MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

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MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 31. Januar 2016 21:10

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch gleich mal um eure Hilfe beten.
Ich bin 16 und hab mit meinem Vater zusammen eine MZ ETZ 150 aufgebaut. Und jedenfalls rutschen mir ständig die Kettenschläuche raus. Liegt es vielleicht daran dass es Nachbau Kettenschläuche von AKF sind ? Ich habe mitbekommen das der Gummi eher starr und weniger elastisch ist dass wäre noch ein Grund..... Oder liegt es daran das meine Federn an der vorderen Bohrung verschraubt sind ?

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 31. Januar 2016 21:19

Ein Foto könnte zur Klärung beitragen.

Groß Klaus

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 31. Januar 2016 21:20

Foto kann ich morgen schicken

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon baecker80 » 31. Januar 2016 21:24

Hallo und willkommen hier im Forum,die hinteren Stoßdämpfer werden auch in der vorderen Bohrung verschraubt. Aber weil du schreibst die Gummis rutschen raus,eigentlich werden sie drüber geschoben! Wenn ich das richtig verstehe,mach mal ein Bild davon da kann man dir dann bestimmt besser helfen! Mfg Michael

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Svidhurr » 31. Januar 2016 21:24

Schläuche für 10 € aus der Bucht :?:

Hast du mal die Nase ran gehalten :D
Wenn sie unangenehm riechen -ist es die Mühe nicht Wert sie einzubauen :shock:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 31. Januar 2016 21:30

Die Kettenschläuche werden ja an einer Nase oben und unten am Lima Deckel befestigt, und die Nasen rutschen schon nach kurzer Zeit nach unten oder oben raus

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 31. Januar 2016 21:34

Einpacken und zurück geben, ob die nun 9 € kosten oder 11 € bei anderen Händlern, die werden kaum Freude bereiten.
In Gabors MZ Laden komm ich nicht rein, schau mal was die da kosten.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 31. Januar 2016 21:37

Komm da leider auch nicht rein :D

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Buhmann » 31. Januar 2016 21:43

Offtopic:
Falsche Kategorie. Sollte verschoben werden.


-- Hinzugefügt: 31. Januar 2016 20:46 --

Kosten bei Gabor 9,20 das Stück.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Kai2014 » 31. Januar 2016 21:48

Versuche es damit. Die gibt es bei Ost2rad. Ich denke das sind gleichen, wie bei Güsi oder Gabor.
Die billigen, kannst du vergessen.
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 31. Januar 2016 21:51

Danke ;)

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 31. Januar 2016 22:03

Ob einer für 9 oder 11 oder
2 für 23 € ??

Der Text sagt auch das bekannte.
Fehlt noch Frau Wilhelm !

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon dr.blech » 31. Januar 2016 22:08

Das Paar für 23€.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Kai2014 » 31. Januar 2016 22:19

Die Schläuche fahre ich selber. Und riechen nach Gummi. Die anderen gibt es auch als paar für 10€.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 31. Januar 2016 23:02

Das Paar für 10 € ?

Dann ich nix deutsch !

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon matthias1 » 31. Januar 2016 23:11

Noch ne kleine Korrektur: die Stoßdämpfer können natürlich auch in den hinteren Befestigungen verschraubt werden. Dadurch ändert sich nur Federung. Das hat aber nichts mit den Kettenschläuchen zu tun.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 18:05

So sieht es aus wenn sie Herr aus gerutscht sind...

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2016 17:19 --

* wenn sie herrausgerutscht sind
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon voodoomaster » 1. Februar 2016 18:19

hast du andere stoßdämpfer verbaut, oder sind die original lang?
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 18:21

Ja es sind die Originalen

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon voodoomaster » 1. Februar 2016 18:25

hätte ja auch sein können, wenn du längere verbaut hättest das sie wegen dem ungünstigen winkel raus rutschen. aber hast du ja nicht ;)
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 18:31

Ja eben hab ich ja nicht... Es muss wirklich an den Kettenschläuchen liegen :/. Würde es sogar vielleicht gehen wenn man Kettenschläuche zum drüberziehen verwendet ? Ich denke da zum Beispiel an welche der 251er

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2016 18:40

Nur der untere Schlauch rutscht bei meiner auch raus, ich habe den dann mit einer Schraube M5 oder M6 oben in Gehäuse (nicht im Deckel) verschraubt.
Das ist keine gute Lösung aber eine bessere habe ich nicht.

Die Schläuche müßen außen eine Rippe haben die in die Nuten eingeführt werden.
Diese kann ich bei dir nicht erkennen.

Schau mal auf dem verlinkten Bild, da ist die Rippe zu sehen und innen ein Radius.
das sieht mit eher nach ETZ 125/150 aus.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 18:45

Achso, ich dachte das diese nur drübergezogen werden

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2016 17:46 --

Ist ja meine Etz 150, ich habeich nur gefragt ob es gehen würde

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Buhmann » 1. Februar 2016 18:51

Ist die nicht irgentwie höhergelegt? Mach mal ein Bild von weiter weg.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Svidhurr » 1. Februar 2016 19:00

Sind die Schläuche von der 251iger kürzer oder länger :gruebel:
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2016 19:05

Die von der 251 sind vorne anders, die kommen über den Schacht,

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 19:44

So steht sie einmal auf dem Ständer und einmal ohne. Dass müsste doch die Originalen Federbeine sein ?

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2016 18:45 --

Entschuldigung für die Qualität aber das ist mein Handy :(
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2016 20:04

Das Federbein wäre von der anderen Seite besser zu sehen.

Es muß von Mitte zu Mitte Schraube 350 mm lang sein.

ABER, warum sehen deine Schläuche jetzt passent aus, auch auf dem Mittelständer stehend ?

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 20:08

Ich habe sie erst geputzt und da habe ich sie wieder eingehangen, aber wenn ich wieder fahre werden sie wieder rausrutschen

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2016 20:11

Aha ! Kenne ich irgendwie.

Hast du meinen Beitrag von 17:40 Uhr gelesen ?

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 20:26

Ja habe ich :) Aber kann man dort einfach so die Löcher hineinbohren ohne das irgend welche komplikationen mit der Kette entstehen ?

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Kai2014 » 1. Februar 2016 20:37

Der Aufwand lohnt nicht, die Schläuche halten eh keine 1000 km.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2016 20:49

Martin Rodig hat geschrieben:Ja habe ich :) Aber kann man dort einfach so die Löcher hineinbohren ohne das irgend welche komplikationen mit der Kette entstehen ?



Die Kette hängt unten durch,

- mach den Deckel ab
- schau dir das an
- such die richtige Schraube mit flachem Kopf und Unterlegscheiben unten unter dem Schlauch, selbstsichernde Mutter oben
- entscheide ob du das kannst.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 21:04

Also meist du, ich sollte mal die Kette um 1 oder 2 Glieder Kürzen ?

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Buhmann » 1. Februar 2016 21:10

Nein! Auf keinen Fall die Kette zu sehr kürzen! Damit kann man sich das Getriebe zerlegen.

Die Kette hängt im Kettenschlauch unten. Das heißt, sie liegt unten an. Sie darf nicht straff sein. Dann reißt sie beim einfedern oder zieht am Ritzel und zerstört die Lager. Oder beides.

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Kai2014 » 1. Februar 2016 21:20

Bei mir sitzen die Schläuche weiter vorn auf dem Kettenkasten.
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 21:26

Ich hab meine ja auch schon so weit wie möglich nach vorn gebracht beim Kettenkasten :(

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2016 20:33 --

Grund gefunden: Mein Vater hat mir grad ein wichtiges Detail gesagt :] Er hat damals Stoßdämpfer gekauft die 2cm länger sind...Jetzt geht es um die Fehlerbeseitigung...Hat da jemand eine Idee ?

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Kai2014 » 1. Februar 2016 21:39

Ich habe noch einen Satz, als Ersatz. Die haben hinten eine Rille für den Kettenkasten und dadurch müssen Sie nicht soweit darauf geschoben werden.
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 1. Februar 2016 21:49

Hab meine ja auch schon auf der letzten Rille hängen und sie sind trotzdem zu kurz

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon TomAtWork » 2. Februar 2016 07:22

Die etwas längeren Dämpfer habe ich auch verbaut und stand vor dem gleichen Problem. Und dann erinnerte ich mich, daß wir so um 1986 mit den ES Dämpfern einfach den Motor etwas höher gelegt haben. An der oberen Aufnahme ( Hülse unter dem Gullilager ) ist noch Luft zum Ausgleichen. Dadurch verändert sich die Geometrie und die Kette liegt nicht so hart auf der Schwinge. Es ist ein wenig Experimentieren gefragt, damit das Lager noch genug Platz zum Schwingen hat und nicht am Rahmen anschlägt.

Ganz in den Griff haben wir das Problem jedoch nie gekriegt, nur eben etwas abgemildert.

Grüsse
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Martin Rodig » 2. Februar 2016 07:36

Ich bekommen heute die 250er TS Kettenschläuche und versuche damit mein Glück

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon der janne » 2. Februar 2016 07:58

Solo. .jetzt komme ich mal noch :-)
Für mich scheint es so als ob ein ES/TS Kettenkasten montiert ist....wegen der umlaufenden "Zierlinie"...die kenne ich von der ETZ nicht mehr....
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Maik80 » 2. Februar 2016 08:01

Jup, falsches material, längere stoßdämpfer und montagafehler führen zu diesem ergebnis.
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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon Klaus P. » 2. Februar 2016 11:38

@ Janne,

ich habe eben 3 ETZ Abdeckungen angesehen, alle 3 haben diesen Zierstreifen !

Von der ES groß kann nicht, weil die den T-antieb nicht hinten haben,
TS groß hat eine andere Achsbohrung
TS/ES klein auch (ALU - Hülsen fehlen).

Ich bin raus, der ERSTELLER hat seinen eigenen Kopf.

Gruß Klaus

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Re: MZ ETZ 150 Kettenschlauch problem

Beitragvon poldi71 » 28. Februar 2016 17:11

Ich hatte dasselbe Problem. Hab alles schön entfettet und mit Sekundenkleber am Gehäuse angeklebt.
Hält super, und wenn sie demontiert werden müssen gibt es halt ein paar neue und hoffentlich bessere.
Gruß Sven

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