspuff mit kurzem Krümmer. Motor, Spulenkasten, Tacho und (vermutlich) auch Lampe ist DKW-Ingolstadt. Passt rein technisch in den Rahmen, gehört aber nicht dazu. Tank ist später. Müsste ich schauen, ab wann die Schwingen kamen.

Schwingen waren ab 1956 als Abziehbild an der /2 und ab 1958 als Alu-Plakette am Tank.
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon Der Bruder » 30. Januar 2016 22:19

Interesant, werde das morgen mal so weitergeben
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon Maddin1 » 30. Januar 2016 23:09

Der Bruder hat geschrieben:Interesant, werde das morgen mal so weitergeben


Ab wann ist unser lieber herr denn in der Schrauberbar?
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon CJ » 31. Januar 2016 10:18

Nochmal zur Motornummer nachgekramt. Der Motornummer nach ist es ein Motor der DKW RT125/2a, also der erste Nachfolger der DKW RT 125W. Der Motor war etwas leistungsgesteigert auf 5,7PS. Gebaut wurde die RT125/2a nur im Jahr 1952 (bis August).
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon Der Bruder » 31. Januar 2016 10:55

Maddin1 hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Interesant, werde das morgen mal so weitergeben


Ab wann ist unser lieber herr denn in der Schrauberbar?


Das weis ich nicht ab wann er da ist.

Der Tank liegt da auch, der könnte dann ja auf die /0 gehören
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon CJ » 31. Januar 2016 11:00

Der Bruder hat geschrieben:Der Tank liegt da auch, der könnte dann ja auf die /0 gehören
20160130_174703.jpg

Nö, gehört auch zur DKW aus Ingolstadt. Ist aber auch kompatibel. Es entsteht fast der Eindruck, dass hier eine DKW mit Hinterradfederung aufgebaut wurde.
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon Der Bruder » 31. Januar 2016 11:16

Schaut so aus
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon CJ » 31. Januar 2016 11:24

Hat auch was, so ein Mix. Wenn jetzt noch die übrigen Blechteile im Originallack da sind...
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon tony-beloni » 31. Januar 2016 11:30

Der Motor stammt laut Nummer aus einer RT 125/2. Daran sollte schon der Bing 1/20/20 baumeln. Also ein ingolstädter Antriebsaggregat mit 5,7PS.
Der rechtsseitige Tankstutzen am Kraftstoffbehälter weist ebenfalls auf westliche Herkunft hin.
...........Bild.............

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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon Der Bruder » 31. Januar 2016 11:42

Also waren die ersten tanks mit Tankstutzen links nur in der DDR ?
Spätere Tanks sind alle Rechts mit dem Tankstutzen
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon CJ » 31. Januar 2016 14:10

Der Bruder hat geschrieben:Also waren die ersten tanks mit Tankstutzen links nur in der DDR ?
Spätere Tanks sind alle Rechts mit dem Tankstutzen

:ja: Nur die /0 hatte den Tankstutzen links. Vielleicht noch ein Überbleibsel der n.A.. Das Messemodell 1949 hatte noch den Tank der Militärversion - Tankstutzen links, ohne Werkzeugkasten. In Serie hatte der Tank dann das bekannte Werkzeugfach und weiterhin den Stutzen links. Ab der /1 dann wieder rechts.
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon Der Bruder » 31. Januar 2016 14:44

Ein aufwand bei der Herstellung.....
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Re: RT- Bestimmung

Beitragvon schrauberschorsch » 1. Februar 2016 12:34

Ich habe mal gelesen, dass der ursprünglich links angeordnete Einfüllstutzen des Tanks damit begründet wurde, dass der Krümmer rechts liegt. Durch den linksseitigen Einfüllstutzen sollte angeblich das Risiko, dass beim Tank verschüttetes Benzing auf dem heißen Krümmer entzündet reduziert werden. Ob die Begründung zutreffend ist, weiß ich nicht. Nach dieser Logik müsste dann der Einfüllstutzen bei einem Motorrad mit zwei Krümmern in der Mitte liegen und würde genanntes Risiko dann trotzdem nicht reduzieren.

Bei einem Gespann würde der linken Stutzen Sinn machen, weil viele Gespann das Boot rechts haben und bei linkem Einfüllstutzen das Betanken dann wirklich einfacher sein könnte, gerade bei Kanisterbetankung. Bei der RT scheidet Gespannbetrieb aus, so dass dies auch keine Erklärung sein kann.

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